Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
So meinen hats auch erwischt. Funktionen Pfeiltasten bei 29° ... is nicht. Nach starten kurz gepiepst und
für ne Sekunde oder kürzer( gerade so gesehen) die Meldung" Motor kann zerstört werden". Ich ach du sch...e.
Wollte dann auf gespeicherte Meldung durch drücken, ging ja aber nicht. Aus / an keine Veränderung.
Naja, is halt nur der BC. Hörte sich an wie immer und fuhr sich wie immer.
Hat jemand das schon reklamiert und/ oder ne Antwort bekommen
 
Wie es ausschaut der 2te Worst Case bei Dacia nach dem Media Nav Evo Alzheimer. Es entwickelt sich. :think:
 
Jepp, bin auch dabei...gestern bei der Fahrzeugübergabe lief es den ganzen Tag - auch bei Wärme. Heute stand der Wagen 5 Std. draussen, keine pralle Sonne aber 27 Grad Aussentemperatur und ich konnte den BC nicht durchschalten. Blieb beim zuvor von mir eingestellten Momentanverbrauch stehen. Kein Ton oder Warnsignal vom Motor oder ähnliches. Mail an unseren Autoverkäufer ist raus. Bin auf die Antwort gespannt, wenn der Wagen zum Zubehöreinbau in die Werkstatt geht und die sich nun auch um den BC kümmern müssen!
 
Hurra ;) und auch ich bin dabei. Heute 5 Std. in der Sonne gestanden, laut MNE Temp 29. Beim Einsteigen habe ich erst mal getestet , ob der BC durch zu steppen ist. Ging zuerst noch alles, aber nach 2 Minuten Fahrt keine Reaktion mehr mit UP/Down Tasten am BC. Beim Abstellen des Motors und erneut Zündung ein stand die Anzeige dann auf Gesamtkilometer und der Tageskilometerzähler war auf 0.
 
Heute kam die Antwort meiner Verkäuferin. Sie hat mit ihrer Werkstatt Rücksprache gehalten. Die Mechaniker wussten bis dato auch noch nichts von diesem Problem. Der Anruf bei Dacia ergab dann selbiges Ergebnis wie so oft: NOCH ist keine Lösung in Sicht bzw. vorhanden. Das mal als kleines Update von meinem AH und der Werkstatt :)
 
Hab doch schon im April geschrieben, dass es voraussichtlich erst im Juli eine Lösung gibt. Mein Werkstatttermin ist der 16.07.
 
Voraussichtlich im Juli, also arbeiten die an dem nun offiziell bekannten BC Problem oder war das eine AH hinhalte Aussage ?!

Das die Kameras bei Kälte ausfallen ist schon offiziell behoben worden durch Dacia oder ?
 
Dacia hat meinem AH mitgeteilt das das BC Problem Ende Juni mit einem Softwareupdate behoben werden sollte, der Meister und ich gehen aber davon aus dass es auch noch ein Hardwareproblem sein könnte. (evtl. Tasten am Lenkrad)
 
Kurzes update: Heute morgen ging der BC wieder - war auch kälter 25 Grad. Der BC hat sich nicht zurückgestellt - Tageskilometer zeigte die gefahrenen Kilometer richtig an. Er war zuvor nicht auf Anzeige Tageskilometer Gesamtkilometer sondern zeigte den Momentanverbrauch.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt. BC keine Funktion , beim Tastendruck Tageskilometer auf 0. Temp. 29 Grad. Werde mich Montag mal im AH melden.
 
Hmm dünnere Kabel... Kabelbaum ausdehnen bei Hitze... hmm...

Liegt es an der Stellung des Lenkrades ? Man kann es ja anpassen in Höhe und tiefe?!

Evtl mal beim BC Problem dabei das Lenkrad verstellen und schauen ob es evtl sowas einfaches ist wie ein gequetschtes heißer kabelbaum?

Nur mal so als Idee, solche Rätsel machen einen ja irre wenn man da nicht Querdenker ranlässt ...
 
Voraussichtlich im Juli, also arbeiten die an dem nun offiziell bekannten BC Problem oder war das eine AH hinhalte Aussage ?!

Das die Kameras bei Kälte ausfallen ist schon offiziell behoben worden durch Dacia oder ?

Dacia arbeitet an dem Hardwareproblem für den BC.
Der Ausfall der Kameras bei Kälte wird durch Wechsel eines Steuergerätes hinter dem MNE, sowie eines Austauschs der Frontkamera inkl. Verkabelung durchgeführt. Um zu testen, ob das jetzt geht, musst du allerdings bis Winter warten.
 
Das Hitzeproblem betrifft aber doch nur die großen BC oder?
Dann liegt es doch nicht an den Lenkradtasten oder wie seht ihr das?
 
Hat schon einer mal versucht die Tasten im Lenkrad vor dem losfahren 15 min miteinem Kühlkissen runterzukühlen?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.574
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück