Bolzen aus Querlenker v. links während einer Kurve gelöst...Schock

Eine Rep. lohnte sich nicht da Rost u. auch die Bremsscheiben u. sonstiges hinüber waren. u. auch eine Motorfahrzeugskontrolle durch das Strassenverkehramt ZH bevorstand
Wie ist denn der Kilometerstand? Auf den Bildern sieht er doch noch ganz gut aus(für neun Jahre). Ist da schon was durchgerostet? Zwei neue Querlenker und neue Bremsen kosten doch nicht die Welt.
 
@Schwarzwald-Duster

Kann man schlecht erkennen auf den Bildern was noch alles beschädigt wurde dabei.
Was man so sieht ist das die Antriebswelle hinüber ist,schaue mal auf's äußere Gelenk. ;)
Der Bremsschlauch ist auch 100%ig überdehnt.

Der km Stand wäre aber tatsächlich interessant,auch was der TE pro Jahr fährt.

So wie ich es rausgelesen habe wird auch in CH alle 2 Jahre überprüft wie bei Uns der TÜV.:think:

Spiel entsteht ganz langsam über viele km und ergibt dann auch Geräusche sie man bemerkt.
Ein direkter Bruch allerdings geschieht ganz plötzlich ohne Vorankündigung.:huh:

Allerdings an der Stelle sehr selten,lese ich hier in 11 Jahren nun das 1. Mal von.

Da waren aufgegangene Motorhauben mit 4 Fällen häufiger.;)
 
Ich würde die Reparatur nicht so dramatisch sehen. Das sind doch alles nur klicker Beträge. Die Antriebswelle müsste man mal fahren um zu merken ob die was hat. Und zum Bremsschlauch... Schön sowas zusehen das er das hält. Es gibt ja 150% ige Kollegen die lassen nicht mal das Gewicht des Bremssattels beim Service am Schlauch ziehen.(Natürlich ist er nicht dafür gemacht, trotzdem wenn er das nicht hält will ich nicht damit herum fahren.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Stand der Dinge: 24.02.2020
Auf Antwort gespannt....!

IMG.jpg
 
Krass, da hast Du echt Glück gehabt. Ich hoffe ich muss sowas nie erleben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
26.02.2020

Anruf v. ASTRA Bern. Wow!!

Rückfragen - damit sie das Ereignis besser einschätzen können. Unfallablauf etc...
Sie werden mit Renault Rücksprache halten....was dann geschieht steht in den Sternen..
Astra wird sich per Mail wieder melden..(braucht seine Zeit)
:clap:

YBS444 Switzerland
 
was gut sein kann, das Traggelenk wird eher nicht "auffällig" gewesen sein auch bei einer kontrolle nicht. hätte es spiel gehabt müsstest es an den "sommerreifen" vorher sehen - bzw die winterreifen, hätten "abnützungserscheinungen" die nicht ganz koscher sind. was auf dem bild so nicht wirklich ersichtlich ist. bei einer prüfung wird geschaut ob ein gelenk spiel hat, wie das material beinander ist ist immer schwer zu beurteilen - das kann der prüfer nicht. ABER abseits dem -> Gut das du heile rausgekommen bist bzw davongekommen bist ! Sowas ist einfach sch....., wir hatten mal bei einem traktor bei 300 Arbeitsstunden - das die Lenksäule (Vom lenkrad zu den Lenkstäben) gerissen ist (quasi neutraktor, kaum trettiert), und der "Riss" war wie "abgeflext - ein CUT"... hauptsache kopf heile !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was gut sein kann, das Traggelenk wird eher nicht "auffällig" gewesen sein auch bei einer kontrolle nicht. hätte es spiel gehabt müsstest es an den "sommerreifen" vorher sehen - bzw die winterreifen, hätten "abnützungserscheinungen" die nicht ganz koscher sind. was auf dem bild so nicht wirklich ersichtlich ist. bei einer prüfung wird geschaut ob ein gelenk spiel hat, wie das material beinander ist ist immer schwer zu beurteilen - das kann der prüfer nicht. ABER abseits dem -> Gut das du heile rausgekommen bist bzw davongekommen bist ! Sowas ist einfach sch....., wir hatten mal bei einem traktor bei 300 Arbeitsstunden - das die Lenksäule (Vom lenkrad zu den Lenkstäben) gerissen ist (quasi neutraktor, kaum trettiert), und der "Riss" war wie "abgeflext - ein CUT"... hauptsache kopf heile !

Bin gespannt was da für rückmeldungen kommen, event. wenn es der originale ist, und dies paar mal vorgekommen ist - ne rückrufaktion möglich ? Gibts ja manchmal bei Automarken, das nach Jahren mängel zum vorschein kommen und diese dann via Aktion behandelt werden.
 
Also meinen Erfahrungen bei TÜV nach zu urteilen wird sehr wohl das Traggelenk geprüft. Das machen die mit einem Montiereisen. Da wird nach dem Axialspiel gesucht und wenn vorhanden die Plakette verweigert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Danke für Eure Beiträge...
jetzt heisst es abwarten.....zumindest geht was:whistle:

YBS Switzerland
 
Also meinen Erfahrungen bei TÜV nach zu urteilen wird sehr wohl das Traggelenk geprüft. Das machen die mit einem Montiereisen. Da wird nach dem Axialspiel gesucht und wenn vorhanden die Plakette verweigert.
Das ist normalerweise auch so. Einmal hatte ich den Fall wo ich die Plakette bekommen habe, mit dem Hinweis zum nächsten TÜV müssen neue Traggelenke montiert sein. Das war unter geringe Mängel auch notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Antwort Renault & Dacia Suisse
/fahren

(Namen aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt)
 

Anhänge

  • Renault_01_02_2020.jpg
    Renault_01_02_2020.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 104
  • Renault_02_02_2020.jpg
    Renault_02_02_2020.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 100
... Gottseidank ist nicht passiert was hätte passieren können.
..............Dank für die wichtige Mitteilung....... besonders für die Selbstschrauber.
Ich kenne diese Situation vom Twingo.... dort hatte sich die geschraubte Kugelpfanne gelöst.......

.... dieses würde ich Dacia schriftlich mit Foto melden..... dann können die die Werkstätten zur detailierten Inspektion evtl. Rückrufkontrolle anweisen.

oldncool
 
Moinsen,
... Ok, Bisschen "salopp" formuliert. ...
Keine Ahnung, was der TE in seinen Schreiben stehen hat, oder habe ich etwas übersehen?

Der zweite Satz des Antwortschreiben
1583136854940.png
läßt mich vermuten, dass die Anfrage vielleicht auch schon "salopp" formuliert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück