Bolzen aus Querlenker v. links während einer Kurve gelöst...Schock

YBS444

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130
Baujahr
2019
20200129_095701.jpg20200129_092305.jpg20200129_095725.jpg

Mein Dacia war zur Zeit knapp 9 Jährig. Währen der Fahrt (Rechtskurve) löste sich der Bolzen v. Vorderrad links aus dem Querlenker (Gelenkpfanne).
Wagen blockierte sofort. Ich wusste nicht was los war....
Gott sei Dank war ich langsam. Und es kamen keine Fahrzeuge entgegen. Dennoch könnte ich jetzt auch ehrlich gesagt tod sein - wäre dies bei 60 / 80 oder über 100 Kmh geschehen.
Laut Garage kann sich der Bolzen lockern - aber dass er herausspringt sowas hätten sie noch nie gesehen. Anscheinend ist der Ring über dem Bolzen durchgerostet u. somit lief Wasser in die Gelenkspfanne. Rost u. Materialbeanspruchung führten dann dazu.

Ich bin der Meinung dass so etwas nicht passieren darf. Aber eben.....:(((

Also bitte überprüft Eure älteren Dacias beim Service auf diese Schwachstelle....oder weist die Garage darauf hin, da genau hinzugucken ob Ring etc. - alles okay ist.

P.S.
Eine Rep. lohnte sich nicht da Rost u. auch die Bremsscheiben u. sonstiges hinüber waren. u. auch eine Motorfahrzeugskontrolle durch das Strassenverkehramt ZH bevorstand...

mfg
YBS444 (Switzerland)
 
Da hattest Du gleich ein ganzes Team Schutzengel! Glückwunsch, dass Du heil geblieben bist!
So etwas dürfte wirklich normalerweise ein "Super-Gau" sein und in den meisten Fällen schwerste Unfälle mit den entsprechenden übelsten Folgen verursachen.
Mein Logan ist noch so gut wie neu, da muss ich mir erst mal keine Gedanken machen. Allerdings zeichnete sich so etwas oder vergleichbares nicht mal bei meinem alten Carry ab, den ich mit seinen 23 Jahren sogar noch fahrtüchtig verkaufen konnte. Auch der Opel Astra, den wir noch haben, zeigt mir jetzt 21 Jahren keine Symptome, die auf so einen Defekt hinweisen (war erst letzten Dezember beim TÜV).
Wohl einfach auch großes Pech gehabt, aber immerhin auch großes ´Glück im Unglück´.
 
Servus. So einen Fehler hatten wir hier noch nicht. Aber zum Glück ist ja nichts weiter passiert. Kann es sein das bei euch die Straßen mehr mit Salzlauge im Winter behandelt werden? Das würde das starke Rosten erklären.
Beim neuen doch öfter mal was mit Korrosionschutz machen. Viel Spaß mit dem Duster. :yes:
 
Das soll jetzt keine Rechtfertigung für Dacia sein, aber bei dem Bild dachte ich sofort an meinen damaligen Mercedes. In den Querlenkern sammelt sich Wasser und dann kann schon mal so was wie auf diesem Bild aus dem Netz passieren:
37782830nd.jpg


Ich denke wirklich, dass alle Autohersteller die Material-Ersparnisse mit den erwarteten Gerichtskosten von (tödlichen) Unfällen gegenüberstellen und sich für die günstigere Variante entscheiden. Jetzt wissen wir, wo man (noch) ganz besonders aufpassen muss.

Zum Glück ist dir nichts passiert.
 
ich schimpfe ja oft, das wir jedes Jahr zum §57 ( TÜV) müssen aber für solche Fälle ist das halt gut.
Bei uns wird halt noch mehr Salz im Winter auf die Strassen verteilt, aber eigentlich in der CH auch. Mein Querlenker links beim Toyota hat sich nach 10 Jahren verabschiedet, ist bei der Kontrolle aufgefallen. War aber nur alles ausgeschlagen. Der Fiat wurde nach 17 Jahren mit den Originalteilen verkauft und bei Dacia sehen sie auch noch gut aus.

Gruss
Steffen
 
In den Querlenkern sammelt sich Wasser ...
Nö, die Querlenker bei Dacia sind einlagig, also ohne Hohlräume. Deshalb kostet er auch nur knapp 30EUR :blink:
Vom Abreißen des Bolzens bzw Rausspringen habe ich früher (zu meiner Ausbildungszeit >30 Jahre) häufiger gehört aber noch nie real mitbekommen.
Bei meinem Nachbar ist letztes Jahr die komplette Buchse mitsamt Traggelenk aus dem Querlenker gesprungen, aber er hat bei seinem Wagen in den Alu-Querlenker eine neues Gelenk pressen lassen (LKW-Werkstatt). Hält halt bei Alu nicht.
War dann auch ein Totalschaden, aber zum Glück ebenfalls keine Personenschäden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Liebe Mitglieder (Dacianer)

Danke für eure Feedbacks das hilft mir dies zu verarbeiten.
Dank an Euch alle.

Natürlich wird bei uns in der Schweiz Streusalz gestreut. Ich wohne direkt im Waldgebiet an einer Kasntonstr. die wird öfters gesalzt. In diesem Winter bisher erst 3 mal. (Milder Winter)
Ich wohne in einem Flusstal im Waldgebiet. Also stetige erhöhte Luftfeuchtigkeit. Ergo mehr Rost - da keine Garage.

Die letzte MFK war 2017. CH alle 2 Jahre nach 5-6 Jahren (Neuwagen)
Der letzte Service Zahnriemen war 2019. Winterreifenwechsel Oktober 2019.

Danke u. Tschüss
 
Es wurde ja alles schon gesagt und gut dass Du aus der Sache unverletzt herausgekommen bist.
Aber übel sieht die Sache schon aus und damit meine ich den Zustand des Querlenkers und der Antriebswelle und allem drum herum.
Man sollte des Öfteren nach der Technik schauen und nicht nur Tanken und Fahren.
Was mich noch wundert und erfreut ist, dass der Bremsschlauch nicht gerissen ist. Die Teile sind doch stabiler wie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Service Zahnriemen war 2019.
Nur Zahnriemen oder Inspektion laut Wartungsprogramm? Bei der Inspektion muss "Zustand der Achs- und Lenkmanschetten" abgehakt werden. Wer hat denn dort das Häkchen gemacht? Den würde ich fragen, wie der Zustand bei der Kontrolle war.
 
Hallo,

Ist mir selbst mal beim Renault Traffic passiert. Zum Glück im Stand.. genauso wie bei dir.. einmal Klack und das Vorderrad stand schief... war da noch Auslieferungsfahrer...

Letztens habe ich einen Kangoo älteren Baujahres auf dem Parkplatz gesehen, da sah es genauso aus wie bei dir..

Gut das dir nichts passiert ist.

ich habe damals auch gedacht nur eine Sicherung und genau wenn die weg ist am Rad an der Aufhängung, dann gute Nacht..

Ist also wie geschrieben kein Einzelfall im Alter.. sagt mir mein Bekannter Renault Meister auch... daher fühle ich mich immer unwohl wenn irgendwas klappert oder Vibrationen erzeugt.. das steckt mir immnoch seit Jahren im Kasten. ;)

Aber trotzdem fahre ich gerne Dacia. :prost:

Gruß Speedy81
 
schön das dir nichts passiert ist! :)

sowas passiert meist bei niedrigen Geschwindigkeiten, da der Bruch meist durch Lenkkräften ausgelöst wird.

Mercedes Benz hatte damit etliche Probleme im W124 und dessen Nachfolger -> google "Traggelenk W124".
Dort ist nach Jahren der massive Bolzen durchgerostet.

abhacken, passiert -> dir gehts gut :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Im Stand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit ist dieses Gelenk bei Lenkbewegungen am stärksten belastet.

Es ist ja nur der Drehpunkt des Vorderrades.
Ich glaube bei unebener Fahrbahn und bei Schlaglöchern kommt da Belastung drauf.
Dass es dann im Stande auseinanderfällt ist ja eher Glücksache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück