Board-Computer

Das ändert aber nichts an der Rechengrundlage :)
Denn funktionieren tut das Teil dennoch ganz gut. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass er einen Durchschnittsverbrauch mit Benzin anzeigt und Gas halt etwa 10 % drüber liegt.......und die Reichweite nur auf Benzin berechnet wird. Oder man macht der Konstruktionsabteilung mal einen Vorschlag :)
So schwer kann das Ganze ja nicht sein :)

Bleibt dennoch das Problem, dass die verbrauchten Benzinmenge aufsummiert wird, obwohl kein Benzin den Tank verlässt. Also muss hier auch eine "korrekturrechnung" an Hand der Daten der ECU zum Durchschnittsverbrauch stattfinden.

Und nochmal meine neue Vermutung:
Durchschnittsverbrauch an Hand der Daten der ECU mit Varianzabgleich und somit Durchschnittsbildung seit letztem Rücksetzen etwa sekündlich, also zeitabhängig.

Gleiches gilt für die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Und Reichweite ist dann sehr wahrscheinlich Ein Abgleich aus Restmenge Sprit mit bereits verbrauchtem, Sprit mal Durchschnittsverbrauch und das Ganze nochmals verglichen bzw. bereinigt mit der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Oder auch zusammenfassend nicht nachvollziehbar bzw. nachrechenbar ohne jegliche Informationen der Konstruktionsabteilung oder mit ein paar Infos von Hackern, die den BC mal ganz genau analysiert haben.
 
Oder auch zusammenfassend nicht nachvollziehbar bzw. nachrechenbar ohne jegliche Informationen der Konstruktionsabteilung oder mit ein paar Infos von Hackern, die den BC mal ganz genau analysiert haben.
Ist eigentlich irgendjemand vom Fach hier und kann mal darlegen, wie der ihm bekannte Bordcomputer Restreichweiten kalkuliert? Einfach nur mal als Idee, welche Lösungen existieren. Muss ja nicht von Renault sein.

Ich bin mal zu diesem Thema ein bisschen durchs Internet gesurft und habe festgestellt, dass eigentlich nirgendwo ein sachlicher Austausch darüber möglich war, weil sofort mit Kommentaren wie "wofür brauchst Du das" oder "tank' doch einfach voll" gekontert wurde. Autos sind immer noch ein emotionales Objekt :).
 
Die Hersteller geben nicht an wie alles berechnet wird. Man müsste mit jemandem sprechen der die Software im Tacho entwickelt...
 
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