blue dCi mit VTG?

DeMiRa

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster blue dci 115 4WD
habe auf der Seite von Dacia Schweiz gelesen, das der blue dCi ein Turbo mit variabler Geometrie haben soll (also VTG)
Ist das neu, oder hatten die das immer schon?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_2021-04-05-10-56-11-011_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, schwarz auf weiss habe ich so einen Hinweis auf einen VTG-Lader bei Dacia, wenn, dann schon ewig nicht mehr gelesen. Aber irgendwie glaubte ich zu wissen, dass alle dCi 110/115-Motoren bei Renault/Dacia diesen variablen Turbo schon immer hatten !?
 
Wenn ich bei einem 4 x 4 Fahrzeug etwas von einem VTG lese, dann kommt mir das Verteilergetriebe
in den Sinn...
 
90 / 95 PS = starrer Lader, darüber VTG.
Mit dem VTG kann man einen größeren Lader mit mehr Ladedruck nehmen (wir reden hier ja bei gleichem Motor über 20 % mehr Lesitung) und gleichzeitig im niedrigen Drehzahlbereich genügend Anschub produzieren.

Vorteil, etwas mehr Leistung, bei etwas geringerem, möglichen Verbrauch.
Nachteil, - geht schneller kaputt (Mechanik)
 
90 / 95 PS = starrer Lader, darüber VTG.
Mit dem VTG kann man einen größeren Lader mit mehr Ladedruck nehmen (wir reden hier ja bei gleichem Motor über 20 % mehr Lesitung) und gleichzeitig im niedrigen Drehzahlbereich genügend Anschub produzieren.

Vorteil, etwas mehr Leistung, bei etwas geringerem, möglichen Verbrauch.
Nachteil, - geht schneller kaputt (Mechanik)
Na, dann müssten unsere dCi 90/95- Motoren ja lange halten. Aber wenn man sieht, was heute alles an Leistung aus den kleinen Motoren heraus gepresst wird, kann einem schon fast schwindelig werden. Das sind ja oft schon Rennmotoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.896
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück