Blow off Ventil schädlich für Motor/Turbo

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
HI, nen Kumpel hat mir nen Ebay link gesendet. Da zu finden ist ein "Blow off Ventil. Das einen zusätzlichen "sound effect" erzeugt.

Die Frage jetzt. Ist sowas für den Motor gesund? Oder könnte das auf dauer zu schäden kommen?

Ob es sinn macht oder ob es erlaut ist. Ist erst mal egal, weil das ist es nicht soweit ich weiß. Ich würde aber dennoch gern wissen. Ob es dem Motor egal ist.
 
Der Lader bekommt damit keine Schubumkehr und wird nicht mehr abgebbremst. Dadurch entfällt oder reduziert sich das Turboloch beim wiederhochfahren.

Inwieweit die Überwachungselektronik der Maschine mit der neuen Situaltion umgeht und ob die diese neue, zusätzliche Luft als Fehler interpretiert, das kann ich nicht sagen.
 
Ich würde am Motor bzw. seiner Peripherie nix verbauen, was nicht explizit dafür vorgesehen ist. Bei eventuellen Schäden hängst Du komplett in der Luft mit sowas, weil keine Werkstatt dafür irgendeine Garantie übernehmen wird.
Und ob die Elektronik damit zurechtkommt???? (siehe Helmut2)
Und die Frage der Strassenzulassung ist bei so einem Teil auch völlig offen:o
LG Gerhard
 
Und die Frage der Strassenzulassung ist bei so einem Teil auch völlig offen:o

Wenn dem Teil kein Gutachten oder eine ABE beiliegt, gibt es Probleme.

Denn es handelt sich um eine bauliche Veränderung des Abgastraktes, die zudem das Ansprechverhalten des Turbos verändert, was andererseits zu einer Veränderung des Schadstoffausstoßes führen kann.

Komplexe Geschichte ..........
 
Moin, das bringt dir nichts bei dem Motor den du fährst außer einer Klangkulisse die sich nicht wirklich gut anhört.
In der Japanischen Tuningszene werden ganz andere Motoren mit weitaus mehr Hubraum und mehr Ladedruck gefahren da hat fast jeder son Ding drin. Das bringt außer der Klangkulisse eigentlich nichts.
Lass das lieber, du machst dich nur lächerlich wenn Spezis das hören. Ist nicht bös gemeint, nur nen guter Rat.
Grüße Scatman
 
Für einen Diesel ist das sowieso "Schnulli"! Weil der keine Drosselklappe hat die auf der Ansaugseite den Luftstrom unterbrechen könnte!

Bei Turbo-benzinern macht das mehr Sinn, da beim Gas-wegnehmen die Drosselklappe zu ist und dadurch der Turbo gebremst wird. Das Waste-Gate ist wie eine Art Bypass zu verstehen wo ansaugseitig Luft reinkann ohne den Turbo zu bremsen aber der Luftmassenmesser und Drosselklappenpoti nichts davon merken. Dadurch bleibt der Turbo auf Drehzahl und beim wieder Gas geben liegt schneller wieder Power an.

Wenn man sieht was für riesige Turbos auf die Motoren gepflanzt werden wird klar warum die Blow-off ventile eingebaut werden müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin danke für die Tipp. Ich wollte mir das ja auch nicht einbauen. Ich wollte nur mal wissen wie das mit dem Motor eben ausschaut. Habe ich mir schon fast gedacht das das nicht so das Gelbe vom Ei ist^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.802
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück