Blow-Off-Ventil

Josheyyy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2014
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass man ein kleines Turboloch in den ersten drei Gängen hat, wenn man den Motor nicht so hoch dreht.

Im Internet habe ich gelesen, dass ein Blow-Off-Ventil da Abhilfe schaffen könnte.

Gibt es ein kompatibles Ventil für den Sandero Stepway 2 TCE 90?

Hat schon jemand Erfahrungen damit? (evtl. mit Link zum verwendeten Produkt)

Gibt es eine Einbauanleitung?
 
wo auch immer Du was auch immer gelesen hast, es war falsch.

Wenn Du einen Turbomotor hast und Du auf das Gaspedal drückst, treiben die Auspuffgase den Turbolader an, und auf der Frischluftseite des Turboladers wird fleissig die Ansaugluft in Richtung Drosselklappe/Einlassventile geschaufelt.

Nimmst Du jetzt den Fuss vom Gas, schliesst die Drosselklappe, die Luft kann nirgendwo mehr hin (der Weg in den Brennraum ist ja jetzt zu), und es entsteht eine Luftsäule vor der Drosselklappe (quasi eine Art Überdruck) die dann zurück bis zum Turbo reicht. Kommt die Luftsäule also beim Turbo an, bremst sie ziemlich abrupt die Drehzahl der Verdichterwelle ab, und zerstört damit mittelfristig den Turbo.

Damit das nicht passiert wird in das System im Regelfall ein BOV eingebaut. Das Ventil öffnet sich sobald der Druck vor der Drosselklappe zu gross wird, und leitet die Luft über einen Schlauch normalerweise wieder in Richtung Luftfilterkasten (vor die Ansaugseite des Turboladers aber nach dem Luftmassenmesser, die Luft wurde ja schon von der Motorsteuerung gemessen). Das nennt man dann rezirkulierendes System. Ein offenes System würde die Luft einfach aus dem System ablassen, das ist dann dieses markante Zischgeräusch, ist normalerweise aus Umweltschutz- und Lärmemissionschutzgründen verboten.

Fazit: ein BOV sorgt nicht für schnelleren spool des Turbos, es verhindert nur die Zerstörung des Turbos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wäre es dann nicht sinnvoll ein BOV einzubauen? Hast du evtl. einen Produktvorschlag?
 
Ich vermute mal ein solches Ventil ist serienmäßig schon verbaut, oder??
 
bin mir ziemlich sicher das der Motor sowas hat, auf deutsch nennt man das BOV auch Schubumluftventil

http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=167&cHash=0849d0de20a4b40b954caf6e5d5a5bb3

Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Genf - der neue Renault Twingo mit Heckmotor (Kooperation mit Daimler/Smart):
- 3-Zylinder-Benzinmotor mit 0,9 L Hubraum, 90 PS
- Turbolader: Garrett
- Wastegate mit elektrischem Aktuator
- wassergekühlt
- Schubumluftventil
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Achso, das wusste ich nicht.

Vielen Dank an alle für die schnelle Beantwortung meiner Frage :)
 
Dieses BOV oder Blow Off Ventil genannt wird auch gerne als offene (nicht Legale) Variante in Tuning- und Showfahrzeugen eingebaut. Davon rate ich allerdings ab, nicht nur weil es illegal im Straßenverkehr ist, sondern auch weil ein nicht darauf abgestimmtes Motorkennfeld den Motor beschädigen kann. Durch mein Fahrzeug vor dem Dacia habe ich allerhand Erfahrung darüber sammeln können.
 
Mal ne Frage...dieser Schlauch sitzt zwischen Ansaugung vor Turbo und nach Ladeluftkühler in der Ansaugbrücke. Was hat er für eine Funktion ?
 

Anhänge

  • A6238F60-29F7-46A1-A62F-1896FD7F56EB.jpeg
    A6238F60-29F7-46A1-A62F-1896FD7F56EB.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 35
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.679
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück