Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Exakt dasselbe ist mir gestern passiert. Abends bei Regen nach einer halben Stunde Pause den Wagen gestartet, und habe dann bemerkt dass Armaturenbeleuchtung und Abblendlicht aus waren. Habe zuerst geglaubt, das Licht noch nicht eingeschaltet zu haben, Schalter war aber ein. Diesen aus- und wieder eingeschaltet, dann war Licht da; nach wenigen Sekunden wurde es wieder dunkel. Schalter wieder aus und ein, danach funktionierte alles so wie es sollte.

Habe in einer Woche Termin für das 20.000er Service, da werde ich das klären lassen. Weiß allerdings jetzt schon, was rauskommen wird: ncihts, da Fehler "nicht reproduzierbar" ...

Marcus
 
schade dass noch keine kältespray erfunden hat.

wäre echt prima um temperaturabhängige fehler zu reproduzieren....:D
 
das hatte ich vor kurzem auch. rein ins auto, motor an, dreh am lichtschalter und nix tut sich ein paar mal rumgetüttelt. an, aus und siehe da es ging wieder und seitdem (vielleicht vier wochen her) keine probs mehr. tritt es wieder auf, kommt ein neuer rein und gut. :lol:
 
hallo zusammen
hab bei meinem Logan mcv 16v festgestellt, daß die lichter bei den lüfterarmaturen manchmal ausgehen oder erst garnicht an, wenn man sie weiter dreht. ohne festem system, nicht nachvollziehbar :rotate:
hat jmd ne idee was das sein könnte?
thx yek
 
hallo zusammen
hab bei meinem Logan mcv 16v festgestellt, daß die lichter bei den lüfterarmaturen manchmal ausgehen oder erst garnicht an, wenn man sie weiter dreht. ohne festem system, nicht nachvollziehbar :rotate:
hat jmd ne idee was das sein könnte?
thx yek

tippe auf wackelkontakt oder ne kalte lötstelle.
 
Das Problem mit dem Lichtschalter kenne ich eigentlich nur vom SMART. Beim SMART wird der Strom für das Abblendlicht nicht über ein Relais, sondern direkt über den Lichtschalter geführt. Wenn die Kontakte dann mit der Zeit etwas korrodieren, wird der Schalter warm und irgendwann ist die Korrosion soweit fortgeschritten, dass er wenn, nur noch sporadisch schaltet. SMART tauscht aber großzügig die defekten Schalter auch außerhalb der Garantie kostenfrei auf Kulanz aus.

Also Schalter tauschen lassen. Zumal ja noch Garantie besteht, sollte das kein Problem sein. Normalerweise sollte so ein Schalter ein Autoleben lang halten.

Viele Grüße
Roman
 
Wenn noch Garantie ist, dann zum Autohaus.
 
Hallo zusammen,


habe nun fast 30tkm auf der Uhr und nun wo es kälter wird fangen die Probleme an...


Bei Temperaturen über 10 Grad, kann ich das Abblendlicht ganz normal einschalten.

Sobald es kälter wird, z.B. morgens, bleibt das Abblendlicht nicht an nach der Schalterbetätigung.
Ich muss dann ca. 10 Sekunden den Schalter halten damit sich das Abblendlicht "aufwärmt" bzw. der Schalter warm wird. Wenn ich dann den Schalter lasse, funktioniert das Licht ganz normal weiter.


Woran kann das liegen?


Grüße

Hallo, das Problem habe ich auch so ähnlich. Bei 10 Grad oder wärmer geht der Schalter normal . Wenn es ca 3 Grad ist, geht der Schalter nicht. Nur wenn man forsichtig zwischen der 2. und 3. Stufe ihn an einer gewissen Stellung hält, geht das Fahrlicht an. Wenn der Schalter bzw der Wagen ca 2 Min gefahren ist, geht der Schalter gans normal.
Heute waren es -3 Grad. Da muste der Wagen erst 10 Min aufheizen, bis das Licht normal ging.
Den Schalter zwischen die 2. und 3. Stufe stellen, ist eine wacklige Angelegenheit. Beim Blinken oder beim Schlagloch geht das Licht aus.
:angry:
 
Lass einen neuen Schalter auf Garantie einbauen! Ein fahrzeug muss verkehrssicher sein und den Schalter wirft dir jeder TÜV raus!
Aktuell hat Volkswagen 2,5 Mio. Rückrufe nach einer heutigen Zeitungsmeldung, unter anderem wegen Lichtprobleme, dort wird sofort getauscht!

LG Toni
 
Unser Händler hat von sich aus einen neuen Schalter geordert, als ich ihm die Sache erzählt habe.

Marcus
 
Ich habe heute meinen neuen Dokker abgeholt. Da ich Kangoo fahrer war kenne ich den Lichtschalter etc. Und ich hatte auch nie Probleme mit diesem (im Kangoo)...

Grad Fahre ich beim Händler los und das erste was mir passiert ist das ich beim Blinken das Licht aus gemacht habe...

Ich dacht mir OK, haste villeicht nen bisschen komisch am Blinkerhebel rumgemacht und das Licht ausgeschaltet...

Aber jedes mal beim nach links blinken mache ich das licht aus ... aber nur ca bis 10 Minuten nach Fahrtantritt.

Misteriös.
 
Reklamiere und lasse den Schalter tauschen. Bei mir wurde der Schalter gerade erst gewechselt.

Marcus
 
Das Problem mit dem Lichtschalter ist, daß es nicht nur ein Relais schaltet, sondern wirklich die 2x55 bzw. 2x60W da durchfließen. Solange ihr es nicht umbaut, damit es nur zwei Relais für Abblendlicht und Scheinwerfer schaltet, wird es immer wieder kaputtgehen.
Bei mir wurde Lichtschalter Nr. 1 damals auf Garantie getauscht, dann wurden die Scheinwerfer auf Relaisschaltung umbebaut, und ich hatte nie wieder Probleme. Das Auto ist jetzt fast 9 Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück