Blauer Qualm aus dem Diesel

R

renegate98

hallo,

ich könnte von meinem momentanen arbeitgeber einen Logan Express bekommen, der schon 390tkm runter hat. seit ca. 10tkm kommt ab und zu blauer qualm aus dem auspuff. das passiert noch nicht mal im kalten zustand - er hat da schon ca. 50km hinter sich. dann steht er ca. 15min und dann beim anfahren kommt der besagte qualm und das auch nur ganz kurz und auch nicht immer. ansonsten fährt er ohne probleme und schnurrt wie ein kätzchen.

was könnte das sein? ich würde den Logan noch ca. 1/2 jahr fahren, da allerdings auch ca. 80tkm - also nur langstrecke.

danke für eure überlegungen!
rené
 
..... und dann beim anfahren kommt der besagte qualm und das auch nur ganz kurz und auch nicht immer.

Die früher alleseits bekannte BMW-Eigenschaft.

War man auf der BAB unterwegs und sah im Rückspiegel eine kurze aber fette blaue Wolke wußte man, da hinten setzt gerade ein BMW zum beschleunigen an ........ kurz darauf war er dann auch schon vorbei.

Das sind die verschlissenen Abstreifringe an den Kolben, die nicht mehr genug Öl abstreifen, das dann beim beschleunigen mitverbrannt und als blaue Wolke aus dem Auspuff geblasen wird.
- Bei BMW verschlissen diese Ringe schnell.

Ein Schönheitsfehler, mehr nicht ...... solange man das Abgasverhalten außer acht läßt.

Du brauchst dann halt auf 2000 oder 3000km einen halben Liter Öl, damit weißt Du andererseits aber auch immer, daß Dein Motorenöl immer relativ frisch ist.

Für mich absolut KEIN KO-Kriterium dieses Fahrzeug nicht noch zu fahren ...... eher das Gegenteil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
die antwort erfreut mich schon mal. das deckt sich auch mit der vermutung eines kollegen.
hmm ... das abgasverhalten. das wäre dann wohl ein problem beim nächsten TÜV. wann der ist, werde ich heute abend mal erkunden. wenn der noch 6 monate gültig ist, habe ich dann sogar glück. öl nachkippen ist ja nicht das problem und wohl auch billiger, als die nötig reparatur, die so wie ich das lese nicht unbedingt notwendig ist :)

ich danke dir für deine schnelle antwort!
rené
 
Die früher alleseits bekannte BMW-Eigenschaft.

War man auf der BAB unterwegs und sah im Rückspiegel eine kurze aber fette blaue Wolke wußte man, da hinten setzt gerade ein BMW zum beschleunigen an ........ kurz darauf war er dann auch schon vorbei.

Das sind die verschlissenen Abstreifringe an den Kolben, die nicht mehr genug Öl abstreifen, das dann beim beschleunigen mitverbrannt und als blaue Wolke aus dem Auspuff geblasen wird.
- Bei BMW verschlissen diese Ringe schnell.

Ein Schönheitsfehler, mehr nicht ...... solange man das Abgasverhalten außer acht läßt.

Du brauchst dann halt auf 2000 oder 3000km einen halben Liter Öl, damit weißt Du andererseits aber auch immer, daß Dein Motorenöl immer relativ frisch ist.

Für mich absolut KEIN KO-Kriterium dieses Fahrzeug nicht noch zu fahren ...... eher das Gegenteil.

Das waren nicht die Kolbenringe, sondern die Ventilschaftdichtungen!

@renegate98: Wie viel Öl verbraucht die Datsche denn auf 1000 km?
 
Böse gesagt:
für das Geld was die Rep. kostet, bekommst Du 300 Liter Öl vom feinsten.

Nicht unbedingt muß der Fehler ein TÜV-KO sein.
Es tritt ja nur kurzzeitig beim beschleunigen auf und der TÜV misst ja Dauervollgas und nicht pulsierendes Gaspedal.

Könntest ja auch mal vor dem Kauf eine AU machen lassen und wenn die noch passt (das mit der Ölwolke wird eher schlimmer und nicht besser), schnell den TÜV vorziehen und somit hast Du die Besitzstandswahrung für 2 Jahre. :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
das mit dem ölverbrauch müsste ich erfragen - ich fahre den zu selten. aber viel wird es nicht sein.

und zwei jahr werde ich den sicherlich nicht mehr fahren. 175tkm fahre im jahr und er hat schon 390tkm drauf :)

rené
 
Das waren nicht die Kolbenringe, sondern die Ventilschaftdichtungen!

Später ja!
Ich meinte "früher" und das war bei mir der 1600 / 1800er, 2,5er- 2,8er sowie die 02er Serie. ;)
Meist war der unterste der 3 Ringe hinüber.

Wobei die verschlissene Ventilschaftdichtungen eher zum leichten dauernebeln tendierten.
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das jetzt ein 75PS'er ist oder ein älterer mit nur 68PS - es ist auf jeden fall der kleine, aber einen turbo dürfte keiner der beiden haben, oder?

rené
 
Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt hier gesteinigt werde:

Blauer Qualm deutet auf Ölverbrennung hin, bei schwarzen oder weißen Qualm, sollte man sich zur nächsten Papstwahl bewerben! :)
 
weia

Moin,

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt hier gesteinigt werde:

Blauer Qualm deutet auf Ölverbrennung hin, bei schwarzen oder weißen Qualm, sollte man sich zur nächsten Papstwahl bewerben! :)

steinigen wird heute nur noch in islamischen Ländern praktiziert.

Bei weissem Qualm brauchst Dich auch nicht mehr zu bewerben *ggg* = habemus papam
 
das mit dem ölverbrauch müsste ich erfragen - ich fahre den zu selten. aber viel wird es nicht sein.

und zwei jahr werde ich den sicherlich nicht mehr fahren. 175tkm fahre im jahr und er hat schon 390tkm drauf :)

rené

:blink::blink: - aber nachts im Bett ziehst du das Auto schon kurz aus? :rotate:
Duckundwech
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
nein - ich ziehe ihn am tag aus :D
ich fahre nachts ca 560km und das 6x die woche - macht knapp 175tkm im jahr :)

ist das doch ein turbo ... merkt man garnicht :)
ich habe mir mal die papiere angesehen - es ist ein 68PS'er EZ 03/2009.
TÜV hat er auch noch bis 03/2013, was mir vollkommen reicht - dann werde ich wohl auf den Dokker wechseln. und wenn dieser mir zusagt, werde ich mir überlegen, auch mein privaten gegen den Lodgy zu wechseln :D

ich danke euch allen. ich weiß nun, was ich wissen wollte. ein echt gutes forum hier ... fast so gut, wie meines :D

rené
 
Willkommen hier erstmal.:)

Wenn Du nachts so viel fahren mußt bist Du sowas wie Paketdienstmitarbeiter,oder Ersatzteillieferant?

MfG Stefan
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück