Bin verunsichert. Inspektion. Komische Reaktion von Händlerwerkstatt

Silvia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo an alle,

so langsam bin ich doch verunsichert. Hier mal kurz meine Schilderung.

Habe meinen Dacia Logan Kombi am 3.8.2011 neu im Autohaus gekauft.

Die erste Inspektion sagte man mir hätte ich nach 15.000 km oder nach einem Jahr.
Also habe ich letztes Jahr, es traf beides zusammen, die Inspektion durchführen lassen wollen.

Der nette Mann der Händlerwerkstatt recherchierte minutenlang und sagte, das sei aber komisch, ich müsste direkt bei der ersten Inspektion schon einen Ölwechsel mitmachen lassen. Ob ich ein EU Auto hätte.

Ich sagte ihm, dass ich kein EU Auto habe und warum er fragen würde.

Seine Antwort war, dass er so etwas noch nie bei der ersten Inspektion gehabt hätte, aber bei meiner Nummer wäre es halt so.

Ich nahm es so hin, ließ die Inspektion und den Ölwechsel durchführen.

Jetzt rief ich wieder in der Werkstatt an, sagte, dass mein Auto 2 Jahre alt wäre und ich 30.000 km gefahren wäre.

Wieder hatte ich den gleichen netten Herren am Telefon, der mich wieder auf das EU Auto ansprach und mir zudem erzählte, das mein Auto bis zum Ende seiner Lebensdauer jedes Jahr zur Inspektion mit Ölwechsel müsse. Dieses wäre bei den anderen Dacias nicht so.


So jetzt ihr :)

Könnte einer von Euch mir was dazu sagen.

Erst einmal ganz lieben Dank und ich würd mich freuen von Euch zu hören, da es erstens mein erster Dacia ist und zweitens mein erster Neuwagen.

Viele Grüße
Silvia
 
welche drogen hatte der genommen?

wie oft sollte denn seiner meinung nach der ölwechsel gemacht werden?

alle 10 jahre?

beim lodgy sind 20.000km oder 1 jahr vorgegeben.

was steht denn in deinen unterlagen drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Helmut,

werde morgen sofort mal auf das Schild schauen und berichten.

Danke erst einmal.

Meld mich dann wieder und texte Euch dann noch mal an.

LG
Silvia
 
ich auch

Ich habe einen sogenannten highflex - Motor (E85-geeignet), soweit ich weiß liegt es daran, dass er jedes Jahr einen Ölwechsel haben soll. Würde wahrscheinlich auch Sinn machen wenn man ausschließlich mit Biosprit fahren würde. Kann ja schlecht geprüft werden, daher muss es eben gemacht werden.
Ich hatte es damals halt eilig und habe das gekauft was auf dem Hof stand.
 
Ölwechsel

Habe im prinzip den gleichen von 07-2011. Haben auch beim ersten Kundendienst mit ca. 4500 km Ölwechsel gemacht. Dieses Jahr bei ca. 9000 km nur durchsicht ohne Ölwechsel
 
also ich musste jedes Jahr mit meinem alten Auto zum Ölwechsel. Entweder 20.000 km oder ein Jahr. Kommt doch auch auf das verwendete Öl an oder irre ich mich da? So hatte man es mir mal erklärt... Für das Auto kam auch Öl in Frage, dass zwar auch nach 20.000 km oder erst nach 2 Jahren gewechselt werden muss. Kam für mich nicht in Frage, da ich bisher ca. 30.000km im Jahr gefahren bin
 
Wenn man grundsätzlich jedes Frühjahr 1x jährlich Ölwechsel macht, ist das immer ok. Fährt man im Jahr 5000 km (wie meine Frau), schadets nicht, fährt man 25.000 km, schadets auch nicht, Motorenöl der neuesten Generation hält das aus.
Bei hoher Kilometerleistung würde ich den Ölfilter 1x jährlich mitwechseln, bei geringer Kilometerleistung lasse ich ihn auch schon mal für einen Ölwechsel drin.

Insofern braucht man sich nicht den Kopf über diverse mögliche Unterschiede zerbrechen, 1x jährlich deckt alles ab!
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist es doch das bei der Inspektion der Ölwechsel mit gemacht wird, wie kommt der darauf das es andere Dacias nicht betreffen würde:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.585
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück