Bin E-Klasse gefahren

Du hast recht, im Stau sind alle gleich. Ich wohne aber auf dem Land
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Ente hatte ich auch mal, unvergesslich!!!!
 
Frage,ist man denn mit den 354 PS so eines Audi im Feierabendverkehr in B,M oder FFM schneller wie mit den 67 PS des Sandero? :think:
Denke mal,in dem Moment,dürfte der Frust ziemlich vergleichbar sein. :D
Langlaufski machen im Juli auch keinen Spaß oder man könnte auch argumentieren, dass Motorradfahren bei Regen keinen Spaß macht... ;) Und selbst auf der Landstrasse ist es ein Unterschied, ob das Teil vorne sich abmüht oder die Leistung aus dem Ärmel schuttelt... ;)
 
Spaß hin oder her, ich habe mit meinen aktuellen 102 PS schon ein schlechtes Umwelt-Gewissen, weil der der Verbauch nicht geringer ist als beim Vorgänger von 1998. Der ganze technische Fortschritt bei der Motortechnik wurde aufgefressen von Mehrgewicht und mehr Leistung.
Sogar mein T1 von 1961 hat nicht mehr gebraucht. OK, mit dem bin ich auch höchstens 90 km/h gefahren, aber ist das nicht trotzdem absurd nach 50 Jahren "technischem Fortschritt"? Die ständig wachsenden Ansprüche an Komfort und Leistung machen alle Einsparungsmöglichkeiten zunichte.
Was ich von 354 PS halte, muss ich jetzt wohl nicht mehr erwähnen ...
 
Noch ein letzter Beitrag von mir zu diesem Thema:
Idefix, das siehst Du etwas falsch. Ich veranstalte nicht an jeder Ampel ein Burnout-Desaster. Ich wollte einfach ein Cabrio mit vier Sitzen (auf der Rückbank sitzt der Hund) und einem schönen Sechszylinder. Das ist garnicht so einfach zu kriegen und die haben nun mal alle über 300PS... In der Regel fahre ich relativ entspannt und halte die Nase in den Wind. Fahrspaß definiert sich nicht über PS, es gehört viel mehr dazu.
Chauffeur: deine Sorgen um die Umwelt verstehe ich voll und ganz. Aber es geht doch garnicht um die verbrauchten Treibstoffe in Liter sondern um den Schadstoffausstoß! Ich habe nachgesehen: der Durchschnittsverbrauch meines Audi liegt bei 8,7 Liter, ich fahre alle zwei Wochen damit, mein Sandero braucht
5,5 Liter. Ich glaube daß meine Öko-Bilanz tatsächlich besser ist als Deine mit ständig gefahrenen 102PS.....
Brauchst aber trotzdem kein schlechtes Gewissen zu haben, es gibt schlimmeres (Urlaubsflüge, überheizte Wohnungen, Online-Bestellungen mit mit gratis Rückgabe, Kinder).
 
Hi.
Letztes Jahr hatte ich das Privileg in einem AMG 6,3 eine Runde drehen zu dürfen.
Ein Kumpel arbeitet bei Mercedes und hatte sich das Teil für ein WE ausgeliehen.
LmaA.......!!!
580 PS Biturbo sagt schon alles. Bei 50 nach der Autobahnauffahrt draufgelatscht und 5 Sek. später ist man bei 200+. Irre.
Und der Witz ist: das ist eine Limo. 4 Türen und voll familientauglich. Riesig Platz drinnen und im Kofferraum.
Gut: für den Preis von knapp 180.000€ muß man ein paar Tage sparen und ich würde mir ihn nie kaufen weil eigentlich vollkommen unsinnig.
Aber Spass macht er schon!
Gruß
Manfred
 
So falsch sehe ich das wahrscheinlich nicht. Selbst wenn der Karren üppig Leistung hat, ist es was anderes einem großem Motor gegen das Gaspedal zu hauchen und der Motor die Leistung aus dem Ärmel schüttelt, oder ob bei gleicher Fahrdynamik - auch wenn dieses gemäßigt ist - der Motos schon etwas zu tun hat. Und auch der Komfort zählt. Zumal Ein Cabrio sowiso was anderes (Genussfaktor) ist.....

Um es mal überspitzt und Bildhaft darzustellen: Zwei Autos, beide 85 Km/h, der eine ein oller Ami V8, der andere der andere der alte 500er Fiat (1957-1975) - was ist chilliger? ;)
 
Hi.
Es kommt halt immer drauf an was man mit einem Fzg machen will. Ist es nur für den Spass gedacht oder muß man seine Brut tage - und nächtelang durch die Gegend schaukeln und sie mit kofferraumfüllenden Nahrungsmittelmengen versorgen?
Mit einem alten V8 Ami einfach mal durch die Gegend blubbern während sich 30 Liter Sprit in Feinstaub auflösen hat ja schon was Textteil durch Mod gelöscht.
Für alles andere hat man dann den Steppi (oder etwas vergleichbares).
Dann klappt es auch mit dem Nachbarn!
Gruß
Manfred
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi.
Sorry. Ich war politcal incorrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Kommentare hier...
Mein nächster Dienstwagen wird mit dem großen Assistenzpaket bestellt. Denn das bevormundet mich nicht, sondern gibt mir Sicherheit und Komfort!
Was man braucht und was nicht, kommt immer auf die jeweilige Zeit an. Als ich damals mein erstes Auto mit Zentralverriegelung gekauft habe, habe ich gefragt: Wozu brauch ich das? Heute hat selbst der billige Dacia ne Funk-ZV...
Wenn man manchmal Tage mit 400-500 Kilometer hat, dazwischen Kundentermine (der Tag also dann länger als 12 Stunden ist), ist man froh, wenn das Fahren so einfach und komfortabel wie möglich ist.
Und manche Dinge, die heute noch als unnötig angesehen werden, sind in einigen Jahre selbstverständlich.
Auch die Leistung ist unterschiedlich zu sehen: Für lange Autobahnetappen möchte ich nicht nur 100 PS.
Für "um die Haustür rum" reicht der Dokker vollkommen aus.
Und dass ich für den Preis einer E-Klasse / A6 / 5er andere Erwartungen habe als für den Preis des Dokkers ist auch klar...
 
Ich fahre die aktuelle E-Klasse. Und ich mag meinen Lodgy nach wie vor genauso. Sind natürlich zwei grundverschiedene Autos. Manchmal ist es einfach total entspannend, wenn man in so einen ent-technisierten Auto sitzt, schön mit Handschaltung. Aber natürlich ist der Lodgy im direkten Vergleich ab 100 Km/h ein brüllendes Schaukelschiff. Aber da ist ja auch kein fairer Vergleich. Er hat trotzdem alles was man braucht und bringt einen von A nach B.
Den Mercedes kann man aber enorm sparsam fahren. 5-5,5L sind trotz knapp 2 Tonnen möglich, dass kann der Lodgy nicht. Ist ja klar bei 5-Gang und schlechterer Aerodynamik.
 
Den Mercedes kann man aber enorm sparsam fahren. 5-5,5L sind trotz knapp 2 Tonnen möglich, dass kann der Lodgy nicht. Ist ja klar bei 5-Gang und schlechterer Aerodynamik.
Ich fuhr am Wochenende vom Rhein-Sieg-Kreis nach Kiel und zurück.
6 Personen im Lodgy und den Rest Raum mit Taschen voll gestopft.
Aufgrund der Temperaturen war die Klimaanlage im Dauerbetrieb.

Nach fast 1.200Km hatte ich einen Verbrauch von 4,3L/100Km.

Also, der alte Lodgy kann das auch. (dCi 110 - 6 Gang)

Man kann den Benz nicht mit einem Dacia vergleichen, klar und im Falle eines Unfalles, möchte ich auch lieber hinter einem Lenkrad mit einem Stern darauf sitzen.
Denn hier würde ich mich schon um einiges sicherer fühlen!

Aber ich brauche keine 2 Tonnen Gewicht um meine 85Kg trocken von a nach b zu bringen!

Mein Vater hat auch eine E-Klasse. Jetzt im Alter steigt er aber viel lieber in den Lodgy ein, die hohe Sitzposition macht es im viel leichter.:dance:


Weil ich mich für den Jogger interessierte, ließ ich mir ein Angebot für meinen 5 Jahre alten Lodgy geben.
Neupreis als EU-Wagen in Vollausstattung damals 17.100€ - Ankaufpreis bei Dacia heute 10.300€
6.800€ Verlust in fünf Jahren.

Versuche das einmal mit einem Oberklassefahrzeug. :badgrin:

Ich gönne jedem seinen Benz, habe auch lange Jahre Stern gefahren, aber meine Prioritäten haben sich verschoben, meine Ansprüche sind nun andere.

Wie ich schon einmal schrieb: Ich wünschte mir den Lodgy mit einem umweltfreundlichen Antriebskonzept, bei gleichem Platzangebot.

Und bis es so etwas gibt, fahre ich meinen ollen blauen Elefanten auf. Wer weiß was da in den nächsten Jahren umwelttechnisch auf und zu kommt?

LG Carsten

P.S.: Auf der A1 waren die Mercedes oft auch nicht schneller unterwegs als wir. Die Autobahnen sind schon so voll, dass ein PS-Monster kaum noch Sinn oder Spaß macht.
 
Entschuldigung, es sollte heißen „genauso viel“.
Es ist halt so, ich hab auch ein Motorrad und einen 125er Roller, den Roller fahre ich lieber..
Natürlich, der Sandero ist kein Cabrio aber in seiner Einfachheit und unkompliziertheit sehr sympathisch. Kompakt, übersichtlich und verlangt nicht ständig nach Aufmerksamkeit.
Den Audi hab ich mir zum 60. geschenkt, das ist auch eine ganz spezielle Sache. Doch, ich mag beide gleich gerne!
Ich hab auch nen Motorrad und einen 150er Roller. Mit dem Roller fahre ich inzwischen auch lieber. Allerdings wünsche ich mir diesen als 350er um lockerer hier in der bergigen Gegend bergauf fahren zu können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück