Bin am Verzweifeln - 1.6 MPI LPG 138000km, Bj. 2010 Motorprobleme

Jo haben alles wieder trocken gelegt und neue Züdkerzen bekommen . Ein Dichtungsring war wohl undicht laut den Kreks ...
 
Wo kommt das Wasser her?
Vielleicht von Unten.
Bei mir lief es tröpfchenweise am Schlauch der Scheibenwaschanlage entlang und tropfte genau auf die Zündspule.
* hats schon erwähnt, die Dichtungsringe sind nicht wirklich dicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
An unserem Logan mcv meine 137000 km leuchtet morgens die motorkontrollleuchte 3 mal.
Jemand ne Ahnung was das sein kann?
Der Wagen war letzte Woche zum Ventile einstellen und die drosselklappe wurde gereinigt. Seitdem ist der Fehler da. Mach mir grosse sorgen, ist mein erstaunt und ich brauche den zur Arbeit (22km pro strecke)
 
Wenn die Leuchte an ist, dann wird auch ein Fehler gespeichert, der ausgelesen werden kann.

Anhand der Arbeiten, die ausgeführt wurden, vermute ich ein elektrisches Problem im Bereich der Stecker, die dazu gelöst werden mußten.
Entweder Korrosion, oder Problem im Übergang von Stecker zum Kabel.

Ist das immer NUR morgens, oder auch abends, wenn er zuvor lange gestanden hatte?
Wenn er die Lampen anmacht, stottert der Motor dann vielleicht etwas? Oder was ist sonst noch anders als sonst?
 
An unserem Logan mcv meine 137000 km leuchtet morgens die motorkontrollleuchte 3 mal.
Jemand ne Ahnung was das sein kann?
Der Wagen war letzte Woche zum Ventile einstellen und die drosselklappe wurde gereinigt. Seitdem ist der Fehler da. Mach mir grosse sorgen, ist mein erstaunt und ich brauche den zur Arbeit (22km pro strecke)

Servus,
leuchtet da die "Öllampe" oder das "Motorsymbol"?
Das Motorsymbol hat, soweit ich weiß, mit den Abgaswerten zu tun. bei meinen beiden MCV von 2008 hat ab ca. 150000km das Motorsymbol auch begonnen erst zu blinken dann dauerhaft gebrannt. Der "Freundliche" hat Fehlerspeicher ausgelesen (Fehler gelöscht) und Ventile geprüft, LPG-Anlage geprüft, Lamdasonde geprüft, aber keinen Fehler (außer Eintrag im Fehlerspeicher) feststellen können. nach 80-100km hat sich die Lampe wieder gemeldet. nach achselzucken des "Freundlichen" bin ich zu meinen freien Schrauber; gleiche Prozetur,gleiches Ergebnis. Beide Datschen sind mit dem Problem noch 100000km gelaufen bis ich sie abgegeben habe. Alle Jahre (25000km) zum Schrauber. :Dich bin jedes mal erschrocken, wenn die Lampe nicht geleutet hat:D:D.
;)für Dich heißt das - keine Panik, geht noch;);)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hi Leute und Schrauber

Langsam verzweifel ich.

Unser Logan, 138000km, Bj. 2010 kommt nicht in die Puschen. Egal ob auf Gas oder Benzin. Er stottert und kommt nur ganz langsam in die Gänge.
Wir waren in 6 Werkstätten (2 x Fachwerkstatt) und keiner kann uns helfen.
Alle Zündkabel sind neu, Zündspule ist neu, Zündkerzen neu, Ventile eingestellt,und er läuft immer noch nicht.
Habt ihr noch eine Idee??
Es muss doch möglich sein den Wagen so hinzubekommen das er ganz normal läuft wie jeder andere Wagen auch.
 
...Egal ob auf Gas oder Benzin. Er stottert und kommt nur ganz langsam in die Gänge....

Interessant wäre auch die Vorgeschichte.
Hat er vor den genannten Reparaturen auch schon gestottert, oder erst danach?

Springt er gut an, und läuft dann schlecht, oder will er schon nicht richtig anspringen (dann ev. OT-Geber)

Meine 2.. spontane Idee wäre, das vielleicht die Ventile falsch eingestellt wurden (falsche Methode).

Die 3., das vielleicht der Zahnriemen übergesprungen ist.

Auch wäre interessant, welche Fehler aktuell im Fehlerspeicher stehen (es müßten welche gespeichert sein).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Also.

Vor den ganzen Reparaturen lief er genau so wie heute.

Allerdings muss ich sagen (mein Empfinden) das es immer schlimmer wird anstatt besser als man es eigentlich nach einer Reparatur erwarten würde.

Na ja weiter zu den Fragen.

Er springt bei jedem wetter nahe zu fantastisch an, läuft dann aber bis die Gasanlage anspringt sehr unruhig.

Wir hatten den Wagen in unserem Urlaub bei einer Werkstatt vom Fach und ich meine er hätte irgendwas ausgelesen von Einspritzung (Muss aber nicht ich weiß es nicht mehr so genau der zettel ist weg).

So wie ich es sehen kann, ist es eine Gasanlage ab Werk.
Zu dem Geräusch der Abgasanlage. Ich habe letztens eine Soundaufnahme gemacht und wenn ich die dreh zahl kurz gehalten hab und dann mit dem Fuß vom Gas gegangen bin, kam so ein angesprochenes flöp. Ob das jetzt allerdings dazu gehört oder wirklich das ist was hier gemeint wurde, kann ich nicht sagen
 
Er springt bei jedem wetter nahe zu fantastisch an, läuft dann aber bis die Gasanlage anspringt sehr unruhig.

Dieses Thema hieß ursprünglich einmal Gasbetrieb ok, Benzinbetrieb spinnt:
Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen (https://www.dacianer.de/threads/kennfeldverschiebung-magerlauf-verschlissene-gas-injektoren-erkennen.9582/)

Die Symptome werden durch die ermüdenden Federn in den Gasinjektoren immer deutlicher. Es herrscht ein Überangebot an Gas, was die Leerlaufdrehzahl nach unten drückt und die Motorsteuerung negativ beeinflusst.
Die Gasinjektoren gibt es ab ca. 50€ pro Stück beim Internethändler. Das Austauschen ist nicht kompliziert.
Bei etwa 70.000km kann die Federermüdung beginnen.


med 2er Rail.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wie soll ich das Feststellen ob die richtig eingestellt sind. Bin doch extra in einer Fachwerkstatt gegangen und da bin ich von ausgegangen das die das wissen wie man die einstellt.
Beim Einstellen der Ventile wurde auch die Drosselklappe gereinigt.

Als wir die Zündspule eingebaut hatten (war ne sehr billige) lief der Wagen ganz normal. Dann nach ein paar Kilometern hörte man ein Knacken und er sprang wieder in den alten Modus um. Kann es sein das die neue Zündspule direkt einen mitbekommen hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hallo
Unser Logan ist nun zum 7.ten mal in der Werkastatt. Jetzt soll der Katalysator defekt sein. Hab mal geschaut im Netzt. Das liegt nahe.
Hat
jemand eine Ahnung wo ich einen gebrauchten KAT herbekomme? Kann nichts finden. Oder gibts den nur neu??

Lg Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.897
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück