Ähm... ich will jetzt nicht den Moralapostel raushängen lassen und was Du tust ist grundsätzlich erstmal deine Sache. Du solltest aber auch überlegen, dass es durchaus seinen Grund hat, warum der MCV nur 1,3to. ziehen DARF (Was er KANN steht auf einem anderen Blatt!)! Was machst Du denn, wenn Deine 2,5 Tonnen mal ins Schlingern geraten? Da führt plötzlich ein ganz anderer Tanzpartner Namens Physik!
Und wenn es mal kracht möchte ich ganz gewiss nicht in deiner Haut sein! Denn dann wird deine versicherung sich ganz gewiss an Dir gütlich halten und mal angenommen bei einem solchen Unfall käme ein Mensch zu Schaden... Kannst Du ihm ggfs. eine lebenslange Invaliden-Rente zahlen? Aus eigener Tasche? Oder hätte derjenige dann einfach doppelt Pech gehabt?
Wie gesagt: Ich mach hier keinen auf Moralapostel, aber manchmal sollte man überlegen, ob die regeln der StV(Z)O wirklich nur dazu da sind um Autofahrer zu gängeln!
Und zum Thema Können: Unser MCV KÖNNTE auch mit 179km/h durch eine Ortschaft donnern... Dürfen darf ichs deswegen trotzdem nicht und machen würd ich's auch nicht, da es einfach unklug wäre...
So, getz hab ich fertig!