Bilder TCE 115 Nockenwellen+Kette

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Soweit schon klar.
Aber ein Zahnriemenwechsel ist bezahlbar und ein Wechsel der Kette mit allem was dazu gehört ist im Vergleich dazu viel zu teuer und rechnet sich schnell nicht mehr.

Gruß Daciafan007
 
Soweit schon klar.
Aber ein Zahnriemenwechsel ist bezahlbar und ein Wechsel der Kette mit allem was dazu gehört ist im Vergleich dazu viel zu teuer und rechnet sich schnell nicht mehr.

Gruß Daciafan007

Der zweite Zahnriemenwechsel übersteigt (nach 10 Jahren) bereits den Zeitwert des Autos.
 
Soweit schon klar.
Aber ein Zahnriemenwechsel ist bezahlbar und ein Wechsel der Kette mit allem was dazu gehört ist im Vergleich dazu viel zu teuer und rechnet sich schnell nicht mehr.

Gruß Daciafan007

Während meiner gesamten Schrauberzeit beim Stern, hab ich nicht einmal eine Steuerkette gewechselt. Und die Motoren hatten Laufleistungen, da träumen wir alle davon. Das, was am Steuertrieb dann wirklich mal gewechselt wurde, waren die Gleitschuhe vom Kettenspanner und das war überschaubar.

Als ich dann beim Japaner schraubte, gab es da Fahrzeugtypen, da musste der Motor raus um den Zahnriemen zu wechseln.

Und bei meinem Ex-Caddy hat der erste Zahnriemenwechsel gute 850,-€ gekostet, mit Wasserpumpe.

Ja ja, ich weiß, jetzt wird der eine oder andere wieder sagen, warum muss denn immer die Wasserpumpe mit gewechselt werden?
Ganz einfach.........der Riemen wird über die Wasserpumpe gespannt, die Pumpe kommt also eh raus und ist in der Rechnung der kleinste Part.

Ich freu mich jedenfalls, mich um den Riemen nicht mehr stressen zu müssen.
Gruß
Totti
 
Eben,wenn ich die ZR Kosten für meinen MPI ausrechne:

1. Wechsel 60.000km (mit WaPu,undicht) ca. 700 Euro,ok habe nicht alles bezahlt die WaPu lief über die Gebrauchtwagengarantie

2. Wechsel 120.000km (ohne WaPu,die neueren sollen 2 Intervalle durchhalten) ca 400 Euro

3. Wechsel 180.000 km (in ca. 12 Monaten,wieder mit WaPu) ca. 700 Euro

Wären bei dem Motor auf der Strecke bis zu 240.000 km schon 1800 Euro,nur für die ZR Geschichte,da ist noch nichts von den normalen Inspektionen eingerechnet.:huh:

Selbst wenn irgendwas am Steuerkettentrieb undicht werden würde nach Laufleistungen jenseits der 200.000km,man hätte man schon diese 1800 Euro vorher gespart,so viel teurer kann das auch nicht werden.

Ok,der Thread hier und die tollen Bilder vom Kettentrieb sind entstanden weil der Motor des TE tatsächlich undicht war.

Kenne das aber stimme totti243 zu.
Arbeite selbst bei MB,die Motoren laufen oft mehr wie 400.000-500.000km bis man Geräusche vernimmt und da mal dran muß,und das längst nicht bei jedem Motor.

Entweder es ist dicht und läuft problemlos oder aber bei der Montage des Motors ging irgendwas schief,dann pisst die Maschine halt etwas Öl raus.:D
Aber das recht bald,das fällt dann unter die Garantie,wie beim TE.

Wenn es aber dicht ist bleibt es das eig. auch,außer irgendjemand fummelt dran rum.;)

Weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist das die WaPu wieder über den Keilriemen angetrieben wird,also muss man dafür nicht die Motorsteuerung zerlegen,kann man leichter wie bisher selbst wechseln.

Auf den Bildern sieht man ja auch das unten eine weitere Kette läuft,scheint für die Ölpumpe zu sein.:)
Das was wohl viele beunruhigt und was man im Netz sehr oft findet sind Berichte über die 2l tdi Maschinen eines deutschen Herstellers die oft sterben.Da ist es aber nicht die eigentliche Kette die verantwortlich ist,sondern ein Mitnehmerzapfen für die Ölpumpe besteht da aus schlechtem Material und bricht gerne mal.

Wenn einem bei 2500 RPM urplötzlich die Ölpumpe ausfällt,dann ist klar das es rummst im Motor.Das hinterher der Kettentrieb halb auseinandergefallen vorzufinden ist klingt für mich logisch.Wenn der Motor sich festläuft und die Kurbelwelle plötzlich stehenbleibt zerreisst es einiges.

Deckel ab,der Kunde sieht den Teil mit der Kette und schimpft drauf,er sollte mal den rest im Motor sehen...:lol:
 
Die Konstruktion des Antriebes der Nockenwellen is mir relativ wurscht. Halten solls und möglichst wenig kosten.

Zahnriemen vs. empfindlicher, weil schlecht konstuierte Steuerkette -
Dann doch lieber der Zahnriemen.

Zahnriemen vs. zuverlässige Steuerkette -
Dann würd ich das bevorzugen....

Eigentlich ne recht simple Entscheidung....^_^
 
Ach Idefix,die Stirnräder der guten alten Ford Motoren waren auch nicht übel.;)

Das waren noch Maschinen:

Niedrige Verdichtung,ging da am Trieb was kaputt nach Hause geschleppt,Kühler und alles vor'm Motor rausgebaut,alle Markierungen richtig eingestellt,neuer Stirnradsatz drauf die der Wagen lief wieder,das waren noch Zeiten.:wub:

Mein Vater kennt das noch alles,ein WE Arbeit und der Taunus lief wieder.:)
 
Hatte im SLK Kette, nach 13 Jahren Betriebszeit und den zugehörenden Km auf der Uhr absolut nix dran zu machen.
Bin gespannt, wie sich das jetzt im Duster mit Zahnriemen ergibt.
Vor allem auf den Preis beim Wechsel.

@ Stefanvde
Der Zahnradtrieb wäre ganz klar die beste Alternative, aber sowas baut ja heute keiner mehr, da wird ganz einfach zu wenig kaputt dran!!
Alternativ dazu wäre natürlich auch eine Königswelle gut; aber siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was wohl viele beunruhigt und was man im Netz sehr oft findet sind Berichte über die 2l tdi Maschinen eines deutschen Herstellers die oft sterben.Da ist es aber nicht die eigentliche Kette die verantwortlich ist,sondern ein Mitnehmerzapfen für die Ölpumpe besteht da aus schlechtem Material und bricht gerne mal.
Der bricht noch nicht mal, sondern schlägt mit der Zeit rund - aus einem Sechskant-Stift wird dann ein blanker Rundstab, und dann setzt die Ölpumpe aus. Ich fahre auch (noch) so eine Zeitbombe, und das ist einer der vielen Punkte, weswegen ich das Schiff loswerden will.

Aber klärt mich bitte mal auf: hat der 90 PS Diesel im Dokker nun eigentlich Steuerkette oder Zahnriemen? Und ist das gut oder schlecht?
 
Die dci und der kleine Benziner MPI haben Zahnriemen der Tce (Benziner) hat Steuerkette.;)
 
Hatte im SLK Kette, nach 13 Jahren Betriebszeit und den zugehörenden Km auf der Uhr absolut nix dran zu machen.
Bin gespannt, wie sich das jetzt im Duster mit Zahnriemen ergibt.
Vor allem auf den Preis beim Wechsel.

@ Stefanvde
Der Zahnradtrieb wäre ganz klar die beste Alternative, aber sowas baut ja heute keiner mehr, da wird ganz einfach zu wenig kaputt dran!!
Alternativ dazu wäre natürlich auch eine Königswelle gut; aber siehe oben!

Und dann noch eine Desmodromik dann haben wir nen Motor wie ne Ducati, dafür würd ich sogar mehr bezahlen.

Dacia Dokker 1200 TCE / SS :wub:

Grüße

Tom
 
steuerkette ist schon ne feine Sache vor allem wartungsfrei. zahnriemen ist aber auch nicht schlecht. man muß nur mal danach sehen. zustand und Spannung. mich nervt nur das man da bei meinem den motorhalter und den aludeckel abbauen muß. da war das bei meinen vw s besser gebaut.
 
Soo jetzt hab ich meinen Scheiss, träumen von einem Dokker mit Desmodromik.

Bei meinem TCE war jetzt nach 25000 der Motor raus um Steuerkette und Kettenspanner zu wechseln. Seltsames lastabhängiges Tickern im Motorraum.
Ohne Last tickerts, mit Last (auch nur ein kleines bisschen) ist es weg
3 Tage in der Werkstatt :huh: zum Glück noch vor ablauf der Garantie. Ist jetzt viel leiser aber noch nicht weg. :angry:

Lob an die Werkstatt, es gab da keine Probleme mit Garantieabwicklung oder Ersatzfahrzeug.

Grüße
Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.937
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück