Bilder TCE 115 Nockenwellen+Kette

D

Daciafan007

So und hier sin die Bilder von meinem Motor, die ich gemacht habe während der Mechaniker den Motor auseinander gebaut hat.

Bin kein Motorexperte, es sieht aber so aus als:

-auf dem Ventildeckel eine Benzinpumpe sitzt, die über einen zusätzlichen Nocken in der Nockenwelle betätigt wird.

-das die Verstellung der Nockenwellen über den Öldruck gemacht wird.

-das der seitliche Deckel auch mit Ölkanälen durchzogen ist, über die unter anderem die Verstellung der Nockenwellen stattfindet.

-das noch eine kleine Kette unten sitzt, die warscheinlich die Ölpumpe antreibt.

Wer mehr Ahnung hat, darf das gerne richtig stellen :rolleyes: .


Gruß Daciafan007
 

Anhänge

  • Motor ohne Ventildeckel.jpg
    Motor ohne Ventildeckel.jpg
    68 KB · Aufrufe: 901
  • Nockenwellen und Kette.jpg
    Nockenwellen und Kette.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 816
  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 771
  • Kette oben.jpg
    Kette oben.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 814
  • Kette unten.jpg
    Kette unten.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 825
Sorry fürs OT. Ist das beim Logdy Tce 115 auch so. Also mit Kette. Und ist die Kette das nicht besser wie nen "Gummi" Riemen. Sprich hält die Kette länger wie so ein Riemen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
warum hat denn dein mechaniker den motor überhaupt in der mangel?
 
Wenn ich den "Verhau" das sehe hoffe ich das meiner niemals aufgemacht werden muß.

weniger Verbrauch , mehr Leistung , mehr Technik

Gruß
Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
warum hat denn dein mechaniker den motor überhaupt in der mangel?

Schau mal bei dem Thema: https://www.dacianer.de/forum/dacia-dokker-forum/10517-olverlust-meinem-tce115-3.html#post177711

Der seitliche Deckel unter dem die Steuerkette sitzt war undicht :o .
Bin mal gespannt, bis jetzt 350km und er ist dicht, aber vorher war er über 2000km dicht, mal sehen :huh:.
War gut das der Motor nicht raus mußte und dafür das man eigentlich nie da dran muß hats gut geklappt.
War halt auch mein Mechaniker des Vertrauens beim AH, jeden würde ich da nicht dranlassen.
Und grundsätzlich halte ich das für einen Einzelfall...

Gruß Daciafan007

---------- Post added at 13:49 ---------- Previous post was at 13:46 ----------

Sorry fürs OT. Ist das beim Logdy Tce 115 auch so. Also mit Kette. Und ist die Kette das nicht besser wie nen "Gummi" Riemen. Sprich hält die Kette länger wie so ein Riemen?

Der Lodgy hat den selben Motor und auch ne Kette und eigentlich sollte es auch besser sein und lange halten.
Es ist in keiner Wartung vorgesehen da dran zu gehen :rolleyes: .

Gruß Daciafan007
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ah, ölverlust.

aber ansonsten gibt es offenbar keine probleme mit dem tce motor.

soll ja auch hersteller geben, bei denen es mit der fahrradkette äh steuerkette ärger gibt.
 
Die Steuerkette sieht schon recht massiv aus,Mehrreihiger Aufbau.:)
Das da keine Wartung vorgeschrieben ist wundert da nicht,bei DB,BMW sieht es ähnlich aus,da schaust mal nach wenn ungewöhnliche Geräusche auftreten,meist jenseits der 350.000-500.000km,fragt mal die Taxentreiber.;)
 
Mit der Steuerkette ist es wie mit allem: Ausreichend dimensioniert / konstruiert und die Wahl der Steuerkette/Hersteller vielleicht auch mal nach mechanischen und nicht nur kaufmänischen Gesichtspunkten rausgesucht, dann sollte die bis zum Autoende halten.

Negativbeispiele - auch von "Premiumherstellern" gibst genug. Dann hat man - neben dem mechanischen Problem - auch ein ganz gewaltiges finanzielles Problem; falls die Garantie rum ist und Kullanz nicht gewährt wird. Für das Instandsetzungsentgelt kann mal ein paar mal nen Zahnriemen inkl. Wasserpumpe tauschen lassen......

Ich weiß nicht, wie lange es die Tce 1,2 und 0,9 schon auf dem Markt (in verschiedenen Renault-Modellen) gibt.....

Ich denke, wir werden es hier lesen... Also ich meine, das die Dinger einfach nur laufen und nicht mit Schäden hier Treats füllen......

Im Allgemeinen trau ich Renault schon einiges zu, was den Motorenbau angeht (mit was fährt der Vettel durch die Gegend :think: ;) )
 
.....
soll ja auch hersteller geben, bei denen es mit der fahrradkette äh steuerkette ärger gibt.
Ganz genau - schaut mal in den VW Foren nach. Einfach der Hammer was die Wolfsburger für Probleme mit den Steuerketten in ihren ach so tollen Autos haben.
Letztens berichtete ein Monteur an unserer Arbeit von seinem über 30000 € teuren VW. Das Auto war 4,5 Monate alt, hatte keine 4000 Kilometer gelaufen - klappernde Motorengeräusche. Der komplette Steuerkettenkit musste gewechselt werden. Klar Garantie, aber die ist irgendwann auch mal vorbei. Er hatte ein schlechtes Gefühl dabei. Er meinte konstruktionsbedingten Schrott gegen neuen Schrott getauscht - mal sehen. Dann fragte er mich was ich für ein Auto fahre.
Als er dann hörte das ich meine 8000 € Basis Datsche seit über 4 Jahren und 70000 Kilometern vollkommen Pannenfrei bewege wurde er seehr nachdenklich ...

Greetz : Uwe
 
Ich kann mich täuschen, aber mein Renault 19 muß so was wie eine Steuerkette gehabt haben. Ich kann mich nicht erinnern, in den 18 Jahren seines Bestehens (meist als Zweitwagen/Töchterkarre) jemals von Renault aufgefordert worden zu sein, den Zahnriemen zu wechseln.
Umgekehrt war es eher so, daß wir empört waren, als uns Ford erklärte, man müsse jetzt den Zahnriemen am Mondeo wechseln, das sei so erforderlich.

Ich habe mir nat. auch Gedanken gemacht, ob der TCe90 was brauchbares ist, aber wenn man sich in der Welt des Automobilsports umsieht, da hat Renault schon für den Benetton-Schumi den Motor gebaut.

Renault kommt bei den PKW-Benzinern (aufgrund der früheren Besteuerung nach Leistung) von den relativ großvolumigen, PS-armen und drehmomentstarken Motoren. Das paßt in die neuen EU-verodnete Schadstoff- und Hubraumabhängige Besteuerung nicht mehr.
Also war großzügiges Umdenken angesagt, d.h nicht blos Verschlimmbesserung, sondern was völlig neues...
Mit dem Know-How u.a.a. der Rennsporttechnologie
 
In der Vergangenheit besaß ich mal einen Corsa A,1,0l 45PS,der hatte auch Steuerkette.Gemacht wurde an dem Maschinchen fast nix,ok Ölwechsel und bei 200.000km mußten mal die Ventile nachgestellt werden und einmal waren Überholarbeiten am Vergaser nötig.Der Wagen hat 270.000km gehalten,dann war es so durchgegammelt das sich nichts mehr lohnte (15 Jahre alt),der Motor lief da aber noch gut.:)
 
Gerissene Zahnriemen gibt es schon seit Urzeiten, also kein spezifisches Neuzeitproblem.

Nur waren die Motoren früher noch Freiläufer und da blieb man halt einfach liegen weil nix mehr ging.
Die Werkstatt hat dann einen neuen Zahnriemen draufgemacht und fertig.

Alles für relativ kleines Geld weil:
- der Zahnriemen saß vorne direkt hinter dem Kühler
- sehr gut zugänglich weil viel Platz
- es wurde dabei keine Wasserpumpe getauscht, denn die saß am Keilriemen der Lichtmaschine.
(hatte selbst 1x Zahnriemenriß und 1x Stirnradbruch ohne Motorschaden)

Das war gestern.

Heute sind die Motoren keine Freiläufer mehr, daher eine Herstellervorschrift zum Wechselintervall, denn sonst hat man den finalen Motordefekt.

Zu allem Überfluß muß GENAU dieses Teil heute auch noch zusätzlich die Wasserpumpe mit antreiben, was die Lebensdauer nicht unerheblich reduziert.

Wenn man bedenkt wieviel Liter pro Sekunde die Wapu auf der BAB fördert und wieviel Millionen Liiter das innerhalb eines Wechselintervalles des Zahnriemens sind, ........ da muß man sich wundern, daß der Zahnriemen überhaupt so lange hält.

Trotzdem, ich halte die neuzeitliche zusätzliche Nutzung des Zahnriemens zum antreiben der Wasserpumpe als Ergebnis einer geplanten Obsoleszenz, um hier schneller Werkstattumsätze zu generieren.
 
ich halte nach wievor den zahnriemen für eine gute Sache. wenn man seinen zustand im auge behält passiert da auch nix. ich hatte mal einen Peugeot mit steuerkette das war die katastope schlechthin. nur ärger mit dem Gehäuse wo die kette drin läuft. war nie richtig dicht zu bekommen. ich hoffe Renault hat bessere leute die sowas konstruieren:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich denke auch das der Zahnriemen die bessere Wahl ist, man sieht ja das viele Hersteller früher oder später Probleme haben mit den Ketten.
Und wenn der Wagen dann aus der Garantie ist, wird es teuer bzw. unbezahlbar.
Da könnte es schon sein, das es sich nicht mehr rechnet einen relativ jungen Dacia zu reparieren.
Bin mal gespannt ob die Renaultmotoren weniger Probleme machen, ich find den TCE115 schon klasse und sparsam ist er auch, aber ich hätte in meinem Dokker lieber den 1.6 16V Benziner gehabt wie er in meinem Duster drin war.


Gruß Daciafan007
 
Die Steuerkette finde ich schon besser wie einen Zahnriemen,besonders bei den kleineren Autos wie z.B. dem Sandero.
Solche Wagen werden auch oft als reiner 2. Wagen eingesetzt,damit die Frau mal eben Einkaufen oder die Kinder irgendwo hinbringen kann.Meist ist die Jahreslaqufleistung dann nicht hoch,aber trotzdem muss der ZR nach X Jahren gewechselt werden laut Vorgabe,obwohl vielleicht nichtmal die Hälfte der km des Intervals gefahren wurden.

Bisher habe ich hier nichts gelesen das die Steuerkette der Tce irgendwann gewechselt werden müßte und selbst wenn,es ist Metall und sie läuft im Ölbad.Selbst wenn ein Interval existieren sollte,nur mal angenommen 150.000km,der Metallkette ist es egal ob man diese km in 5 oder in 10 Jahren gefahren ist,der ZR dagegen ist Gummi und das Material altert und wird spröde.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück