Bilder Sandero und DDR Wohnkugel

Hast du keine 100er Zulassung?

... wofür frage ich mich immer wieder.

... die meisten LKW fahren tolerierte 94 km/h. Das ergibt eine Differenz von 6 km/h.

.... ich hänge mich dahinter und cruise gelassen hinterher.

... das ständige Überholen mit 110 km/h( bei einer 100ter Zulassung )eines LKW ist mir viel zu stressig, riskant ..... .

... wenn ich ohne WoWa unterwegs bin, bekomme ich des öfteren Herzrasen, wenn ein WoWa Fahrer nicht schnell genug ans Ziel kommen kann und LKW´s überholt.
 
... wenn ich ohne WoWa unterwegs bin, bekomme ich des öfteren Herzrasen, wenn ein WoWa Fahrer nicht schnell genug ans Ziel kommen kann und LKW´s überholt.

2 Urlaubstouren habe ich vor Jahren in der ersten 100kmh-Zulassungseuphorie, in diesem Fahrstil hinter mich gebracht und das Resüme war ernüchternd.

Nicht nur daß es beim Überholen von Trucks dann auch schnell mal 130kmh waren, weil ich die linke Spur nicht übermäßig behindern wollte, sondern weil ich bei 100kmh plus Mwst. auch den Zeiger der Tankuhr als Ventilator nutzen konnte.

Das ganze in Verbindung damit, daß man dann auch wesentlich angespannter und aufmerksamer fahren muß führte dazu, daß ich nach etwa 700km "einfach fertig" war und eine Mütze Schlaf brauchte.
Auf der gleichen Strecke auf der ich sonst mit Tempo 90 die 1000km problemlos und entspannt in einem Stück abgerissen habe.
Unter dem Strich brauchte ich also mit Tempo 100 dadurch sogar etwas länger als mit 90 und der Spritverbrauch war auch deutlich größer.

Aber diese Erfahrung muß man erstmal selbst machen, denn wenn mir damals jemand das gesagt hätte was ich hier gerade schreibe, ....... ich hätt ihn ausgelacht und es ihm nicht geglaubt.

Zu glauben es ginge über größere Strecken mit WW bei höherer Geschwindigkeit schneller, - der Schuß wird immer nach hinten losgehen.
 
Heh Helmut2, ich fahre mit dem Wohnwagen am Haken bedeutend entspannter als ohne. Ohne die Wohndose erwische ich mich dabei, wie ich mich plötzlich ständig auf der linken Spur aufhalten will, zwischen den schwarzen Vertreterdieseln. Wohnwagen hinten dran und schon fängt das für mich schönere Fahren an. VG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallöchen zusammen,

Ich muss euch was sagen ,

An dem Sonntag als ich ihn gekauft habe ,

Natürlich erstmal tanke luft geprüft an den Reifen und ob alles zu ist natürlich ,

Dann ab auf die Autobahn wieder zurück nach Würzburg ,

Die ersten zwanzig ,dreißig km normal gefahren ,so um die achtzig , soweit alles gut ,

Dann natürlich die neunzig , läuft ,

Dann jetzt komms,

Der erste LKW überholt , ich glaube es war 100 oder 110 Kmh ,

Als ich den LKW überholt habe und vorbei war schwänzelte er so stark das ich dachte

Jetzt ist es vorbei , konnte mein Gespann gekonnt retten , der LKW bremste und ließ mich einscheren , ich bedanke mich bei ihm mit Warnblinkern !!!

Also ich weis jetzt das ich mir einen LKW schnappe auf der Autobahn und lasse mich von ihm ziehen , ganz entspannt !!!

Nochmal passiert mir die *** :) nicht mehr ,!!!

Gruß Bully
 
... wofür frage ich mich immer wieder.
...und ich kann Dir sagen wofür: wenn´s talwärts mal schneller geht, bleibt man dennoch legal; ebenso hinter Lastern mit illegalen 94.
Gefällestrecken nutze ich, um bei Bedarf zu langsame LKW zu überholen. An schnellere Laster hänge ich mich an. Wenn die dann überholen ziehe ich hinterher, dann ist´s nicht so eintönig. Wenn ich sonntags unterwegs bin, mit ohne LKW (:teacher:) beobachte ich zuweilen, daß ich immer schneller werde, bei 110 kann man den Strudel im Tank hören.:whistle:
Nochmal passiert mir die *** :) nicht mehr ,!!!
Du hast sicher zu wenig Stützlast auf der Kupplung gehabt. Dein kleiner Qek hat wahrscheinlich 50 kg Deichsellast, die solltest Du voll ausnutzen. Die ungefähre Deichsellast ermittelst Du, indem Du eine Personenwaage unter das Deichselrad stellst, nachdem Du den Caravan reisefertig beladen hast.
Mit ordentlicher Deichsellast wird er zwar immernoch im Sog des überholten LKW schwänzeln, aber er beruhigt sich, sobald der Sog nicht mehr wirkt.
Im folgenden Thema dürfte weiteres Wissenswertes stehen:
Dacia Logan II - Erkenntnis des Tages: Das ESP funktioniert! (https://www.dacianer.de/threads/erkenntnis-des-tages-das-esp-funktioniert.22460/)
Ach so, bedanken kann man sich bei Lastern, indem man nach dem Überholen und rechts blinken noch einmal links und einmal rechts blinkt. Das geht aber nur vernünftig, wenn der sinnfreie Komfortblinker :wacko: deaktiviert ist. Mit Dem sieht´s so aus, als wäre man mit dem Gespannfahren überfordert.:lol:
 
Ich hab so einen "normalen" ungebremsten Anhänger mit Plane (2,1*1,1*1,1m. Gabs mal um knapp über 500€ im Baumarkt) und egal ob leer (ca 150kg) oder beladen (maximal 550kg) ist - der ist eigentlich relativ stabil.
Klar merkt man bei stärkeren Kurven, dass das Auto etwas zum übersteuern neigt wenn der Anhänger voll ist, bzw dass der Anhänger ein bisschen herumhüpft wenn er leer ist - aber so richtig verwehen tuts mich da nicht :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.458
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück