Bigster Vollhybrid - erster Ausfall nach gerade Mal 1100 km !?

olt7

Mitglied
Fahrzeug
VW Passat
Weiß nicht, wer hier auch in der Dacia Bigster Deutschland Facebook Gruppe ist, aber dort heute ein erschreckender Post, wenn man sich eigentlich gerade noch auf sein Auto freut:(. Hier mal für alle. Name des Verfassers natürlich entfernt.

1000098666.webp

Moin zusammen,

@olt7

ja, den Bericht habe ich auch gelesen.
Auch auf Facebook zu finden ein Herr, bei dem die Klimaanlage nicht kühlt und die Rückfahr-Sensoren und -Kamera nicht funktionieren.
Weiter findet sich auf Facebook eine Dame, ich meine aus Rumänien oder der Slowakei, die bei ihrem Bigster Expression einen Wassereinbruch am Dach hatte und der Wagen hat kein Schiebedach :(.

Ja, das ließt man nicht gerne, aber das ist doch völlig normal. Auch wenn wir uns das alle wünschen, 100% fehlerfrei gibt es nicht.
Die Gruppe dort hat über 2500 Mitglieder. Da sind 3 Bigster mit "Fehlern" sicher blöd für die Besitzer, aber immer noch sehr wenig.

Also, ruhig bleiben :cool::yes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er es auch schlicht übertrieben und den Dicken zu ordentlich getreten.

Soll keine Unterstellung sein. Schön ist so etwas definitiv sind und ich wünsche allen dreien, dass sie eine kulante (Garantie) Lösung bekommen und ein heiles Fahrzeug zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Getriebeschaden.
Das Handbuch erklärt, dass wenn z. B. die Fahrertür offen ist zwangsweise P aktiv ist - wenn man mit offener Türe einen Gang einlegt, kommt da eine Warnmeldung.
Möglich, dass wenn man theoretisch trotzdem mit offener Tür versucht zu fahren tatsächlich etwas anrichten kann?

"So sehr treten dass das Getriebe gleich hops geht" sollte bei keinen Auto vorkommen. Zumindest nicht bei Laufleistungen unter 100tkm...
Hoffe mal nicht das beim Bigster da so viel vom Duster "übernommen" wurde, dann siehts hinsichtlich Softwareproblemen wohl mau aus...

"So sehr treten dass das Getriebe gleich hops geht" sollte bei keinen Auto vorkommen. Zumindest nicht bei Laufleistungen unter 100tkm...
Das nicht, aber wird ja nicht ohne Grund gesagt, dass man die ersten 1000km, den Motor nicht überdrehen soll. Steht sogar in der BDA, nicht mehr als 3300-3500 U/min und schonend fahren. Da sollte man sich eigentlich von Autobahnen und Überholmanövern fern halten.

Musste dadurch auch mal mit einem Neuwagen über die Kasseler Berge, wo mich dann fast die LKWs überholt hatten, weil ich zu langsam war :D

Kann mir schon vorstellen, dass durch das Multi Mode Getriebe, durch häufiges hochdrehen, was hops gehen kann.

Ich bin direkt einen Tag nach Erhalt des Fahrzeugs (155er) von Frankfurt nach Berlin gefahren. Ich habe auf der Autobahn den Tempomat bei 120km/h Eingestellt und hab den dicken laufen lassen. Einen Tag später sind wir wieder zurück gefahren. Selbes Spiel, 120 Tempomat eingestellt und laufen lassen. Ich habe meinen nun seit dem 22.05. und habe 2000km auf der Uhr. Mir ist in den ersten 100km auch ein komisches Geräusch aus dem Getriebe aufgefallen welches ich in einem anderen thread angesprochen habe, dieses aber scheinbar nicht mehr vorhanden ist bzw. Ich es mittlerweile überhöre. Auch hat sich die mir empfundene laute Kulisse des Motors drastisch normalisiert. Mir kam es, als ich eingestiegen bin, beim Händler vor als hätte ich nen alten Diesel unterm Hintern. Jetzt aber empfinde ich ihn nur noch etwas kernig im Geräusch aber deutlich ruhiger.

Danke für deinen Beitrag aus Facebook. Ich habe kein Facebook und kannte den Post somit nicht. Es lässt leider sehr viel Spielraum zu Diskussionen weil man nicht weiß wie das Fahrzeug behandelt wurde oder ob es unvermeidbar gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
...oh...Einfahren, auch ein Glaubenskrieg. Mir wurde am Anfang geraten den Tempomaten ausdrücklich NICHT zu verwenden um a) nicht permanent mit der gleichen Geschwindigkeit und Drehzahl zu fahren, der Motor solle elastisch gehalten werden.... und b) die Gefahr bestünde den Motor zu stark zu belasten wenn er versucht die Geschwindigkeit zu halten (auch ohne herunterzuschalten, Thema Drehmoment). Einigen wir uns auf - vorsichtig einfahren, nicht treten, aber es ist ein Motor, keine Pusteblume bei Sturm.

Um so mehr Bigster nun herumfahren, um so mehr Fehlermeldungen werden auftauchen. Montagsfahrzeuge, Anlaufschwierigkeiten in der Qualitätssicherung (haben ALLE Hersteller mit brandneuen Fahrzeugen) - entscheidend wird sein, wie Dacia damit umgeht. Ersatzteile, kulante Ersatzfahrzeugregelungen und natürlich die Gesamthäufigkeit.
Noch gibt es keinen Grund Panik zu bekommen, da ist noch kein systematischer Fehler zu sehen, so daß z. Bsp. alle XY-Motoren ein Problem mit dem oder jenem hätten.

Was man aber immer noch überall zwischen den Zeilen liest, ist diese Grundskepsis bei den Hybriden...das verstehe ich nicht. Wenn ein "normaler" Benziner oder LPG ausfällt juckt es niemanden. Fällt mal ein Hybrid aus ist gleich Party, gefühlt...

Das nicht, aber wird ja nicht ohne Grund gesagt, dass man die ersten 1000km, den Motor nicht überdrehen soll. Steht sogar in der BDA, nicht mehr als 3300-3500 U/min und schonend fahren. Da sollte man sich eigentlich von Autobahnen und Überholmanövern fern halten.

Musste dadurch auch mal mit einem Neuwagen über die Kasseler Berge, wo mich dann fast die LKWs überholt hatten, weil ich zu langsam war :D

Kann mir schon vorstellen, dass durch das Multi Mode Getriebe, durch häufiges hochdrehen, was hops gehen kann.
Bei Hybriden dreht der Benziner doch eh wie und wann er will oder?

Er dreht schon hoch, wenn deutlich mehr Gas gibst und hält dann auch das hohe Drehmoment. Dann muss man runter vom Gas und er beruhigt sich langsam.

Ah, Thema Glaubensfragen, ich glaube es ist besser auszulesen (Dongle) wie hoch er dreht, das ist weniger als man vermeintlich schätzt, so meine Erfahrung aus dem Hybrid Jogger.

Ohne weitere Infos zum Ausfall des hier Thread auslösenden Bigster ist allerdings alles auch nur Spekulation was es wohl war.

Die Technik ist bei Dacia inzwischen gut bekannt und ausgereift und im Bigster eine Evolution, keine Neuentwicklung.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
76.159
Neuestes Mitglied
MelB
Zurück