Bigster Vollhybrid - erster Ausfall nach gerade Mal 1100 km !?

Ah, Thema Glaubensfragen, ich glaube es ist besser auszulesen (Dongle) wie hoch er dreht, das ist weniger als man vermeintlich schätzt, so meine Erfahrung aus dem Hybrid Jogger.

Ohne weitere Infos zum Ausfall des hier Thread auslösenden Bigster ist allerdings alles auch nur Spekulation was es wohl war.

Die Technik ist bei Dacia inzwischen gut bekannt und ausgereift und im Bigster eine Evolution, keine Neuentwicklung.
Die These stimmt für den Hybrid Motor nicht - der ist eine Neuentwicklung inhouse durch die spanische Firma HORSE - erstmals im Bigster im Einsatz - haben sie im Jänner auf den Presse Führungen im Werk (habe nur die YT Videos dazu gesehen) mehrfach betont.

Dacia geht damit wohl erstmals neue Wege.

Horse hat damit überhaupt den ersten kompletten Motor gebaut. Vorher waren es nur Teile davon.

Mittlerweile baut der Renault Konzern inkl. Nissan den Horse (FullHybrid) Motor in viele neue Modelle ein.

Man darf auch nie ausschließen, dass andere Hersteller echt ein Problem mit dem Bigster haben und daher ein sehr hohes wirtschaftliches Interesse daran haben, "Dinge" zu verbreiten/dramatisieren/manipulieren etc... und den Bigster schlecht aussehen lassen.

Ich will Probleme nicht klein reden, aber (soziale) Medien sind ja sehr geduldig, was Meinungsfreiheit angeht. Und eine riesige Verkaufsplattform.

Man darf auch nie ausschließen, dass andere Hersteller echt ein Problem mit dem Bigster haben und daher ein sehr hohes wirtschaftliches Interesse daran haben, "Dinge" zu verbreiten/dramatisieren/manipulieren etc... und den Bigster schlecht aussehen lassen.

Und Dacia würde ein hohes Interesse haben dem entgegenzuwirken was offensichtlich nicht der Fall ist, warum wohl ?

LG Rob

Klar wird es bei vielen ausgelieferten Fahrzeugen auch leider immer mal Fahrzeuge mit tatsächlichen Problemen geben, aber das bleiben auch beim Bigster hoffentlich die Ausnahmen.

Ich habe heute die ersten 3333 km gerissen, bin Schleichwege, Serpentinen, Stadt und viel Autobahn gefahren, alles zwischen 30 und ca. 150 km/h, wobei ich auf der Autobahn meist mit Tempomat und 140 km/h unterwegs bin, wo es möglich ist.

Fazit bei mir bisher - Durchschnittsverbrauch trotz einiger "Sprints" mit ~160 km/h einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern, kein Knarzen, Quietschen oder sonstige nervige Geräusche, mehrere Übernachtungen im Auto bei Starkregen und ein absolut dichtes Schiebedach und eine für mich absolut runde und in meinen Augen traumhafte Laufkultur.

Wenn ich auf's Gas drücke, schiebt er immer mit dem nötigen Schub nach vorne, um auf Landstraßen zu überholen und ist flink genug für eine ordentliche Beschleunigung auf dem Einfädelungsstreifen.

Auch wenn der Akku des E-Motors sich dem Ende entgegen neigt und sich der Verbrenner zuschaltet, habe ich noch nicht einmal ein wirkliches Aufheulen des Motors auf nervigen lauten/hohen Drehzahlen gehört, sondern lediglich, dass sich der Benziner hörbar zuschaltet, aber eben mehr auch nicht.

Da ich auch Vielfahrer von diversen unterschiedlichsten Marken bin, glaube ich nicht, dass ich da komplett die rosarote Brille auf habe, bin aber bisher einfach rundum zufrieden mit dem Auto.

Tür auf und dabei im Schritttempo rollen war übrigens bei mir auch kein Problem, es kam die entsprechende Warnung und nach Tür zu war alles wieder gut.

Sehr praktisch finde ich auch die Funktion, dass man das Schiebedach auf Knopfdruck einfach nur einen kleinen Spalt hochfahren kann, so dass es bei normalem Regen auch mit leicht geöffnetem Schiebedach nicht reinregnet - praktisch, wenn man tatsächlich auch im Auto schläft :)

Also für alle, die sich noch keinen eigenen Eindruck machen konnten - keine Panik, wenn man hier auch mal von einzelnen Fehlfunktionen liest ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
76.159
Neuestes Mitglied
MelB
Zurück