Beweglicher Schließzapfen B-C Säule

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Hat jemand den Beweglicher Schließzapfen von LZ-Parts an der B- und C-Säule verbaut und kann berichten ob sich damit die Türen besser schließen lassen?
Gibt's den Zapfen auch von Renault/Dacia?

Ich muss eigentlich immer die Tür am Griff lassen damit ich beim Tür schliessen leicht nachdrücken kann.
Schade dass Dacia hier an Werk spart..

upload_2017-3-7_17-27-25.png
 
der Glaube versetzt Berge.

LZ Parts schreibt es ja selbst:

Rein Subjektiv schließt die Tür leiser und leichtgängiger

 
keine ahnung wo das problem liegen soll, meine türen schließen leicht.

vielleicht einfach mal einstellen (lassen).
 
Ich hatte bei meinem an Anfang auch das Problem das eine Tür nicht richtig schließen wollte, entweder mit richtig Schmackes zuschmeissen oder kräftig nachdrücken.
In der Werkstatt wurde die Tür bzw. das Schloss neu eingestellt und seit dem fällt die Tür leicht ins Schloss.
Also erst mal die Türen richtig einstellen lassen.
 
der Glaube versetzt Berge.

Moin,

oftmals sind die Türen ab Werk straffer eingestellt als unbedingt nötig.

Und müssen entsprechend kräftig zugeknallt werden (trifft auf alle Türen unseres Lodgy zu).
Abhilfe hat oft ein lockern der Vorspannung der Türen gebracht, auf ein Mittelmaß zwischen Leichtigkeit beim Schließen und Dichtigkeit. Bei Heckklappe war das leicht möglich, sie fällt nun durch das eigene Gewicht ins Schloß, was mit der Werkseinstellung nicht ging.
Bei den Seitentüren läßt sich das leider nicht ändern, mit der Originalausrüstung. Also leben wir damit.
 
Ja das Verhältnis zwischen Leichtigkeit beim Schließen und Dichtigkeit muss stimmen.
 
Ich hatte die Dinger mal testweise verbaut. Mit den Dingern ging es schlechter, als mit den Originalteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also von der Logik her müssten die Teile doch etwas bringen da sie die Reibung verringern...
Naja, so tragisches isses auch wieder nicht, werde in der Werkstatt mal das Tür einstellen ansprechen.
Wobei dies auch sehr Wetterabhängig ist, was soll das dann eingstellt werden.:blink:
 
Moin,

die Reibung ist allerdings meist nicht das Problem.
Bei der Heckklappe vom Lodgy mußte einfach die Einstellung der Schloßfalle geändert werden. So dass die Klappe weniger stramm geschlossen wurde.
Danach war die Bedienung leichter und leiser.

Im Prinzip war das allen Fahrzeugen bisher so.
 
Ich hole diesen alten Faden heute nochmal nach vorne, weil ich vorhin feststellen musste, dass sich mein Schließzapfen auf der Fahrerseite gelockert hat – ich konnte ihn eben von Hand rausdrehen :o – hatte mich schon gewundert, dass die Tür in den letzten Tagen nicht mehr so ganz plan anlag...

Meine Frage: gibt's beim Wiederbefestigen des Schließzapfens irgendwas spezielles zu beachten, was sich nicht offensichtlich zeigt? Oder reicht das vorsichtige Festziehen per Ratsche & Torx?
 
Ich habe ja am Sandero Schließbügel und nicht diese Zapfen. Aber als Schlosser würde ich den Zapfen etwas rausdrehen bis das Gewinde zu sehen ist und mit Gewindesicherrungslack z.B. von Loctite mit ein paar Tropfen versehen wieder festschrauben. Das ist leider kein Material was man immer zu hause hat aber jede Autowerkstatt hat. Vielleicht hilft ja ein freundlicher mit ein paar Tropfen aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.998
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück