Bettkonstruktion

Moin,
ich würde Dachlatten 24 X 40 mm nehmen und wenn es ums Durchbiegen geht dann würde ich Latten der gleichen Abmessung, aber gehobelt und auch Buche verwenden. Buche ist das härteste heimische Holz und träge weit mehr als Fichte oder Kiefer.

Gruß DECO

Dachlatten haben das Mass 24 x 48 mm ungehobelt. Und Buche ist zwar Hartholz, aber Biegefester ist Fichte. Deshalb werden Dachstühle aus Fichte gebaut. Buche ist kurzfaserig und würde bei Belastung schneller brechen.
War jetzt o.t. aber notwendig.
 
Die Kontruktion richtet sich doch nach dem Gewicht oder ?
Und ob man(n) seine Frau mit hat und man sich Nachts über die Lattung unterhält:whistle::D
Dachlatten haben das Mass 24 x 48 mm ungehobelt. Und Buche ist zwar Hartholz, aber Biegefester ist Fichte. Deshalb werden Dachstühle aus Fichte gebaut. Buche ist kurzfaserig und würde bei Belastung schneller brechen.
War jetzt o.t. aber notwendig.
Ist doch nicht OT, passt doch zum Thema. Fichte ist nicht biegefester. Bei einer Dachlattung geht es eher um den Preis. Fichte ist ein Massenholz, somit billiger.
Würde man Buche nehmen, könnte die Quer.- und Längsverlattung im größerem Abstand aufgetragen werden, trotzdem wäre der Preis zu hoch.
OT: Bauten die unter Denkmalschutz stehen haben oft einen Dachstuhl und eine Lattung aus Eiche, Buche, und Kiefer, denn vor zig Hundert Jahren juckte der Preis nicht.
Mike bei den Maßen hast du recht, es sind 24 x 48mm. Im Holzlager meines Kellers sogar guten mm Schwund.
 
Der Themensteller will ja nur wissen wie er ein Bett konstruieren soll.
Aber was Anderes. Ein altes, auch ev. denkmalgeschütztes Haus hat u.U. eine Struktur aus Eichenbalken. Die Dachsparren sind aus Fichte und die Dachlatten sowieso.
Die Deckenbalken ebenfalls.
 
Ohne Skizze zur Bettkonstruktion kann man doch nix zu Querschnitten sagen, zumal nicht mal klar ist, ob sich die Frage auf Pfosten oder Lattenrost bezieht ... und in meinem Fachwerkhaus sind übrigens auch die Deckenbalken und die Sparren aus Eiche ... aber das hilft hier auch nicht weiter :D
 
Hör auf das, was Mike Dir sagt. Nimm eine Liege!

Da ist auch das Ein/Ausrüsten schnell gemacht. Die Rücksitzbank muss eh raus. Und man hat kein Gerümpel rumstehen, da man ja nur sporadisch darin schläft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne Skizze zur Bettkonstruktion kann man doch nix zu Querschnitten sagen, zumal nicht mal klar ist, ob sich die Frage auf Pfosten oder Lattenrost bezieht ... und in meinem Fachwerkhaus sind übrigens auch die Deckenbalken und die Sparren aus Eiche ... aber das hilft hier auch nicht weiter :D

Dann gehe mal schnell zum Denkmalamt. Vielleicht hast Du ja in exotisches Exemplar.
 
Ein altes, auch ev. denkmalgeschütztes Haus hat u.U. eine Struktur aus Eichenbalken. Die Dachsparren sind aus Fichte und die Dachlatten sowieso.
Die Deckenbalken ebenfalls.
Ist jetzt wirklich OT, aber in meinem Haus 1872 ist zu ziemlich alles an Holz verbaut was verfügbar war. Fichte, Buche, Eiche, wurmstichiges Holz, im Dachstuhl auch einfach grob beschnittene Äste verschiedenster Holzsorten... gibt nix was es nicht gibt.
 
Ist jetzt wirklich OT, aber in meinem Haus 1872 ist zu ziemlich alles an Holz verbaut was verfügbar war. Fichte, Buche, Eiche, wurmstichiges Holz, im Dachstuhl auch einfach grob beschnittene Äste verschiedenster Holzsorten... gibt nix was es nicht gibt.

Das war dann eindeutig der Verfügbarkeit geschuldet.
 
Hatte 2018 mal meine Liege in den Duster gestellt, denn ich wußte das Thema kommt immer wieder.
100_3456.JPG100_3457.JPG
Vorsicht nicht zu nahe an den Bildschirm gehen:huh::blink:
Darauf zu achten das man sich eine Vierbein.- bzw Dreibeinlige kauft und diese Teleskopbeine besitzt. So kann man die Unebenheiten im Auto gut ausgleichen.
Kosten 100.- bis 140.- € +
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück