Bettkonstruktion

itilosi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Laureate
Baujahr
2017
Haalloo,

was für eine Stärke für die Bettkonstruktion der Kanthölzer würdet ihr empfehlen?

Danke
 
Hallo,
Holz ist sehr druckstabil, da reichen gehobelte Dachlatten. Für die Seitenbretter wegen dem Draufsitzen erstmal hochkant verbauen und etwas breiter ca. 60 mm. Bei einer Länge von ca. 2 m vier Stützen.
Die Seitenbretter sollten aber wegen der bestehenden Unfallgefahr nicht aus einem Stück sein, sonst kommen die wie Speere bei einem Heckaufprall nach vorne.
Ich benutze eine Campingliege.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
Holz ist sehr druckstabil, da reichen gehobelte Dachlatten. Für die Seitenbretter wegen dem Draufsitzen erstmal hochkant verbauen und etwas breiter ca. 60 mm. Bei einer Länge von ca. 2 m vier Stützen.
Die Seitenbretter sollten aber wegen der bestehenden Unfallgefahr nicht aus einem Stück sein, sonst kommen die wie Speere bei einem Heckaufprall nach vorne.
Ich benutze eine Campingliege.
Ich dachte, ich baue erst den unteren Rahmen, den ich mit der Bodenplatte verbinde. Darauf die Stützen hochkant 44 x 44 mm. Reicht das?
 
Ich dachte, ich baue erst den unteren Rahmen, den ich mit der Bodenplatte verbinde. Darauf die Stützen hochkant 44 x 44 mm. Reicht das?

Warum eine Bodenkonstruktion ?
44 x 44 Kanthölzer sind überdimensioniert, da kannst ja ein Auto draufstellen.
Und denke auch an die Sitzhöhe.
35 - 40 cm.
 
Auf Druck reicht ne normale Dachlatte, auf Biegung hängt es von der länge ab. Mit ner Zeichnung wäre es einfach zu diskutieren. Ich habe Dachlatten als Drucktützen und dickere Balken für die Biegung gewählt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Auf Druck reicht ne normale Dachlatte, auf Biegung hängt es von der länge ab. Mit ner Zeichnung wäre es einfach zu diskutieren. Ich habe Dachlatten als Drucktützen und dickere Balken für die Biegung gewählt

Was meinst du mit Biegung?
 
Ich denke mal er meint die Durchbiegung beim Draufsitzen. Das Bett steht ja auf Stelzen und ist ja kein kompletter Kasten.
 
Ich denke mal er meint die Durchbiegung beim Draufsitzen.
Mike bin da zwar ganz bei dir, doch der TE soll mal Fotos vom Innenraum machen und per Paint zeigen wie, wo, was er meint. Zeichnung natürlich auch.
Für das Bettgerüst reichen Dachlatten total aus. Die bekommt man Sägerauh aber auch gehobelt. Maße sind 4,5 x 2,5cm.
Will er diese auf Stelzen legen, würde ich pro Seite 2 Latten als L verleimen, so hat man einerseits gleich einen Ramen für den Lattenrost, und eine zusätzliche Quer. u. Längsversteifung.
Falls Lattenrost gewünscht, würde ich diesen nicht kaufen, sondern mal am Wertstoffhof schauen, oder Sperrmüll, denn diesen kann man locker anpassen.

Kleine Anmerkung noch zu den Dachlatten. Im Baumarkt mit dem Auge die Flucht der einzelnen genau ansehen, dazu mal auf den Boden legen, denn Krumsäbel sind leider keine Ausnahme. Auch Astlöcher und Asteinschlüsse vermeiden denn diese sind Sollbruchstellen. Die Lattung auch mal nach dem Ausharzen prüfen, nichts ist schlimmer als Harztropfer im Auto.
 
Für das Bettgerüst reichen Dachlatten total aus. Die bekommt man Sägerauh aber auch gehobelt. Maße sind 4,5 x 2,5cm.
Will er diese auf Stelzen legen, würde ich pro Seite 2 Latten als L verleimen, so hat man einerseits gleich einen Ramen für den Lattenrost, und eine zusätzliche Quer. u. Längsversteifung.
Falls Lattenrost gewünscht, würde ich diesen nicht kaufen, sondern mal am Wertstoffhof schauen, oder Sperrmüll, denn diesen kann man locker anpassen.

Kleine Anmerkung noch zu den Dachlatten. Im Baumarkt mit dem Auge die Flucht der einzelnen genau ansehen, dazu mal auf den Boden legen, denn Krumsäbel sind leider keine Ausnahme. Auch Astlöcher und Asteinschlüsse vermeiden denn diese sind Sollbruchstellen. Die Lattung auch mal nach dem Ausharzen prüfen, nichts ist schlimmer als Harztropfer im Auto.
[/QUOTE]


Ich sehe schon Du bist ein Holzwurm und weisst über Holz Bescheid. 100% Zustimmung.
 
Biegung (Mechanik) – Wikipedia
Immer mit der Flachenseite nach oben, wegen den höheren Flächenträgheitsmoment. Das wirkt nämlich der Durchbiegung entgegen.
Als Stütze gibt es nur Druck, das ist Holz viel belastbarer als auf Biegung.
Die Durchbiegung ist aber auch immer von der Überspannten Strecke abhängig. Mehr Stützen und ich komme mit dünneren Material aus. Ist also ne Frage was ich möchte. D.h. können auch dünne Bretter viel Tragen weil sie wie viele kleine Stützen wirken wenn man sie richtig einsetzt.
Neben dem Material hat immer auch die Form eines Bauteil Einfluss auf die Festigkeit und Steifheit. Je mehr ich auf einen Belastungsfall optimiere, umso eher kann es versagen wenn sich die Belastung ändert.
 
Ich sehe schon Du bist ein Holzwurm und weisst über Holz Bescheid. 100% Zustimmung.
Mike Nein und Ja. Lehrzeit 1982-85 GaLa Bau gelernt, somit auch Baumschule. Liegst also mit Holz knapp daneben. :yes: :prost: Holz ist aber schon immer mein Lieblingswerkstoff gewesen. Mein PC Stuhl / Tisch usw steht komplett auf einer Dachlattenkonstr. Ich habe in dieser Hinsicht echt einen an der Latte:D.
 
Moin,
ich würde Dachlatten 24 X 40 mm nehmen und wenn es ums Durchbiegen geht dann würde ich Latten der gleichen Abmessung, aber gehobelt und auch Buche verwenden. Buche ist das härteste heimische Holz und träge weit mehr als Fichte oder Kiefer.

Gruß DECO
 
Die Kontruktion richtet sich doch nach dem Gewicht oder ?
 
Neben dem Material hat immer auch die Form eines Bauteil Einfluss auf die Festigkeit und Steifheit. Je mehr ich auf einen Belastungsfall optimiere, umso eher kann es versagen wenn sich die Belastung ändert.

Wollt ich gerade schreiben:
Die Kontruktion richtet sich doch nach dem Gewicht oder ?
70 oder 130 kg Nutzlast macht auch einen Unterschied aus für die Latten/Balken welche die Biegung abfangen sollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.782
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück