Bestellung / Wartezeit Stepway Comfort TCe 100 ECO-G

Habe meinen gestern abgeholt. Sind fast genau 8 Monate nach Bestellung.
Anhang anzeigen 113703
Die ersten 50 Kilometer gefahren und sehr zufrieden. LPG ohne Probleme getankt ( 34 l, Tank war noch nicht ganz leer ), nur den Feststellhebel der Zapfpistole nicht gleich gefunden. Bei den niedrigen Temperaturen auch die Sitzheizung ausprobiert und das LED-Licht ist auch sehr gut. Weitere Erfahrungen in einem anderen Thread, wenn ich das Auto eingefahren habe.
Viele Grüße und danke an alle für die vielen nützlichen Infos in diesem Foren.
Jörg
Hallo Jörg1,
hast du den Kaufpreis vom Vertragsabschluss gezahlt, oder musstest du die zwischenzeitliche Preiserhöhung auch noch zahlen. Die Lieferzeit lag ja weit über der Viermonatsfrist für die nennen wir es mal Preisgarantie?
 
Vertrag ist Vertrag, da kann nicht eine Seite einfach den Preis erhöhen! Wenn ein Liefertermin im Vertrag festgelegt wäre (und deshalb heißt es immer "voraussichtlicher Liefertermin") müsste der Kunde bei Verspätung ne Entschädigung, nen Preisnachlass, nen Leihwagen oder was auch immer bekommen ...
 
Wenn nichts explizit dazu geschrieben steht, dann darf der Händler bei einer Lieferzeit von mehr als Vier Monaten etwaige Preiserhöhungen an den Kunden weitergeben.
 
Gehören immer 2 zu,
einer der es versucht und der der es mit sich machen läßt
 
Ich will keinen extra Thread auf machen
Kann man eigentlich beim oberem USB Anschluss eine externe Festplatte anschliessen und verarbeiten ?
Der obere USB-Anschluss ist für einen Musik-Stick geeignet.
Externe Festplatte müsste m.E. auch gehen, wenn diese nicht zuviel Strom zieht, hab ich selbst noch nicht versucht.
Der untere USB ist nur zum Laden von Handy, oder als kleine Stromzufuhr für irgendwelche Geräte.
 
Wenn nichts explizit dazu geschrieben steht, dann darf der Händler bei einer Lieferzeit von mehr als Vier Monaten etwaige Preiserhöhungen an den Kunden weitergeben.
Genau so habe ich es auch gelesen. Ich bin aber kein Jurist und wollte mal bei einem nachfragen, der länger als vier Monate warten musste und in dessen Wartezeit eine Preiserhöhung fiel.
Wenn das so ist, sage ich nur ein Schelm unterstellt einem Autohersteller absichtlich die Lieferzeit in die Länge zu ziehen. Ich gehe natürlich von Fairness Dacias gegenüber ihrer Autokäufer aus. Ich muss leider auch noch bis mindestens Februar 2022 auf unseren Stepway warten
 
Wenn nichts explizit dazu geschrieben steht, dann darf der Händler bei einer Lieferzeit von mehr als Vier Monaten etwaige Preiserhöhungen an den Kunden weitergeben.
Ich kenne es genau umgekehrt:
Beträgt die Lieferzeit länger als vier Monate und befindet sich im Kaufvertrag eine Preisanpassungsklausel, so kann der Autohersteller die Kosten weiterreichen. Jedoch nur, wenn die Preiserhöhung nicht mehr als 5 Prozent ausmacht.

Und:
Wer erfährt, dass z.B. zum 01.10.2021 eine Preiserhöhung ansteht (so war's bei mir) und deshalb noch vorher bestellt, muss später die Preiserhöhung auch nicht bezahlen, wenn die Lieferzeit länger als vier Monate beträgt.

Aber ich bin nicht beratungsresistent, wenn es tatsächlich anders sein sollte ... hab ad hoc keine Ahnung, ob generell alle oder fast alle Verträge so ne Klausel enthalten!?
 
Auf Google findet man dazu alles, auch Artikel des ADAC dazu mit Verweisen auf Urteile.
 
Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt.

By the way:
Warum machst du das vordere Kennzeichen unkenntlich und das Hintere nicht? ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.217
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück