Bestellung / Wartezeit Stepway Comfort TCe 100 ECO-G

Winterpaket
  • Klimaautomatik
  • Sitzheizung Vordersitze

Komfort-Plus-Paket
  • Keycard Handsfree
  • Tankdeckelöffnung ohne Schlüssel
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • Elektrische Parkbremse
  • Erhöhte Mittelkonsole mit Staufach
 
Ich hatte meine Bestellung vom März nochmal abgeändert und das Winterpaket nachgeordert, nachdem die Sitzheizung endlich bestellbar war. Hat leider dann auch zu einer Verschiebung der Lieferung nach hinten geführt...
 
Winterpaket heißt Sitzheizung vorne...
War bei uns noch nicht im Konfigurator dabei, aber nutzt bei uns sowieso keiner.
Unser großer hat Sitzheizung und Lüftung und da bin ich der einzigste der die Lüftung nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterpaket
  • Klimaautomatik
  • Sitzheizung Vordersitze

Komfort-Plus-Paket
  • Keycard Handsfree
  • Tankdeckelöffnung ohne Schlüssel
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • Elektrische Parkbremse
  • Erhöhte Mittelkonsole mit Staufach
Klimaautomatik und höhenverstellbarer fahrersitz haben wir drinne, das weiß ich wohl noch.
Am Komfort Plus Paket hatte uns nur die Keycard gestört weil die entschieden zu groß ist, ansonsten hätten wir das Paket dazu gebucht!
Haben auch gerade den Anruf erhalten das wir den Wagen abholen können!
 
Derzeit grössere Probleme scheint in der Produktion die Verfügbarkeit des MediaNav zu machen.

Fahrzeuge mit den beiden einfacheren Systemen dürften dadurch schneller zur Auslieferung kommen.

Weiter gibt es,nicht nur bei Renault, Probleme mit der Beschaffung von Steuerchips für AdBlue Anlagen für Dieselmotoren.
Das betrifft zwar den Sandero nicht,aber wohl einige der größeren Dacia Modelle und besonders die Kunden die da aktuell gerade auf Ersatzteile warten. :angry:
 
Derzeit grössere Probleme scheint in der Produktion die Verfügbarkeit des MediaNav zu machen.

Fahrzeuge mit den beiden einfacheren Systemen dürften dadurch schneller zur Auslieferung kommen.

Weiter gibt es,nicht nur bei Renault, Probleme mit der Beschaffung von Steuerchips für AdBlue Anlagen für Dieselmotoren.
Das betrifft zwar den Sandero nicht,aber wohl einige der größeren Dacia Modelle und besonders die Kunden die da aktuell gerade auf Ersatzteile warten. :angry:
BMW muß jetzt das zweite Werk dicht machen nach Leipzig da sie keine Chips bekommen, kam gestern im Radio.
Sind alle Hersteller im Moment von betroffen, der Grund ist das sie jetzt mit der Produktion nicht hinterher kommen und keine großen Lagerbestände haben.
Dank Corona ist die Produktion der Halbleiter teilweise komplett zum Stillstand gekommen!
Wir haben auch das große Navi drinne aber hatten das Glück das unser ein Vorläufer war wo nur noch was dazu konfiguriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW muß jetzt das zwei Werk dicht machen nach Leipzig da sie keine Chips bekommen, kam gestern im Radio.
Sind alle Hersteller im Moment von betroffen, der Grund ist das sie jetzt mit der Produktion nicht hinterher kommen und keine großen Lagerbestände haben.
Dank Corona ist die Produktion der Halbleiter teilweise komplett zum Stillstand gekommen!
Wir haben auch das große Navi drinne aber hatten das Glück das unser ein Vorläufer war wo nur noch was dazu konfiguriert wurde.
Das muss man sich mal vorstellen. Werke schließen wegen ein paar Halbleiter. Vor etwas über 1 Jahr wäre allein die Vorstellung undenkbar gewesen das solche Werke auch nur 5 Minuten die Bänder anhalten.
Ich frage mich was das langfristig an Arbeitsplätze kostet und für die Aktien bedeutet.
Zudem wundert es mich das so was nicht größer durch die Medien breitgetreten wird.
 
Das muss man sich mal vorstellen. Werke schließen wegen ein paar Halbleiter. Vor etwas über 1 Jahr wäre allein die Vorstellung undenkbar gewesen das solche Werke auch nur 5 Minuten die Bänder anhalten.
Ich frage mich was das langfristig an Arbeitsplätze kostet und für die Aktien bedeutet.
Zudem wundert es mich das so was nicht größer durch die Medien breitgetreten wird.
Und was soll es ändern, wenn es durch die Medien geht. Findet Karl Heinz erstmal ne Tonne Halbleiterchips in seiner Hosentasche die er zur Verfügung stellt?

Wenn nicht in den Ländern Produziert werden kann, dann geht es nicht. Eher ist erschreckend wie abhängig man doch eigentlich vom Asiatischen Markt ist. Da muss aber jeder, auch ich sich an die eigene Nase fassen. Es muss ja alles so günstig wie möglich sein. Diese Geiz ist Geil Methode fällt uns jetzt bei der Technik auf die Füße und in paar Jahren betrifft das das Handwerk da alle nur noch Bürojobs machen wollen weil dort das Geld verdient wird
 
PSA plant mittlerweile eine Fabrik für Halbleiter in Frankreich.
Und auch die deutschen Hersteller denken ernsthaft darüber nach hier etwas in der Art gemeinsam aufzubauen.

Langfristig bietet der momentane Engpass also eine Chance für neue Jobs in Europa.

Sicher,die Fertigung vor Ort ist erstmal Teurer.
Aber eben wesentlich billiger wie die Kosten der aktuell durch die Kriese entstehenden Stillstände.

Das immer erst so etwas nötig ist um sowas zu Erkennen,das ist das Erschreckende...
War vor ein paar Monaten beim Sektor medizinisches Material und Medikamente ja auch schon so :whistle:
 
Die ganzen Lieferverzögerungen und -probleme habe ich heute zum Anlaß genommen und beim Händler nachgefragt, wie der Stand der Dinge in Bezug auf meine Bestellung ist (vom 6. März d.J.).

Ergebnis: der neue IIIer ist gebaut und hat am 24.07. den Transportweg nach Deutschland angetreten. Ca. am 18.08. soll er hierzulande eintreffen. Perspektivisch könnte dann eine Übergabe gegen Ende August erfolgen.

Gespannt bin ich, ob das Auto komplett sein wird oder noch Teile fehlen. Der Händler hatte tatsächlich jetzt einen Duster zur Auslieferung, der ohne Navi kam (welches dann nachträglich noch einzubauen ist).
 
Stimmt so nicht ganz. Durch Corona haben die Autoproduzenten nicht bestellt und andere haben die Kapazitäten gebucht. Entscheidend ist aber ein Brand. Einfach mal googeln nach Chipfabrik Renesas...
Im Endeffekt liegt es an Corona weil die Werke immer mehr Kurzarbeit hatten.
Da kann man denn Arsch Drehen und Wenden wie man will, der bleibt immer hinten! :prost:
 
Im Endeffekt liegt es an Corona weil die Werke immer mehr Kurzarbeit hatten.
Da kann man denn Arsch Drehen und Wenden wie man will, der bleibt immer hinten! :prost:
Ja auch bei den lieferketten gab es Ausfälle... Hängt alles zusammen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück