Beschleunigen

"Von unten kommen" hat mehr mit Drehmoment und Leistung zu tun als mit schierem Hubraum.
Das ist ein rein subjektives Gefühl.
Denn ein Motor mit mehr Hubraum hat (nach alter Sauger Sitte) zwangsläufig mehr Leistung, das bedeutet, dass die spezifische Leistung bei niedrigeren Umdrehungen eben schon höher ist.
Sauger brauchen ebenfalls Drehzahl um ihre maximale um ihr Drehmomentplateau zu erreichen und meist kurz danach das Leistungsplateau.
aufgeladenen Motoren sind zwar "sehr weit unten" eher etwas schlechtere Sauger, haben aber ihr maximales Drehmoment uU schon früher.

Es gibt übrigens einen Grund warum zB Launch-Control Systeme bei 4000 U/min und mehr einkuppeln. ;)
 
Ist mir schon klar, dass dieses Verhalten vom Drehmoment abhängt. Wenn der Motor aber keine "Spitzenleistung" hat ( also ein 1.6 mit 75 PS wie es vor gut 25 jahren gang und gäbe war ) kann man den Motor von der Drehmomentkurve ganz anders abstimmen. Früher ( ich denke an den Ford Fiesta ) hatte ein 1.0 l 4 - Zyl - Motörchen ungefähr 40 PS, heute reden wir von gut 100 PS. Da dann irgendwo die Leistung über die Drehzahl kommen muss ( Turbo spielt natürlich auch eine Rolle ) bleibt Drehmoment ganz unten zwangsläufig auf der Strecke. Wie war noch der alte Spruch? "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum"

Und Launch - Control bei 4000 U7min? ich glaube Rennmotoren fangen in den Bereichen an Spaß zu machen wo unsere normalen Motoren nie hinkommen werden. Ich kenne die aktuellen leistungsdaten nicht genau, aber ein F1 Motor wird irgendwo um die 15.000 - 17.000 drehen können. Deaktiviere einmal den Begrenzer und mache das mit dem TCe:D
 
Ist mir schon klar, dass dieses Verhalten vom Drehmoment abhängt. Wenn der Motor aber keine "Spitzenleistung" hat ( also ein 1.6 mit 75 PS wie es vor gut 25 jahren gang und gäbe war ) kann man den Motor von der Drehmomentkurve ganz anders abstimmen. Früher ( ich denke an den Ford Fiesta ) hatte ein 1.0 l 4 - Zyl - Motörchen ungefähr 40 PS, heute reden wir von gut 100 PS. Da dann irgendwo die Leistung über die Drehzahl kommen muss ( Turbo spielt natürlich auch eine Rolle ) bleibt Drehmoment ganz unten zwangsläufig auf der Strecke. Wie war noch der alte Spruch? "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum"

Und Launch - Control bei 4000 U7min? ich glaube Rennmotoren fangen in den Bereichen an Spaß zu machen wo unsere normalen Motoren nie hinkommen werden. Ich kenne die aktuellen leistungsdaten nicht genau, aber ein F1 Motor wird irgendwo um die 15.000 - 17.000 drehen können. Deaktiviere einmal den Begrenzer und mache das mit dem TCe:D

Ich meinte schon Launch-Control von Serienfahrzeugen. Die liegen alle bei 3000-5000 U/min, die ich bisher gesehen habe.
 
Ich nochmal

Ich hätte ja auch den Steppy mit einem Diesel kaufen können. Aber ab Ende des Jahres fahre ich dann höchstens 10 000 Km/Jahr. Da wollte ich mir das Freifahren des Partikelfilters sparen. Drehmoment ist das was die Beschleunigung ausmacht. Und das Kommt beim Diesel nicht nur durch den Hubraum (1,9 Tdi ) =240 Nm gegen 0,9 Tce) sondern auch durch die wesentlich höhere Verdichtung beim Selbstzünder! Trotzdem kann man sich an das Motörchen gewöhnen zumal der nach der Einfahrphase etwas mehr "Temperament" zeigt. Zum Einfädeln geht da schon mal der Drehzahlmesser im 3. Gang auf die 4500 zu und es sind dann knapp 100 Km/h, was ausreicht sich noch vor dem LKW auf die Piste zu machen. Nur Mut, auch wenn´s jault.
Schönes Wochenende wünscht Reiner
Nachwort: Der 1,9 Tdi ging bei 4800 U/min in den Begrenzer. Das hat aber nur der TÜV gemacht, und das tat mir fast weh das zu hören.
Mein erstes Auto war ein Corsa A mit geilen 45 PS!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Ich noch mal

Ich glaube das war eine einmalige Sache. Denn wir sind gestern nach Dresden gefahren auch etwas durch die Berge und er schnurrt wie eine Mieze. Auf der Autobahnauffahrt kein nachlassen der Leistung. Tempomat rein und er rollt. Hat auch bei 150 noch Luft nach Oben gehabt um andere zu überholen.
Was ich aber Gestern bemerkt habe er zieht nach rechts auch wenn eine lange Linkskurve kommt. Heute Luftdruck geprüft und etwas aufgeblasen von links 2bar auf 2,2 und rechts von 2 auf 2.4 bar.Werde sehen wie es morgen ist dann gehts früh nach Thüringen. So jetzt ist Schluß

Ich wünsche allen ein trockenes Wochenende
 
Heute Luftdruck geprüft und etwas aufgeblasen von links 2bar auf 2,2 und rechts von 2 auf 2.4 bar.
Öhm, der Luftdruck sollte schon identisch sein auf den Reifen einer Achse und keinesfalls dazu genutzt werden um möglicherweise vorhandene Spureinstellungsprobleme auszugleichen...
Wenn der Wagen in eine Richtung zieht, würde ich einen Reifenfachhändler aufsuchen, der die Spur/Sturz vermessen und ggfs. einstellen kann.
Das ist auf alle Fälle billiger als einseitig abgefahrene Reifen oder einen Unfall wegen "Auto zieht nach rechts"...
 
Danke für die vielen Antworten( Vermutungen) werde aber erst am Samstag wieder auf die Autobahn fahren und dann einmal die Geschw. von 80-120 austesten. Dann schreib ich wieviel Zeit ins Land ging.
Ich muss mal schauen... falls ich heute nochmal auf die Autobahn komme, kann ich die Zeiten ja mal mit meinem Fahrzeug stoppen...
Wenn ich hier mitlese denke ich immer ich fahre ein anderes Auto. Ich teste gleich mit meinem logan tce 90 lpg wie schnell ich von 80 auf 120 komme.
Was ist denn bei euren Tests herausgekommen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich bin "Tacho 80" gefahren, habe die Stoppuhr gedrückt und das Gaspedal durchgetreten.
Als die Tachonadel die 120 erreichte habe ich die Stoppuhr wieder angehalten.
Test 1 (4. Gang) 11,75 Sekunden
Test 2 (4. Gang) 11,42 Sekunden

Test 3 (5. Gang) 16,67 Sekunden
Test 4 (5. Gang) 16,85 Sekunden
 
Ich hole den Faden mal wieder nach vorne.

Hatte jemand die Muse den Test mal zu machen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich bin "Tacho 80" gefahren, habe die Stoppuhr gedrückt und das Gaspedal durchgetreten.
Als die Tachonadel die 120 erreichte habe ich die Stoppuhr wieder angehalten.
Test 1 (4. Gang) 11,75 Sekunden
Test 2 (4. Gang) 11,42 Sekunden

Test 3 (5. Gang) 16,67 Sekunden
Test 4 (5. Gang) 16,85 Sekunden​
Mein Auto ist ein Logan MCV mit Tce90-Motor und Autogas-Treibstoff.
Es war ein gerader Autobahnabschnitt ohne spürbare Steigung und Gefälle.
 
Mittlerweile sind wieder 2 Wochen vergangen.

Was machen denn die Familienväter unter euch am Samstagnachmittag?
Evtl. hat jemand eine Sohn/Tochter der auf dem Beifahrersitz die Stoppuhr bedienen kann.

Ich bin "Tacho 80" gefahren, habe die Stoppuhr gedrückt und das Gaspedal durchgetreten.
Als die Tachonadel die 120 erreichte habe ich die Stoppuhr wieder angehalten.
Test 1 (4. Gang) 11,75 Sekunden
Test 2 (4. Gang) 11,42 Sekunden

Test 3 (5. Gang) 16,67 Sekunden
Test 4 (5. Gang) 16,85 Sekunden​
Mein Auto ist ein Logan MCV mit Tce90-Motor und Autogas-Treibstoff.
Es war ein gerader Autobahnabschnitt ohne spürbare Steigung und Gefälle.
 
Ich würde ja gern mit machen, allein es fehlt am Fahrzeug. Ich liefere das aber gern wenn ich nächstes Jahr einen Logan haben sollte. Sind deine Werte im Gas oder im Benzinbetrieb gemessen? Achso, die Werte sind auf jeden Fall schon mal besser als in unserem Firmen Opel Astra mit 90PS. Der hat glaube ich 1.4 Liter, ist aber ein Sauger.
 
Also wir fahren auch den TCe90. Getankt haben wir am Anfang Super E10, unser Steppi hat sich in den unteren Drehzahlen sehr schwer getan.

Wenn man z.B. langsam an eine Kreuzung fuhr und im rollen im 2. Gang weiter fahen wollte ging das nicht. Man musste immer in den 1. schalten. Das war für uns sehr ungewohnt.
Bis meine Frau aus Gewohnheit mal ausvesehen E5 getankt hat. Es war als ob wir ein anderen Motor drin hätten :D. Wir tanken nur noch E5.

Vielleicht hat ja jemand die selbe Erfahrung gemacht.
 
Das liest sich eher nach "Bauchgefühl". Hat das Getriebe des TCe 90 nicht eh eine größere Spreizung? Daran liegt vielleicht das Phänomen mit dem langsam Rollen und dem "nicht passenden" Gang.

E10 heißt auch BIS ZU 10%. Also kann es auch nur 7% sein. Und mir kann keiner weis machen, dass man 2% Ethanol beim Fahren irgendwie merken könne. ;)
 
Also wir fahren auch den TCe90. Getankt haben wir am Anfang Super E10, unser Steppi hat sich in den unteren Drehzahlen sehr schwer getan.

Wenn man z.B. langsam an eine Kreuzung fuhr und im rollen im 2. Gang weiter fahen wollte ging das nicht. Man musste immer in den 1. schalten. Das war für uns sehr ungewohnt.
Bis meine Frau aus Gewohnheit mal ausvesehen E5 getankt hat. Es war als ob wir ein anderen Motor drin hätten :D. Wir tanken nur noch E5.

Vielleicht hat ja jemand die selbe Erfahrung gemacht.
Lies dir mal die Antworten auf diese Frage durch:
https://www.dacianer.de/forum/alter...n-oder-nicht-39.html?postcount=387#post287587


Gruß
Michael
(Der hoffte, jemand hätte den Beschleunigungstest gemacht)
 
Das liest sich eher nach "Bauchgefühl". Hat das Getriebe des TCe 90 nicht eh eine größere Spreizung? Daran liegt vielleicht das Phänomen mit dem langsam Rollen und dem "nicht passenden" Gang.

E10 heißt auch BIS ZU 10%. Also kann es auch nur 7% sein. Und mir kann keiner weis machen, dass man 2% Ethanol beim Fahren irgendwie merken könne. ;)

Da muss ich dir aber sehr wiedersprechen. Ich rede da nicht von einem kleinen Unterschied den man sich eventl. einbilden könnte.
Ich schrieb ja, man könnte meinen das ein anderer Motor eingebaut wurde.
Der Wagen fährt sich ganz anders.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie du da mitreden kannst. Du fährst doch ein 1.6L 16V. Fahre mal ein TCe 90 mit E10 und dann mit E5 Sprit. Dann reden wir noch einmal ob das NUR ein Bauchgefühl ist. :prost:
 
Easy, easy. Ich schrieb es liest sich wie, nicht es ist! ^_^
Mangels Zugriff auf einen TCe 90 kann ich das leider nicht selbst erfahren. Mich wundert aber, woraus dieser extreme Leistungsverlust entstehen könnte.
:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück