Beschleunigen

...
11 Sekunden für 80->120? Alter Falter... Ist das Fahrzeug nicht angegeben, dass es 0->100 in 11.x Sekunden schafft? :huh:
...
Irgendwo, in diesem Forum, hat mal jemand geschrieben:
Ein Dacia beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf. :D


Im Ernst:
Ich bin "Tacho 80" gefahren, habe die Stoppuhr gedrückt und das Gaspedal durchgetreten. Als die Tachonadel die 120 erreichte habe ich die Stoppuhr wieder angehalten.
Test 1 (4. Gang) 11,75 Sekunden
Test 2 (4. Gang) 11,42 Sekunden

Test 3 (5. Gang) 16,67 Sekunden
Test 4 (5. Gang) 16,85 Sekunden
Ich denke diese Methode ist zu ungenau um die Nachkommastellen zu berücksichtigen.
Aber die Sekundenzeiten sollten eine brauchbare Bezugsgröße sein.

- - -

Falls hier ein Besitzer der Wanderdüne (1.2 16V) mitliest.
Es wäre nett, wenn du den Test auch mal machen könntest.
Mich interessiert der Vergleich.
 
Unser Stepway2 ist jetzt 4 Monate alt. Frauchen fährt meist und meint, dass er manchmal, nicht immer ,sehr schlecht beschleunigt. Heute wollte sie auf die Autobahn auffahren und er bewegte sich beim Anfahren wie eine Schnecke. Mir ist das noch nicht aufgefallen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Einen Downsize Motor samt Turbo, kommt eben nicht untertourig hoch, da hilft auch kein Gasdurchtritt bei 900 U/min.

Das Gefühl für Motordrehzahl zur Übersetzung, sollte man schon entwickeln.

Ansonsten hilft da nur Hubraum,Hubraum und nochmals Hubraum, mit Spitzenverbräuchen. ;)
 
Eben,und der tce90 zieht ab 1300 RPM ganz gut an.;)

Stimmt. Und Warp-Energie bekommen die Stepway frühestens beim Facelift der Phase 3.
spock.gif


startrek-0059.gif
 
Autogas, deswegen so wenig Leistung...

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Tapatalk, hirnlos hingeklatschte Einzeiler die nur am Rande etwas mit dem Thread-Thema zu tun haben.

- - -

Naja, was solls:
Zahlen auf den Tisch.

Vor ein paar Jahren, als die Venturi-Technik als modern galt, betrug der Leistungsverlust bei Autogas etwa 10 Prozent. Er war jedoch nur bei Vollgas zu spüren, was man im Autogasbetrieb sowieso vermeiden sollte. Heutzutage sprechen wir von einem maximalen Leistungsverlust von 3 Prozent, der bei normaler Fahrt in keinster Weise spürbar ist. Tatsächlich weisen einige Motoren eine Leistungserhöhung nach der Autogas-Umrüstung auf.


Quelle: Mythen rund um Autogas: Leistungsverlust des Motors.
 
... was man im Autogasbetrieb sowieso vermeiden sollte.
Etwas, was man vermeiden sollte, sollte erst gar nicht angeboten werden. Warum sind die Motoren oder Drosselklappen oder was auch immer nicht gegen Vollgas durch den Bediener geschützt? Müsste doch technisch möglich sein.
 
Etwas, was man vermeiden sollte, sollte erst gar nicht angeboten werden. Warum sind die Motoren oder Drosselklappen oder was auch immer nicht gegen Vollgas durch den Bediener geschützt? Müsste doch technisch möglich sein.
Lass doch bitte gut sein. :angry:
Für das Pro- und Contra von Autogas gibt es doch eigene Fäden.

In diesem Faden sollte es doch um die Beschleunigungswerte gehen.
Ich warte (mit den Füßen scharrend) auf Vergleichszahlen anderer Foris. :D
 
Beschleunigung Stepway II

Morjen

Ich bin vom Skoda Tdi 110 PS/ 240 Nm auf den Stepway II Tce 90 umgestiegen weil der alte seine 380000 Km auf dem Tacho hatte und nun seine Ruhe verdient hat. Mal ehrlich, der Anfang war schon Gewöhnungsbedürftig. Das Modewort ist wohl "Entschleunigen" Die fehlenden 100 Nm Drehmoment machen sich schon sehr bemerkbar und sind auch nicht mit höherer Drehzahl wettzumachen. Das es keine "Rakete" ist habe ich aber schon vorher gewusst. Trotzdem geht der wenn man beherzt aufs Gas geht zügig aus der Einfädelspur auf die Autobahn. Und ich fahr fast nur Autobahn. Nur Berge mag der nicht. Da konnte ich im Tdi im 5. Gang noch Beschleunigen. Hier nur Runterschalten. Der Tce 90 ist für meine Begriffe eher ein Stadtauto. Den Autobahntest werde ich auch mal machen.Melde mich mit den Werten mal wieder. Und.....Rasertote gibt´s doch schon genug. Oder?
Gruß Reiner
Nachwort: Tdi bei 3000 U/min 170 Km/h Tce90 = 130 Km/h
Verbrauch: 6,5 l Diesel ------ 7,5 l Benzin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier mitlese denke ich immer ich fahre ein anderes Auto. Ich teste gleich mit meinem logan tce 90 lpg wie schnell ich von 80 auf 120 komme.

"Meine" AB ist meistens recht voll. Ich komme aber immer mit mindestens 110-120 kmh am Ende des Streifens drauf. Auch so kann ich überall in NRW mit 140 - 150 mitschwimmen ohne ein Hindernis zu sein wenn es sein muss.

Nächstes WE wird der Wagen mit 4 Leuten und Gepäck zum campen durch die Ardennen Autobahn gefahren. Denke nicht dass ich auf 120-130 kmh verzichten muss.

Meine Vermutung sind auch das zu zaghafte treten des Gaspedal und das zu schnelle hochschalten.
 
Ich komme aber immer mit mindestens 110-120 kmh am Ende des Streifens drauf.

Das ist meist das Problem!
Was ich so beobachte, die Wenigsten nutzen noch die gesamte Länge der Beschleunigungsspur. <_<:huh:-_-
Und wenn es dumm kommt werfen sie am Ende den Anker, statt den Standstreifen zu nutzen, bis man einfädeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tce 90 ist für meine Begriffe eher ein Stadtauto

Findest du?

Ich finde im Gegenteil, dass der sich auf der Autobahn besser macht, als in der Stadt.
Für die 90 PS geht er richtig gut voran bis 160 km/h und bei 120 - 130 läuft er sehr ruhig und geschmeidig dahin. Mit eingeschaltetem Tempomat macht sich der Wagen auf der AB für mein Gefühl am besten.

Mag aber vielleicht auch am Easy R liegen, dass er mir in der Stadt nicht gefällt.
 
Der TCE 90 ist kein "Stadtmotor" sondern modern und zeitgemäß, schließlich muss man irgendwie Gewicht und Verbräuche reduzieren, das bringt die Zeit so mit sich und in diesem Fall haben die Hersteller längst (richtig) reagiert.

Natürlich könnte man noch 100 PS dazukitzeln, aber wo bleibt dann der Sinn?
 
Wo ist das Problem?

Der TCE 90 ist kein "Stadtmotor" sondern modern und zeitgemäß, schließlich muss man irgendwie Gewicht und Verbräuche reduzieren, das bringt die Zeit so mit sich und in diesem Fall haben die Hersteller längst (richtig) reagiert.

Natürlich könnte man noch 100 PS dazukitzeln, aber wo bleibt dann der Sinn?

Ich weiß nicht wo das Problem mit den vielen PS ist. Natürlich wenn man etwas "Reserven" hat fährt es sich komfortabler, doch ich bin mit 75 PS Opel Ascona C, und 67 PS Opel Corsa B auch bequem auf die Autobahn gekommen und auch die Berge haben sie immer geschafft.
Sogar mit dem Ascona quer über viele Alpenpässe bis auf über 2000 (Jaufenpass 2094 m) Meter hoch und damals noch ohne ABS, ESP und Lenkhilfe. Nicht mal ein Navi gab es zu der Zeit. Und selbst der Corsa ist mit 140 km/h noch gut mal kürzere Strecken mit geschwommen.
Ansonsten, Diejenigen die unbedingt 200PS und mehr unter der Haube haben müssen sollten sich doch lieber gleich ein stärkeres Auto kaufen und sich nicht hinterher über nur 90 PS beklagen. (Preis/Leistung?? :angry: )
Aber es bewahrheitet sich doch auch immer wieder:
"Überholen sie mich ruhig, im nächsten Stau, oder der nächsten Ampel treffen wir uns wieder!" :o:unsure::badgrin::p
Viele Grüße, ihre Raubrittergilde am Straßenrand. :D:D:bang::readit: :teacher: :kotz::badgrin:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm,

also ich denke einmal, dass ein 1.6 Sauger von unten heraus besser kommt als so ein 1200 cm³ Staubsaugermotörchen. Der benötigt dann halt mehr Drehzahl und evtl. damit auch mehr Treibstoff.
Vielleicht bin ich ja Old - School, aber ich halte von der ganzen Downsizing - Geschichte überhaupt nichts.

Gruß
Chris

----------

Ich weiß nicht wo das Problem mit den vielen PS ist. Natürlich wenn man etwas "Reserven" hat fährt es sich komfortabler, doch ich bin mit 75 PS Opel Ascona C, und 67 PS Opel Corsa B auch bequem auf die Autobahn gekommen und auch die Berge haben sie immer geschafft.
Sogar mit dem Ascona quer über viele Alpenpässe bis auf über 2000 (Jaufenpass 2094 m) Meter hoch und damals noch ohne ABS, ESP und Lenkhilfe. Nicht mal ein Navi gab es zu der Zeit. Und selbst der Corsa ist mit 140 km/h noch gut mal kürzere Strecken mit geschwommen. .....
Eben drum: Diese Autos hatten afaik 1.6 l oder 1.4 l Motoren mit gerade der von Dir genannten Leistung. Sie benötigten nicht viel Drehzahl und kamen gut "von unten heraus". Daher konnte man mit diesen Motoren auch relativ schaltfaul fahren. Wo benötige ich heute noch Spitzenleistung? Auf verstopften deutschen Autrobahnen? Oder im Ausland mit Tempolimit? Lieber ist mir doch dann dass ich, wenn ich einmal bremsen muss, schaltfaul wieder Gas geben kann und nicht erst ein Rasenmähermotörchen auf Touren bringen muss damit es vorwärts geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.030
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück