Beschädigte A-Säule...laut Händler völlig normal...

Bilder sind für mich leider nicht eindeutig, da kann vieles täuschen.
Unter Vorbehalt sieht für mich so aus, daß die A-Säule während der Produktion mal angeschlagen wurde.
Ich meine, da Knicke an der Fläche zur Türdichtung zu erkennen.
Die Pfalzung, welche das Gummi trägt wurde zur Stabilisierung angeschweißt, ich glaube da auch verbrannten Lack/Grundierung unter der Deckschicht zu erkennen. Wenn das noch einmal überlackiert wurde, kann man das mit einem Lackdickenmessgrät feststellen.
Nur meine Meinung aufgrund der Bilder unter Vorbehalt.
Die Rechtslage, ich meine man hat nur ein Recht auf Mängelbeseitigung.
Ein Austausch der A-Säule ist sicherlich gerechtfertigt, wenn da Knicke im Blech sind.
 
Habe nachgesehen. Bei mir sieht die Aussparung zwar etwas anders aus, aber alles ist in Ordnung - auf beiden Seiten.
Gruß joe
 
An der Stelle muß wohl nachgebessert werden. Denke da eher an Smartrepair. A-Säule tauschen macht aber eher mehr kaputt...
 
Moin,
habe eben abgefühlt. Es gibt bei mir auch lücken im Blechfalz. Dies ist auf beiden Fahrzeugseiten
in der Lage identisch. Es ist jedoch alles sauber lackiert. Verformungen oder andere mechanische
Schäden sind nicht erkennbar.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Habe nachgesehen. Bei mir sieht die Aussparung zwar etwas anders aus, aber alles ist in Ordnung - auf beiden Seiten.
Gruß joe
Alles klar, schonmal vielen Dank dafür!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
habe eben abgefühlt. Es gibt bei mir auch lücken im Blechfalz. Dies ist auf beiden Fahrzeugseiten
in der Lage identisch. Es ist jedoch alles sauber lackiert. Verformungen oder andere mechanische
Schäden sind nicht erkennbar.

Gruß Thomas
Danke! :)
 
Offenbar kommt aber der Themenstarter argumentativ nicht weiter.
Ich will hier keinem etwas unterstellen, aber wie @Murphy bereits schreibt, benimmt sich der ein oder andere Kunde gerne mal wie die Axt im Walde. Dass dann die Gegenseite auf stur schaltet, ist leicht verständlich.

Andererseits muss man aber auch den Kunden verstehen, der einen gewissen Betrag X auf den Händlertisch geblättert hat bzw. das Fz finanziert. Da können einem leicht mal die Nerven durchgehen.

Es ist eine schwierige Situation und man kann hier im Forum schlecht beurteilen, was alles schon gelaufen ist.

Und ein Gutachter kostet auch Geld.
Richtig erkannt, aber der RA macht es auch nicht für lau. Kommt halt auf die Rechtsschutzversicherung an.

@Noah92 kann aber leicht ein identisches Fahrzeug beim Händler finden, der aller voraussicht nach nicht diesen Schaden aufweist. Darauf aufbauend dann ein vernünftiges Gespräch mit dem Werkstattleiter suchend.

Dass Dacia generell schlechte Qualität abliefert, habe ich nicht geschrieben. Ich habe lediglich angemerkt, dass es in deutschen Fabriken nicht besser ist. In Deutschland greift eine wesentlich bessere Qualitätssicherung, die aber u. U. teuer erkauft wird.

Hauptfaktor der günstigen Preise von Dacia ist die kostengünstige Produktion und die vorhandene Teilegleichheit von Renault. Meine Meinung.
 
Habe gerade nachgesehen:
ich kann keine 'Beschädigungen' an der A-Säule erkennen.
Dichtung sitzt gerade und fest.
 
Sorry Leute , ich würde mir das nicht gefallen lassen , und auch auf Reparatur bestehen , und auch wenn man in einer preisgünstigen sparte gekauft hat darf das so nicht sein finde ich , auch ich würde in diesen Fall wen der Händler nicht einlenkt die schritte machen wie Noah 92 , egal wie Preiswert oder teuer das Auto war , und da würde es für mich keine Diskussion geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Die Stelle ist schlecht zu reparieren und die Säule ein tragendes Teil und auch Verankerung für die Frontscheibe.
Da sollte man drüber nachdenken ob man bei einem SO gelieferten Neuwagen auf Wandlung und Neulieferung besteht. :think:
 
auf Wandlung und Neulieferung besteht

Also nun mal langsam mit den Pferden!!! Wir reden hier von einer primitiven Blechleiste, die den Türgummi halten soll!!! Diese Leiste hat nichts mit der Statik des Fahrzeugs zu tun. Es ist ja nicht die Schweißstelle von Dachelement zu A-Säule (die liegt nämlich tiefer bzw. dahinter). Es gehört repariert weil der Lack hinüber ist und es gehört ausgebeult. Und dann ist aber gut!!!

Es sei denn, der Korpus der echten A-Säule ist auch eingedellt. Dies konnte ich aber den Bildern nicht in aller Deutlichkeit entnehmen.
 
ordentlich Mike Sanders Fett draufschmieren und gut ist :)
Spaß beiseite: sowas sollte eigentlich nicht sein. Aber so lange es die Funktion nicht beeinträchtigt und optisch nicht sichtbar ist, kann man nur schauen, dass es gut vor Rost geschützt ist.
Einen Rechtsstreit wäre mir ein Dacia jedenfalls nicht wert. Fahren bis er auseinanderfällt und dann der nächste.
 
@joe3l

Schaue Dir die Bilder ganz in Ruhe an.
In Vordergrund sieht man die Kante für die Dichtung,richtig.
Dahinter die eig. A-säule.
Das Blech ist gewellt,verstaucht und nachbearbeitet.
Ein Knick ist immer weicher wie vorher ab der Stelle.
Das muss getauscht werden und so ein Aufwand bei einem Neuwagen ist ein erheblicher Mangel
Um es richtig zu machen müsste das Aussenblech der Säule mit der Kante für die Dichtung komplett neu. ;)
Und damit wäre das Fahrzeug ein Unfallwagen.:huh:
 
Hier geht es um einen Rechtsstreit. Der Themenersteller stellte diesen Schaden wenige Tage später nach
Übernahme fest. Frage....wie dehnbar sind wenige Tage, da das Fahrzeug schon im Februar 2019 übernommen
wurde. Es ist unerheblich wo und warum der Schaden entstanden ist. Genau darum geht es, das sein Rechtsbeistand
Argumente hat.....war der Schaden bei der Fahrzeugübernahme vorhanden. Darum wird hier gefragt, ob das an
baugleichen Fahrzeug auch schon vorgekommen ist oder Fahrzeughalter einen solchen Schaden noch nicht
bemerkt haben.

Über das Verhalten von dem Händler lese ich nur eine Seite, war bei dem Gespräch nicht dabei, kann und will
es nicht beurteilen. Jedenfalls unser Händler scheint da ganz anderst gepolt zu sein. Haste ein Problem, schaut
er sich das an und kümmert sich darum. Der kanzelt keinen Kunden ab und verkauft Neuwagen wie geschnitten
Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Problem? gibt es Rost an der Stelle? Schließt die Tür nicht richtig? Die Stelle scheint ja nicht einmal einen cm groß zu sein, und außerdem unter der Dichtung versteckt. Deswegen einen Rechtsstreit anfangen? Die meisten Besitzer hätten das wohl nie gesehen. Tut mir leid aber diese "Ich habe einen Neuwagen gekauft, jetzt muss alles 100% perfekt sein, und der Händler vor mir auf den Knien rutschen" Beiträge nerven mich etwas.
Wenn dich solche Threads nerven, warum schreibst du dann was dazu?
Nur weil andere Käufer dies nicht auffällt, ist dieser Schaden also akzeptabel. Super Argument und echt armes Kino. :yes: :hammer:
Und ja, ein Neuwagen müßte nahezu perfekt sein, doch Fehler sind Menschlich und kommen vor, müssen dann aber auch beseitigt werden. Und da es die A Säule betrifft ist das nicht ein kleiner Lackfehler, sondern eine Delle an einer Stelle die der Sicherheit der Fahrgastzelle dient.
Mein Auto hat auch von Anfang an eine minimale Delle in der Seite die man unter bestimmten Lichteinflüssen etwas sieht, hätte ich da auch zum Anwalt rennen sollen?
Das ist dein Problem wenn du nach dem Kauf dein Mund hältst, aber deswegen müssen andere Fahrer nicht alles akzeptieren, nur weil du keine Lust hattest diesen Mangel beim Händler "anzuzeigen".
Aber wenn nicht wärs MIR zuviel Aufwand, wegen eines minimalen Schönheitsfehlers, den man fast nicht sieht zum Anwalt zu gehen, und auch noch das Kostenrisiko dabei zu tragen.
Schönheitsfehler? Nicht böse gemeint, aber du wärst der beliebteste Käufer bei Gebrauchtwagenhändlern. Is ja nur a Schönheitsfehler:whistle:
Und Kosten eines Rechtsstreites? Lese mal gleich was ich Noah schreibe.

Wäre da nicht das eigentlich….!
Ich habe dich Noah mal mit zitiert um das Thema von mw416 , Kosten für einen Rechtstreit mal mit einzubringen. Es gibt kein Kostenrisiko, denn welches sollte das denn sein? Wenn es nur noch über Anwälte geht, tritt die eigene KFZ Rechtschutzversicherung ein . Somit kein Risiko.
So wie ich das Foto 2 betrachte, ist es nicht nur ein Schaden an der Blechleiste die den Dichtungsgummi hält, sondern auch eine direkte Druckstelle an der Säule. Dazu die farblichen Grün / Blau Veränderung als hätte man da versucht nachträglich Hartlot aufzubringen. Der Lack ist rissig. Ist also nur ein Frage der Zeit bis es dort auch zu rosten anfängt. Minimal kann man so einen Fehler nicht mehr nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es gibt kein Kostenrisiko, denn welches sollte das denn sein? Wenn es nur noch über Anwälte geht, tritt die eigene KFZ Rechtschutzversicherung ein . Somit kein Risiko.
...

"KFZ Rechtsschutzversicherung"? Ohne dass ich jetzt wüsste, was das überhaupt ist: Damit eine Versicherung eintritt, muss man sie erst mal abgeschlossen haben ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück