Berganfahrhilfe/Soundsystem - Kleine Frage

SimonStepway

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2017
Hey liebe Dacianer,

Habe mir im Februar meinen neuen 2017er Sandero Stepway in weiß bestellt und freue mich wahnsinnig darauf! Ich habe 3 kleine Fragen:

1. Hat der Prestige 2017er auch die Berganfahrhilfe, wie der neue Celebration?

2. Und wie ist das Soundsystem? Würde nämlich gerne einen Aktiven Subwoofer von Axton verbauen. Kann mir da jemand helfen/Infos geben? (Wegen MediaNav Adaptern, High-Low Adapter (weil er hat ja glaub ich keine Chinch-Ausgänge??), Velegung?)

3. (Bin Fahranfänger) Muss man Alles erst einfahren??

VIELEN DANK SCHONMAL IM VORRAUS! Danke, dass es euch/uns gibt :D
 
Willkommen in der Runcez!!
Berganfahrhilfe hat er.
Zum Einfahren rate ich, halte dich an dass, was in der Betriebsanleitung steht, ca. 3000km nicht dauerhaft über 3000 Umdrehungen und niemals eine. kalten Motor treten.
Zum Media Nah entweder Suchfunktion bemühen oder bis die Profis hier melden.

Allzeit gute Fahrt!
 
1) Ja
2) Die Soundanlage in den Dacias ist unterirdisch, wenn man Wert auf guten Sound legt, so muss nachgerüstet werden
3) Ja, die max. Drehzahl die man bis zu einer bestimmten Kilometerleistung nicht überschreiten sollte, ist im Betriebshandbuch beschrieben
 
Wo ich hier Berganfahrhilfe lese. Also ich hab auch schon mal gespürt das mein Wagen die hat,aber die greift auch oft nicht an Stellen wo ich erwarten würde das die greift. Also wo es schon ordentlich schräg ist. Daher mache ich es wie immer und verlass mich nicht auf das Teil.
 
Ich habe in meinem Dokker keine BAH aber ich hatte mal einen Mietwagen mit BAH. Da wollte ich auch wie gewohnt mit Unterstützung der Handbremse am steilen Berg anfahren, nur hatte der Wagen keine klassische Handbremse mehr.
Gut dass es diese bei den Dacia noch gibt. Die Frage ist allerdings, wie lange noch. Bei Renault scheinen die Handbremsen auch zu verschwinden.
 
Ich dachte ja schon die Berganfahrhilfe funktioniert bei mir nur sporadisch, aber die funktioniert halt nur nicht so sensibel wie bei dem einzigen anderen Wagen den ich auf der Arbeit fahre. Da setzt die Bremse an Stellen ein, wo die beim Dacia noch nicht greift. Jetzt im Erzgebirge Urlaub habe ich festgestellt das die dort eigentlich immer gegriffen hat bei den Steigungen. Sogar wenn die Front nach Bergab zeigte rollte der Wagen nicht gleich los. Dort wo unsere Ferienwohnung war war es so steil, das ich den Rückwärtsgang eingelegt und die Handbremse ordentlich angezogen habe. Trotzdem war mir Immer noch unwohl und ich war morgens immer froh wenn der Wagen da noch stand. Die Vermieter unserer Ferienwohnung haben uns erzählt das die schon einige Wagen nach unten rollen sehen haben.
 
Dass ein parkiertes Fahrzeug wegrollt, hat aber nichts mit der Berganfahrhilfe zu tun.
Und wenn man der Handbremse nicht traut, kann man ja zusätzlich grosse Steine unterlegen, so habe ich es zumindest vor 40 Jahren noch in der Fahrschule gelernt.
 
Die berganfahrhilfe reagiert glaube ich erst bei einem bestimmten Druck auf die bremse. Sobald ich meine ich brauche die berganfahrhilfe trete ich fester aufs Pedal die hat bei mir bis her noch nicht versagt.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Im Parkhaus, wenn ich da an der Schranke nur leicht die Bremse betätige (so das der Wagen grade eben nicht zurückrollt) kommt die BErganfahrhilfe nicht. Wenn ich jedoch fester drücke kommt die. Hängt also zum einen von der Steigung und von dem Bremsdruck ab.
 
Hallo zusammen
Habe auch mal eine Frage zur Berganfahrhilfe , bei meiner werde ich auch nicht richtig schlau. Mal hält sie den Wagen an einer Steigung mal nicht. Wenn ich die Bremse zwei mal trete wie von manchen hier beschrieben , springt der Motor bei Start&Stop wieder an und rollt trotzdem zurück. An manchen Steigungen merke ich einen leichten Druckwiderstand am Bremspedal , dann rollt der Wagen nicht zurück. Jetzt meine Frage : woher weis das Steuergerät/Start&Stop das der Wagen sich an einer Steigung befindet ? gibt es Neigungssensoren ? wenn ja ,könnte man dann nicht im Steuergerät die Neigung einstellen ab wann er die Bremse halten soll ?
 
Hallo, ja es gibt einen Neigungssensor, der reagiert bei 2 oder 4 °Gefälle. Hängt davon ab wie stark Du Bremst beim Anhalten.
Kurz bevor Du stehst, ein bsichen kräftiger das Bremspedal drücken, das hilft bei mir meistens.

FAHRSICHERHEITS- UND ASSISTENZSYSTEME (4/4)
Berganfahrhilfe
Dieses System unterstützt Sie beim Anfahren
am Berg (bergan oder bergab). Es verhindert
ein Vorwärts- oder Zurückrollen des
Fahrzeugs, indem die Bremsen automatisch
angezogen werden, wenn der Fahrer den
Fuß vom Bremspedal nimmt, um das Gaspedal
zu betätigen.
Funktionsweise des Systems
Es funktioniert nur, wenn ein Gang eingelegt
ist und das Fahrzeug komplett still steht
(Bremspedal ist betätigt).
Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden
zurück. Anschließend lösen sich
die Bremsen und das Fahrzeug beginnt entsprechend
der Neigung zu rollen.

Grüße
 
Hallo, ja es gibt einen Neigungssensor, der reagiert bei 2 oder 4 °Gefälle. Hängt davon ab wie stark Du Bremst beim Anhalten.
Kurz bevor Du stehst, ein bsichen kräftiger das Bremspedal drücken, das hilft bei mir meistens.

FAHRSICHERHEITS- UND ASSISTENZSYSTEME (4/4)
Berganfahrhilfe
Dieses System unterstützt Sie beim Anfahren
am Berg (bergan oder bergab). Es verhindert
ein Vorwärts- oder Zurückrollen des
Fahrzeugs, indem die Bremsen automatisch
angezogen werden, wenn der Fahrer den
Fuß vom Bremspedal nimmt, um das Gaspedal
zu betätigen.
Funktionsweise des Systems
Es funktioniert nur, wenn ein Gang eingelegt
ist und das Fahrzeug komplett still steht
(Bremspedal ist betätigt).
Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden
zurück. Anschließend lösen sich
die Bremsen und das Fahrzeug beginnt entsprechend
der Neigung zu rollen.

Grüße
Bravo! Jetzt ist wohl alles klar! Allen eine gute und gesunde Fahrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.005
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück