Benzinverbrauch Sandero TCE 90

Wo steht denn eigentlich, dass der ECO Modus Leistung nimmt?
Das wird ja hier immer wieder geschrieben (trifft bei anderen Fahrzeugen anderer Marken auch zu), aber bei meinem Dacia merke ich keine Leistungseinbußen durch den ECO Modus.

Das einzige, was ich merke: er schaltet früher hoch, und Gasannahme ist "gehemmt".
Sobald man aber etwas mehr aufs Pedal tritt, zieht er genauso, wie ohne Eco Modus.

Auf der AB merke ich überhaupt keinen Unterschied zwischen ECO on und off.
Generell ab dem 5 Gang nicht mehr.
 
...Wo steht denn eigentlich, dass der ECO Modus Leistung nimmt?...

Das steht in der Tat nirgens.
Statt dessen aber:

Im Grunde viel weniger kompliziert, als Ihr denkt:
Laut Renault wird lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst, und die Klimaanlagenleistung reduziert.

Zitat:
"Denn im ECO-Mode fahren Dacia Modelle durch einige kleine Eingriffe noch effizienter.
Erstens wird das Ansprechverhalten des Gaspedals angepasst. Im ECO-Mode stehen dann bei gleicher Pedalstellung etwas weniger Drehmoment und Motorleistung zur Verfügung.
Gleichzeitig wird in diesem Sparprogramm die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert."

ECO-Mode spart bare Münze und schont die Umwelt (http://ww.dacia.de/ueber-dacia/qualitaet-und-technik/eco-mode/)

Die "Motorleistung" ist also immer gleich.
Und wieder eine Erklärung warum einige im ECO-Modus gleich viel oder sogar mehr verbrauchen...weil sie unbewußt mehr Gas geben.
 
Ach so.

Naja, da steht, dass bei gleicher Pedalstellung etwas weniger Motorleistung und Drehmoment zur Verfügung steht. Ok, das ist richtig.

Aber ab einem gewissen Punkt ist der Unterschied nicht mehr vorhanden.
Die Drehzahl ist bei z.B. 120 km/h gleich, ob mit, oder ohne Eco Modus. Und beschleunigen tut er auch gleich.
 
Der Teststandverbrauch liegt kombiniert bei 4,9 Liter auf 100 km. Das 1,5-fache (also 7,4 Liter) wäre noch ganz normal.

Um an den Teststandverbrauch zu kommen, sind 120 km/h und bis zu 3500 U/min definitiv zu viel. Da dürftest Du nicht schneller als 90 fahren, keine Strecken unter 50 km, nicht bei Regen, etc.

Das kann ich so unterschreiben !
Ich fahre zwar den Logan aber habe den gleichen Motor drinnen. Mein täglicher Arbeitsweg ist etwas über 60 km (einfach) und davon sind etwas über 15 km Autobahn, grösstenteils begrenzt auf 100 km/h.
10 km Stadtverkehr , der Rest Landstrasse.Alles Flachland zwischen 250 - 290 M/über Meeresspiegel.
Autobahn fahre ich mit Tempomat eingestellt auf 104 km/h, Landstrasse zwischen 70 (Nebenstrecke) und 90 km/h.
Vorrausschauendes Fahren, Fahrzeug "ausrollen" lassen usw. so komme ich auf meinen Durchschnitt von 4,9 l/100km.(bisher ges. über 23.000 km seit März)
Dabei sind auch 3 Fahrten nach Deutschland (jeweils 1700 km hin und zurück) enthalten, wo ich teilweise deutlich schneller unterwegs war.
Sobald ich Regen, starken Gegenwind oder Stop- and Go- Verkehr hab, steigt der verbrauch für die jeweilige Strecke dann sofort auf mindesten 6 L/ 100km.
Durch meine ruhige Fahrweise schaffe ich es auch manchmal, über 40 km am Stück zu fahren, ohne einmal zu bremsen.
Das kommt dann auch den Bremsen zugute.
Ps: bei meiner Fahrweise versuche ich trotzdem keinen zu behindern. Autos können meistens ohne Probleme überholen, das fast immer freie Sicht ist, kommt ein LKW auf der Landstrasse mit 90 "angesegelt" , so erhöhe ich meine Geschwindigkeit dem entsprechend, auch das nenn ich mit vorausschauendes Fahren.

Im Endeffekt geht es mir nicht nur um den niedrigen Durchschnittsverbrauch, bei 2.700 km Arbeitsweg im Monat ist es auch einfach eine Kostenfrage.

Gruß stern1109
 
Ich danke euch für die tollen Tipps und Ideen. Am Samstag gehts nach Berlin und zurück (ca.1200km) bin mal gespannt. Der Tank ist immer noch halb voll und ich soll lt. BC noch 360km fahren können. Hab jetzt 478km drauf. Eco Mode ist aus. Ich teste mal weiter und halte euch gerne auf dem Laufenden. Guts Nächtle... LG Mel
 
Im Endeffekt geht es mir nicht nur um den niedrigen Durchschnittsverbrauch, bei 2.700 km Arbeitsweg im Monat ist es auch einfach eine Kostenfrage.
Es berücksichtigt nicht nur den Verbrauch sondern schont auch die Technik. So sollten 500000 anstatt 150000 km möglich sein, bevor größere Repararuren oder Motortausch fällig sind.
 
Ich "beschwere" mich nicht. Ich frage nach! Ist das ein Problem??
Das sollte kein Problem sein :D
Ich habe zwar keinen Sandero, aber bei mir ist der Verbrauch auch nach einigen Tausend KM noch ein gutes Stück gesunken.
Gib ihm etwas Zeit.
 
Soooo ich kann euch mitteilen, dass ich heute beim 2. Volltanken einen Schnitt von 6,36l errechnet habe. Damit bin ich voll und ganz zufrieden. :rotate: Der BC hat bis zuletzt einen Schnitt von 7l angezeigt.

Jetzt bin ich erneut 120km gefahren und er sagt mir nun einen Durschnittsverbrauch von 6,2l an. Allerdings habe ich ECO ausgemacht UND bin wieder fast nur mit Tempomat gefahren.

Viele Grüße Melli
 
Fahre ja jetzt den gleichen erste mal voll getankt gestern. Überland gefahren alles mit eco heute Autobahn,
und grade noch stop and go 15 km .Momentan zeigt er 5,8l auf 100 km an muss aber dazu sagen das ich den durchs einfahren sehr schone zumindest noch hat jetzt seit gestern ja erst fast 300km drauf.
 
Hallo Leute... :)

Waren ja am WE in Berlin und sind locker 1300km gefahren. Mein steppy hat nun gesamt 2222km :lol: gefahren. Getankt haben wir Super Plus (mein Mann sagte für die Einfahrtszeit ist das gut)

Nun ja...

Zum Verbrauch:

2x voll und einmal nur teilgetankt, da noch etwas drin war.

Einmal 42,8l getankt: ~570km = 7,5l
Einmal 40,8l getankt: ~541km = 7,54l
Und einmal 13,9l getankt: ~249km = 5,58l

Der BC hat mal mehr, mal weniger angezeigt.

Liebe Grüße Melli
 
6,7 oder 6,8 Liter, darauf pendelt sich meine BC Anzeige zwischen jeder Tankfüllung ein. Die Strecken sind gemischt, täglich Kurzstecke zur Arbeit und bei Dienstfahrten innerhalb der Stadt, an fünf Wochentagen über Land zum Fußballtraining mit den Kids, am Wochenende zu den Spielen oder zu Turnieren, teilweise bis ins Ausland mit schnellen Autobahnpassagen. Im Urlaub, wenn der Stadtverkehr wegfällt, sind es auch mal weniger als 6 Liter.

Ich bin zufrieden mit diesem Verbrauch, da ich nicht bewusst kraftstoffsparend fahre, da ginge natürlich weniger!
 
Bei meiner jetzt zweiten Tankfüllung die dem ende zugeht hat der Bordcomputer sich auf 7,1liter eingemeiselt.
Also doch mehr geworden wie 5,8l bei der ersten befüllung.
Habe ihn jetzt nicht mehr so sehr geschont aber auch nicht besonders beansprucht.
Spätestens in 2 Tagen werde ich wohl Tanken wenn er auf Reserve schaltet dann wird Gerechnet :).
Muss dazu Sagen Start Stop war fast immer ausgeschaltet eco in der stadt an auf der Bahn aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.249
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück