Benzingeruch im Innenraum

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Als ich meinen Ur-Polo "übertankt" habe ist die Plörre über den kleinen Belüftungsschlauch ( der war seitlich am
Tankrohr befestigt) lustig auf den Boden geplätschert! Damals war noch nix mit Aktivkohlefilter.
Den Schlauch haben wir dann irgendwann mal beim Schweissen" zwangsgekürzt"....
Das hat wochenlang erbärmlich nach Sprit im Inneraum gestunken. Der kleine Schlauch hing nur noch zu einen kurzen Teil dran, und reichte nicht mehr durch die Karosserie bis ins Freie...Die Benzindämpfe waberten dann halt in den Innenraum.

Bei den Aktivkohlefiltern ist das Problem des öfteren das sich da eine Sperrschicht aus Schaumstoff zerlegen kann.
Dann ist es möglich das sich die Kohlekrümelchen verteilen und die Gerüche durchschlagen.An den meisten Filtern ist auch ein Magnetventil welches hängen kann...
Auf die Problematik der brüchigen Schläuche hab´ich schon hingewiesen. Das können mögliche Fehlerquellen sein- müssen aber nicht!
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit- wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim Fehler finden & beseitigen!:))

( Das mit dem "bis zum Stehkragen" auftanken würd´ich lassen;) )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
:):)...allerdings ist der Geruch nicht nur wenn ich vollvollvollvollgetankt habe, sondern auch wenn der Tank nur 1/4, 1/2 voll ist....wie gesagt ich lass mal gucken / gucke selber soweit ich ran komme und geb' euch dann Bescheid wo das Problem zu finden war. Die Hinweise sind auf jeden Fall sehr hilfreich gewesen.:yes::yes::yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo zusammen,
@camlffm: :D Isch 'abe gar keine Rückbank...;)

...aber...das Problem ist gelöst:
Nochmal kurz zur Erklärung:
Unergründlicher Benzingeruch im Fahrzeugraum beim Einschalten der Lüftung. Extreme Geruchszunahme im Stand (z.B. rote Ampel)
Kein Spritfleck am Boden, keine nasse Leitung im Motorraum...
Lösung:
Vor etwa 600km habe ich meine Zündkerzen gewechselt. Vorschriftsmäßig "handfest" angezogen....
Habe meine Nase mal bei laufendem Motor in jede Ecke des Motorraums gesteckt um den Geruch wahrzunehmen...und siehe (besser: rieche :rotate:) da =>
Kerzen 1 und 2 hatten sich etwa eine achtel Umdrehung gelöst, somit ist das BenzinLuftGemisch aus dem Verbrennungsraum raus gekommen, hat sich vorzugsweise im Stand unter der Motorhaube angesammelt, und ist über die Lüftung ins Fahrzeuginnere gekommen. Das muss ja nach Benzin und nicht nach Abgas riechen weil es noch gar nicht verbrannt ist....
Kerzen nachgezogen (etwas fester jetzt:rolleyes:), nebenbei noch ein wenig Kontaktspray in die Kerzenstecker gesprayt und das Problem war gelöst.

Nebenbei habe ich auch den Aktivkohlefilter gefunden der allerdings völlig Geruchs neutral gewesen ist.

Manchmal sind's die kleinen Dinge. Da denkt man macht alles richtig - und dann so was :blink:.

Nochmals Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

Beste Grüße aus Berlin
Memasiso
 
Also, Zündkerzen werden vieles aber nicht "Handfest" angezogen.
Diese Umschreibung sagt mal gar nichts aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Die Definition "handfest ist in den 60 Jahren in den Werkstattanleitungen von Magirus so definiert worden: Schraubenschlüssel in die Faust nehmen und die Kraft nur aus dem Handgelenk aufbringen.Versuche von Hazet haben ergeben,dass das hier aufgebrachte Moment gleichbleibend max 20-30 Nm beträgt. Prüfpersonen von "Hausfrau bis Herkules.Im Uhrmacherbereich ist dies eventuell nich anzuwenden.

Ist wie mit dem Ölfilter Handfest anziehen, beim nächsten ÖW merkt man das es wohl zu fest war.

Zündkerzen werden aufgrund der Gefahr des "festbrennens" nicht mit aller Gewalt angezogen, sondern halt handfest damit die Gefahr des abreißens beim wechseln ausgelschlossen ist.
 
Die Definition "handfest ist in den 60 Jahren in den Werkstattanleitungen von Magirus so definiert worden: Schraubenschlüssel in die Faust nehmen und die Kraft nur aus dem Handgelenk aufbringen.Versuche von Hazet haben ergeben,dass das hier aufgebrachte Moment gleichbleibend max 20-30 Nm beträgt. Prüfpersonen von "Hausfrau bis Herkules.Im Uhrmacherbereich ist dies eventuell nich anzuwenden.

Ist wie mit dem Ölfilter Handfest anziehen, beim nächsten ÖW merkt man das es wohl zu fest war.

Zündkerzen werden aufgrund der Gefahr des "festbrennens" nicht mit aller Gewalt angezogen, sondern halt handfest damit die Gefahr des abreißens beim wechseln ausgelschlossen ist.
Hat bei Dir ja auch gut funktioniert.
Ich empfehle einen Drehmomentschlüssel.
"Handfest" Ist in jedem FEST plus ein wenig mehr.
 
Hallo zusammen,

Ich hatte auch Benzingeruch durch die Lüftung.
Habe alles kontrolliert, bin aber nicht fündig geworden.
Dann lese ich hier,dass Memasiso die Zündkerzen gewechselt hat und danach der Geruch kam.
Hmmmm.... ich habe auch vor ca. 1000km die Kerzen gewechselt und danach kam irgendwann der Geruch.
Eben die Kerzen nachgezogen und siehe da - kein geruch mehr im Innenraum:dance:.

Das habe ich in 20 Jahren Schrauberei noch nicht gehabt :)

Vielen Dank für die Lösung des Mysteriums!

Gruß Stean
 
Handfest ?...ich habe Berufsbedingt mit der rechten Hand 35 Jahre lang auf der Arbeit mindestens 20x amTag einen T-Schlüssel zum auf-und zudrehen eines Schließrahmens benutzen müssen. :D Heute würde ich das nicht mehr schaffen den aufzudrehen. Man wird eben älter. :lol:
 
Besten Dank
hatte das gleiche beim Dokker 2 Zündkerzen nicht richtig fest
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück