Benzingeruch im Innenraum

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

memasiso

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
2007
Hallo,
ich habe den Logan ja erst seit Mitte des Jahres und benötigte daher nicht unbedingt die Heizung. Jetzt, bei der kühleren Witterung, ist sie öfter im Gebrauch. Dabei habe ich bemerkt, dass ein intensiver Benzingeruch durch die Lüftung eintritt, hauptsächlich beim Anfahren. Im Stand riecht es zwar auch nach Benzin, aber ich glaube, dass es der im Fahrzeug vorhandene Geruch ist. Im Motorraum habe ich nix finden können was wie eine Lecktage aussieht und auch unter dem Fahrzeug war kein Fleck nach längerer Standzeit zu finden. Im Sommer, bei Gebläsefunktion der Anlage, war nichts von dem Geruch zu bemerken. Hat jemand eine Idee woher der Geruch kommen könnte? Es sind keine Abgasgerüche...
Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Beste Grüße
Memasiso
 
Upps, das hört sich nicht gut an...
Laß nur die Zündung ohne den Motor zu Starten. Dann alles unter dem Auto eine Zeitlang absuchen, kann eine Weile dauern bis das Benzin unten ankommt.... Wenn Benzingeruch aus der Lüftung kommt kann's sonst "brenzlig" werden.

Da muß was undicht sein. Hatte das bei einem historischen Opel Kadett. Benzinschlauch deffekt. Unbedingt zur Werkstatt - aber erst selbst suchen wo's rauskommt. Notfalls abschleppen.
 
So etwas hatte ich mal bei einem Nissan 300ZX. Damals war(en) die Einspritzdüse(n) undicht
 
Kann's auch sein, irgendwo her kommt das und damit ist nicht zu spaßen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten, aber wie ich schon geschrieben habe ist nirgendwo ein "Pfützchen" unter dem Fahrzeug zu finden. Ich habe den Motorraum im Stand und bei laufendem Motor abgesucht - nix zu sehen.
Na ich glaube ich werde morgen mal in eine Werkstatt fahren und das Auto auf eine Bühne stellen. Vielleicht sehe ich dann doch irgendwo was - kann ja sein das Benzin an der Leitung vom Tank nach vorne läuft (wobei ich nicht genau weiß wo die Leitung am Unterboden lang geht) und sich so als Geruch verteilt....
Ich geb' Bescheid...
 
Verbrennt er denn richtig?
Hatte das auch mal.Eib Zylinder hat da nicht richtig gearbeitet wegen einem Marderbiss am Zündkabel.
Schaue mal im Dunkeln ob da irgendwo was funkt,auch an der Zündspule.;)
 
Danke für die Antworten, aber wie ich schon geschrieben habe ist nirgendwo ein "Pfützchen" unter dem Fahrzeug zu finden....

Das kann dauern bis sich ein "Pfützchen" zeigt. Bei laufendem Motor kann es auch sein das das flüssige Benzin verdampft. Deshalb auch nur Zündung an, damit die Kraftstoffpumpe nur Druck aufbaut....
 
Verbrennt er denn richtig?
Hatte das auch mal.Eib Zylinder hat da nicht richtig gearbeitet wegen einem Marderbiss am Zündkabel.
Schaue mal im Dunkeln ob da irgendwo was funkt,auch an der Zündspule.;)

Dann hast du aber keinen starken Benzingeruch, da das meiste durch den Abgasstrang nach hinten geführt wird.
 
Es zieht auch rein...
Nach Wechsel des Kabels war es sofort weg.
 
Was macht denn der Aktivkohlefilter? Der ist bei vielen PKW´s irgendwo im Radkasten oder im Motorraum verbaut...

( Ob das bei deinem Dacia Bj 2007 so ist, weiss ich aber nicht... ?!)

Sollte der Filter "gesättigt" sein oder ein Schlauchanschluss mürbe sein - dann ist es möglich das da Benzindämpfe/
Gerüche über die Lüftung ins Innere geraten- ohne das sich irgendwo eine Pfütze bildet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Aktivkohlefilter??? Tut mir leid, keine Ahnung was der bewirken soll bzw. wofür der sein soll...Ich wusste gar nicht dass so ein Ding verbaut ist....:(
 
Der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung ist gemeint. Nicht mit dem Innenraumfilter verwechseln!

Der FZG Tank braucht eine Entlüftung. Damit die Benzindämpfe nicht wie früher einfach nach Aussen entfleuchen,
ist aus Umweltschutzgründen der genannte Filter zwischengeklemmt...

Bei unserem ollen E-Kadett war das Teil im vorderen linken Radkasten verbaut. Ich weiss aber nicht wo der bei deinem Modell sitzt. Dürfte ein schwarzer rechteckiger Kunststoffkasten mit zwei Schlauchanschlüssen sein.
Die Schläuche werden mit zunehmenden Alter gerne mal brüchig - dann kann´s müffeln.
Oder der Filter ist gesättigt - dann müffelt´s auch. Und da muss sich nicht zwangsläufig eine Benzinlache bilden...

Find´mal raus ob - und wo der Filter sitzt. dann kannste da ´n Auge draufwerfen....oder ´ne Nase! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Aha, okay...aufgrund der momentanen Benzinpreise tanke ich schon mal ein bisschen voller:blink:...soll heissen: Das Zapfsäulending hört ja irgendwann automatisch auf zu füllen...dann lege ich noch dreimal nach bis die Sperre wieder anschlägt...normalerweise gabs da noch nie Probleme...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.892
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück