Beim Starten seltsames Geräusch

Pinhead70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster LPG
Baujahr
2022
Hallo Zusammen,
ich habe einen Duster Extreme mit ECO-G Motor und Keyless Go und Recht Neu.
Heute ist mir zum Feierabend folgendes aufgefallen. Ich habe das Auto mit dem Knopf gestartet und es kam ein seltsames metallisches Geräusch aus dem Motorraum. Beim Starten wird natürlich die Klimaanlage, der Motor und wahrscheinlich auch bei den Temperaturen Recht zügig auf LPG umgestellt. Könnte also irgendwas damit zu tun haben. Ich habe nächste Woche eh einen Termin beim Freundlichen, aber vielleicht hat das jemand auch schon Mal gehört.
 
Anlasser der nicht rechtzeitig zurück spurt oder Kupplung vom Klimakompressor wären meine ersten Tips, ohna das Geräusch gehört zu haben.
 
Hi,
ich hatte bei dem Thema kleine Verbesserungen und Tricks auch folgende Frage am 29.10.2021 gestellt.
---------------
Wenn wir schon bei Geräuschen sind, ich habe ab und zu ein Kling Geräusch beim Anlassen, ich hatte erst den Anlasser und die Schwungscheibe im Verdacht, dass da das Ritzel noch mal kurz dagegen schlägt, mittlerweile vermute ich eher die Auspuffanlage oder Kat, dass der sich schlagartig entspannt, denn das Geräusch ist meist nach einer Autobahnfahrt aber am Nächsten Tag beim Starten. Mittlerweile höre ich es immer seltener, deswegen mache ich mir da keine grossen Sorgen. Hat jemand eine Idee. Ein sehr helles kurzes Kling. Eco G 2020.
---------------
Da kam als Antwort Wastegateklappe. Zur Zeit ist es weg, bin gespannt ob es wieder kommt, wenn es kalt wird.

Die Werkstatt hat nichts gefunden und es hat sich an dem Tag in der Werkstatt nicht mehr gezeigt.


Mittlerweile denke ich es ist der Anlasser, wenn es warm ist gehts vermutlich leichter. Hab ja noch ein Jahr Garantie. Denke aber fast, dass es jetzt mehr Spiel hat und nicht mehr auftreten wird.

Wäre super, wenn du uns mitteilst, was die Werkstatt herausgefunden hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi,
ich hatte bei dem Thema kleine Verbesserungen und Tricks auch folgende Frage am 29.10.2021 gestellt.
---------------
Wenn wir schon bei Geräuschen sind, ich habe ab und zu ein Kling Geräusch beim Anlassen, ich hatte erst den Anlasser und die Schwungscheibe im Verdacht, dass da das Ritzel noch mal kurz dagegen schlägt, mittlerweile vermute ich eher die Auspuffanlage oder Kat, dass der sich schlagartig entspannt, denn das Geräusch ist meist nach einer Autobahnfahrt aber am Nächsten Tag beim Starten. Mittlerweile höre ich es immer seltener, deswegen mache ich mir da keine grossen Sorgen. Hat jemand eine Idee. Ein sehr helles kurzes Kling. Eco G 2020.
---------------
Da kam als Antwort Wastegateklappe. Zur Zeit ist es weg, bin gespannt ob es wieder kommt, wenn es kalt wird.

Die Werkstatt hat nichts gefunden und es hat sich an dem Tag in der Werkstatt nicht mehr gezeigt.


Mittlerweile denke ich es ist der Anlasser, wenn es warm ist gehts vermutlich leichter. Hab ja noch ein Jahr Garantie. Denke aber fast, dass es jetzt mehr Spiel hat und nicht mehr auftreten wird.

Wäre super, wenn du uns mitteilst, was die Werkstatt herausgefunden hat.
Das mache ich - Aber ich habe es (glaub ich) selber rausgefunden. Habe heute Morgen ohne Klima Anlage gestartet. Kein Geräusch. Danach Klima an - Geräusch. Könnte also der Klima Kompressor sein.
 
In meinem Fall ist es nur ein kurzes ganz helles Ping, aber in den letzten 4-5 Monaten nicht mehr aufgetreten (Sommerhitze), war im Winter jedes zweite mal, aber wenn man danach noch einmal gestartet hat war es nicht mehr. Naja mal sehen wenn der Winter kommt, vielleicht ist es jetzt verschwunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nicht die Klappe, sondern die Stange zwischen Klappe und dem Stellmotor.
Sprechen wir eigentlich von einem Geräusch, das nur einen kurzen Moment andauert oder länger anhält?
Ein kurzes metallisches Geräusch zwischen eine kratzen und ein pling
 
Hat meiner auch manchmal für 1-2 sec. Ist es ein kurzes "schnarrendes" Geräusch, ist es der Klima Kältemittelkompressor direkt nach dem ersten Zuschalten. Keine Panik deswegen, da geht nix kaputt.
 
Das hört sich für mich nach dem ersten Zuschalten des Klimakomoressors an. Das klingt bei mir im Logan auch immer ziemlich fies.
 
Da ich den Klimakompressor beim Kaltstart immer abgeschaltet habe, kann es davon nicht kommen.
Bei Kälte ist das Spiel in der Lagerung der Koppelstange ohnehin etwas größer. Wenn man sie anfasst, merkt man schon, wie klapprig sie eigentlich ist. Schließlich muß sie auch noch bei hohen Temperaturen gängig bleiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück