Beim Bremsen wird die Lüftung laut????!

Ist bei meinem Tce auch. Hab mir aber nichts weiter bei gedacht. Ist halt so. Zumal bei mir auch der Scheibenwischer mal langsam und mal schneller wischt. Egal in welcher Stellung.
 
So, jetzt hab ich es mal geschafft, das Geräusch aufzunehmen.
Es ist auf jeden Fall das Lüftergeräusch, denn wenn die Lüftung aus ist, hört man weder das eine noch das andere Geräusch.
Beim testen ist mir übrigens aufgefallen, das es egal ist, ob der Motor läuft oder nicht, beim treten auf die Bremse ändert es sich. Allerdings auch, wenn man den linken Regler sehr schnell dreht und in der Stellung stehen bleibt, wie ich sie fotografiert habe. Meistens geht das Geräusch erst wieder weg, wenn man diesen Regler langsam in eine andere Stellung und wieder zurück bewegt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 

Anhänge

  • IMG_1146.JPG
    IMG_1146.JPG
    102 KB · Aufrufe: 42
  • lüftungsgeräusch.mp3.zip
    114,8 KB · Aufrufe: 23
Nachdem du das mit dem Regler noch dazugeschrieben hast, ist meine Vermutung folgende:
Der Regler ändert den Luftstrom, indem per Seilzug Klappen geöffnet oder geschlossen werden. Je nach Klappenstellung kann sich das Lüftergeräusch dann anders anhören. Da reichen schon Millimeter an der Klappenstellung.

Beim Bremsen betätigst du den Bremskraftverstärker, der ordentlich Strom zieht. Dadurch kann sich die Lüfterdrehzahl ändern und auch damit wird der Luftstrom geändert und je nach Klappenstellung, siehe oben...
 
Der Bremskraftverstärker geht über Unterdruck. Dieser wird vom Ansaugrohr abgezweigt. Bei einigen Motoren, z.B. Turbomotor, auch über die Hydraulik, welche die Servopumpe bedient. Keines beider Systeme bedient sich hierbei von Strom.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
bremskraftverstärker über die hydraulik von der servo?

wäre mir neu.
 
Ja, man lernt halt nie aus...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ich hatte das Phänomen auch schon, Lüfterdrehzahl steigt kurzfristig an. Wirklich nachvollziehen konnte ich es nicht, bzw. ich habe noch nicht wirklich darauf geachtet.
Ich habe aber keine Ahnung was passiert wenn man bremst, Stromverbrauch steigt auf jeden Fall an, es leuchten ja Bremslichter.
Ob da dann der Laderegler reagiert? Müsste man aber mit Voltmeter messen können.
 
Energierückgewinnung beim Bremsen oder Gas wegnehmen , dadurch steigt die Voltzahl und der Lüfter dreht sich schneller
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.677
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück