Beim Bremsen wird die Lüftung laut????!

B

ByeBye 10954

N`Abend Leute,

habe mal eine Frage bzw. würde mich mal Interessieren, ob ihr bei eurem Wagen ähnliches beobachten konntet....
Das ganze fiel mir vor ca 3 Tagen auf...

Ich fahre, habe die Lüftung auf Stufe 2 und wenn ich bremse und auf ca. 30Km/h bin wird die Lüftung plötzlich lauter (ein bisschen Lauter als Stufe 3)
Stelle ich dann den Regler kurz auf "3" und dann wieder zurück auf "2" ist es wieder auf normaler Lautstärke (bis ich wieder bremse...)

Meine Frage: Was hat die Bremse mit der Belüftung zu tun? (Renault-Technik/-Elektrik :rolleyes: ???!!!) Und Warum wird der Haufen dann noch lauter ????!!- Die (Vertrags-)Werkstatt konnte mir auch in diesem Fall (mal wieder :rolleyes:) nicht weiterhelfen.....

Achso... Es ist ein Sandero 2 Baujahr Anfang 2014 1.2 16V mit Klima (falls es was damit zutun haben könnte)
Ein schönes WE euch allen!!!
 
@Threadstarter: Sorry, das ist nicht hilfreich, aber das muss:

Das ist normal bei innenbelüfteten/m Bremsen. :mellow:

Regards, Bigfoot29
 
Hallo Max2810
wird das Geräusch durch eine
höhere Lüfterdrehzahl verursacht,
also dann auch größerer
Luftdurchsatz, oder ist es ein
"neues" Geräusch(quietschen,schaben)?
 
Gnarf, ich muss es wohl echt klarstellen. Leute, das war ein Witz. Natürlich hat die Innenraumbelüftung nichts mit innenbelüfteten Bremsscheiben zu tun. Aber diesen Querverweis konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Die vermutlich korrekte Aussage wurde schon von LoganFan schon vor mir gegeben. Ich hab das als "gedankt" markiert, weil es wohl richtig ist. Dann schreibe ich extra noch, dass meine Aussage wohl keinem hilft und entschuldige mich quasi schon vorab und krieg dann für einen Ausnahme-Kommentar immer noch einen auf die Mütze?
Also echt... ist euer Lachgetriebe kaputt? :huh:

Regards, Bigfoot29
 
Gnarf, ich muss es wohl echt klarstellen. Leute, das war ein Witz. Natürlich hat die Innenraumbelüftung nichts mit innenbelüfteten Bremsscheiben zu tun. Aber diesen Querverweis konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Die vermutlich korrekte Aussage wurde schon von LoganFan schon vor mir gegeben. Ich hab das als "gedankt" markiert, weil es wohl richtig ist. Dann schreibe ich extra noch, dass meine Aussage wohl keinem hilft und entschuldige mich quasi schon vorab und krieg dann für einen Ausnahme-Kommentar immer noch einen auf die Mütze?
Also echt... ist euer Lachgetriebe kaputt? :huh:

Regards, Bigfoot29




https://www.dacianer.de/forum/356473-post134.html
 
Hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem Kangoo, ob es aber vergleichbar mit dem des TE ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen!

Bei mir waren es herabgefallene Blätter eines Baumes, die wohl beim Parken in meine Belüftungsanlage geraten waren. Je nach Fahrsituation müssen die sich bewegt haben und mal mehr, mal weniger, die Kanäle verstopft und für Geräusche gesorgt haben. Bremsen und Beschleunigen hatte die Lautstärke auch verändert, weil das die Blätter wohl in Bewegung versetzt hatte.

Ich kam der Ursache für den Krach auf die Spur, als Reste der Blätter irgendwann den Weg in den Fahrzeuginnenraum gefunden hatten, als diese komplett ausgetrocknet waren. Dabei habe ich eigentlich einen Pollenfilter drin.

Möglicherweise ist ja auch beim TE die Bewegungsdynamik und die Trägheit der Masse dafür verantwortlich, dass sich etwas verändert, wenn das Auto sich beim Bremsen verwindet. Die Dacia sind ja recht leicht, also wurde Material gespart. Das hat Vorteile und Nachteile.
 
Hallo
zu #14: Laub kann eine mögliche Ursache
sein, aber Verwindungen bei Lastwechsel
sind bei typgerechter Nutzung eher nicht
zu erwarten, es sei Du benutzt einen
Brückenpfeiler als Bremsklotz
 
Es ist zwar schon etwas älter, aber hat schon jemand eine Idee?
Bei mir ist das ganz ähnlich. Aber interessant ist, das die beiden Regler links und recht meist in einer bestimmten Stellung sind, so nach oben und leicht nach links (zumindest bei meinem Sandero). Es spielt auch keine Rolle, ob die Klima aktiv ist oder nicht. Auch ist es egal, ob man stark oder leicht abbremst.
Es klingt auch nicht so, als würde der Lüfter schneller drehen, aber das Geräusch verändert sich hörbar.
Erst wenn ich wieder Gas gebe oder wie der TE einen er drei Regler verstelle, ist es wieder weg.
Laub oder ähnliches würde ich ausschließen, da es von Anfang an immer mal aufgetreten ist.
Ich hatte schonmal in die Richtung gedacht, das es ein Störsignal ins Radio überträgt, hab das aber nicht weiter überprüft.
Ein großes technisches Problem sehe ich aber nicht darin.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der das schon bemerkt hat und etwas dazu sagen kann.
 
Was passiert wenn die Lüftung aus ist?
 
Ich merke bei meinen Logan das die Lüftung lauter wird, wenn ich vom Gas gehe und auskupple. Das ganze gibt sich dann wieder nach einigen Sekunden.

Kann es sein, das durch die Leerlaufdrehzahl die Lichtmaschinenleistung hochgeregelt wird? Ich habe leider kein Voltmeter im Fahrzeug. Ist nur eine Vermutung von mir.

Ich fahre beruflich einen Ford Tourneo Custom. Bei diesem finde ich die veränderte Lüfterdrehzahl fast noch intensiver als bei meinen Logan. Es ist also kein Dacia-Phänomen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück