Batterielampe mit "Piepsen", aber ohne Fehlercode

Das AH klärt das jetzt nochmal mit einer Daciawerkstatt im Ort. Den Tip mit dem Sensor an der Lichtmaschine geb 8ch denen aber noch mit auf den Weg.
Nicht Sensor, sondern Regler an der Lichtmaschine. Der ist leider nicht so gut zugänglich wie der Sensor an der Batterie. Aber vielleicht schaffst du es ein Foto davon zu machen oder gar mal den 2-poligen Stecker abzuziehen, um zu schauen, ob da 1 oder 2 Pins zu sehen sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Nicht Sensor, sondern Regler an der Lichtmaschine. Der ist leider nicht so gut zugänglich wie der Sensor an der Batterie. Aber vielleicht schaffst du es ein Foto davon zu machen oder gar mal den 2-poligen Stecker abzuziehen, um zu schauen, ob da 1 oder 2 Pins zu sehen sind.

Sorry, meinte auch den Regler.
Wenn du den Stecker an der Lichtmaschine meinst, den kann ich nicht finden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....oder meinst du den?

Wie ich das sehe, geht da nur ein Kabel von weg.

IMG_20230930_130141.jpg
 
Wenn du den Stecker an der Lichtmaschine meinst, den kann ich nicht finden?
Der ist oftmals etwas verbaut und nur per Endoskopkamera zu sehen. Als Suchhilfe kann man aber die Verkaufsfotos aus dem Netz nehmen. Es ist ein Stecker mit zwei dünnen Leitungen dran quasi wie am Batteriesensor.
 
Gibt es Nachteile oder Probleme, ohne den Stecker?
Absolut keine. Habe den Stecker schon vor Jahren abgezogen. Einfach weil mir das Start-Stop-System im Stadtverkehr wegen der "klugen" Ampelschaltungen auf den Wecker ging. Das ist bei abgezogenem Stecker nämlich außer Betrieb.
 
....oder meinst du den?

Wie ich das sehe, geht da nur ein Kabel von weg.
Sehe ich erst jetzt, da du nachträglich editiert hast.
Also wenn das am Regler der Lichtmaschine ist, das kann man auf dem Foto leider nicht 100%ig sagen,
dürfte er das sein. Wenn man ihn abzieht und den betreffenden Stecker am Motorsteuergerät, könnte man den Leitungstest durchführen. Die Behandlung mit Kontaktspray kann nicht schaden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Also der Stecker befindet sich ( wenn man vor dem Auto steht, rechts an der Lichtmaschine, an einer "schwarzen Platte/ Bauteil".
 
Aber man kommt mit den Fingern nicht ran, um ihn mal eben abzuziehen. Immerhin sieht man, daß es eine Leitung ist und die Kabelfarbe. Sonst könnte man sich die Verbindung mit dem dicken Kabel genauer anschauen,
ob sich darunter auch schon Gammel breit gemacht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ich Versuch Mal was. Melde mich.
Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Da kommt man in der Tat nicht ran, ohne das Risiko, den Stecker nicht wieder dran zu bekommen.

Da soll sich das AH die Woche Mal drum kümmern...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hallo,

so, es geht weiter...

Nachdem ja damals die Lichtmaschine getauscht worden sein soll war ja eine zeitlang alles i.O.
Die Batterielampe und das "piepsen" war so gut wie verschwunden, kommt aber bis dato immer wieder mal vor.

Aber:
Bis neulich dachte ich, dass es an meiner Dashcam liegt, dass sie sich hin und wieder mal ausschaltet, aber heute auf dem Weg zur Arbeit, schien das Licht einen bruchteil einer Sekunde schwächer zu werden. Gefühlt geschieht die in Kurvenfahrten, bzw. da beim Last wechsel.

Jemand eine Idee?

Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück