Batterielampe mit "Piepsen", aber ohne Fehlercode

  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo,

nach einigen Tagen Ruhe, hatte ich gestern 4 Fälle des Symptoms, 3 x mit Batterieleuchte, 1 x ohne.

Werde morgen mal zumindest alle Kabel und Stecker, die von der Batterie abgehen optisch und auf evtl. loose Steckverbindungen überprüfen.

Frage hierzu (und bitte nicht steinigen):

Macht es Sinn, die Kontakte der Steckverbindungen prophylaktisch leicht mit Kontaktspray einzusprühen, oder ist das eher ne dumme Idee?

Danke
 
Basierend auf MEINEN DOKKER , kann ich nur sagen RENAULT kann es einfach nicht ....

Bitte abklären ob es genauso verkackt wurde wie bei mir ....

Das ca 20² das vom BATTERIE (+) weggeht ist am STARTER (+) mit einem XL Flachkabelschuh DOPPELT gepresst und geht dann quasi vom Starter (+) zum LIMA LADE (+) , bei mir war dieser XL Kabelschuh komplett korrodiert , was bei voller Bastterie zu Startprobleme führte , weil am Starter nur mehr 0 Volt anlagen
Dies hatte zur Folge das der Kabelschuh einen extremen Übergangswiderstand brachte und sich die Lima permanent im 14,8V Bereich befand ...

Vlt ist dein Kabelschuh auch unter der Isolierung komplett GRÜN , also mal Lima & Starter (+) begutäugeln ...
 

Anhänge

  • DSC07198.JPG
    DSC07198.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 27
  • DSC07203.JPG
    DSC07203.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 27
  • DSC07208.JPG
    DSC07208.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 28
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Update, vielleicht die Lösung, aber auch Fragen.


Gestern war ich beim AH ( Mehrmarken-Händler), weil das piepsen und Batteriesymbol gefühlt häufiger geworden ist.

Wir prüften die Batterie (Motor aus), da lagen um die 12.4 V an.
Motor gestartet und die Voltzahl stieg langsam bis 13,08 Volt an.

Die Messung zwischen Batterie und Lichtmaschine zeigte einen Wert von 13,5 - 13,8 Volt an.

Der Anwesende Mechaniker meinte, es läge an dem Stecker am Minuspol der Batterie (ich meine, dass wäre das Energiemanagement!?)

Der Händler hatte noch einen Dacia dort stehen, also haben wir das "Ding" getauscht. Der graue Stecker der dort hinein kommt, blieb erhalten.

Ergebnis:
Nur an der Batterie lagen nun sofort ca. 13.8V- bis 13.9 V an ( bei eingeschaltetem Motor ).

Während der Rückfahrt ( 25 km ) und einer Tour heute morgen, ca. 20 km war der Fehler weg. Natürlich muss ich das noch einige Zeit im Auge behalten.

KOMISCH ist nur, dass mein BC nun eine Reichweite von 700 km angibt, bisher waren es immer 630 km nach dem Tanken.

Was das Defekte Bauteil angeht.
Dies ist ja nun mit einen Nummer versehen. Das "alte" und das "neue" weisen unterschiedliche Nummern auf. Hier wriß ich leider nicht, ob das im Prinzip die Chargennummer oder die Teilenummer ist.
Muss ich hier bedenken haben, was meint ihr?IMG_20230928_084202.jpgIMG_20230928_084102.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Bist halt sparsamer unterwegs gewesen und das hat er sich gemerkt.
Falls es nicht ironisch gemeint ist, verstehe ich nicht, wie du es meinst :)

Bisher passte der angezeigte und errechnete Verbrauch immer ganz gut.

Kannst du was zu den Ziffern sagen?

Danke.
 
Falls es nicht ironisch gemeint ist, verstehe ich nicht, wie du es meinst :)

Bisher passte der angezeigte und errechnete Verbrauch immer ganz gut.
Du gibst hier nicht den Verbrauch, sondern die Restreichweite an. Die wird errechnet, aus dem Wert der Theoretischen Reichweite/Tankinhalt und dem Durchschnittsverbrauch über die LETZTEN x Kilometer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
OK, jetzt hab ich dich verstanden ( lag an mir )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Zu früh gefreut. Das Problem ist wieder da ....
 
Hast du schon einmal ausprobiert ob der Fehler auch vorhanden ist wenn du den Stecker des Energiemanagements abziehst und so fährst? Dann wird die Batterieladung nur noch ausschließlich von der Lichtmaschine gesteuert. Wenn die Kontrolleuchte bei abgezogenem Stecker aus bleibt weißt du immerhin daß es nicht an der Lichtmaschine/verkabelung liegen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hast du schon einmal ausprobiert ob der Fehler auch vorhanden ist wenn du den Stecker des Energiemanagements abziehst und so fährst? Dann wird die Batterieladung nur noch ausschließlich von der Lichtmaschine gesteuert. Wenn die Kontrolleuchte bei abgezogenem Stecker aus bleibt weißt du immerhin daß es nicht an der Lichtmaschine/verkabelung liegen kann.
Nein, noch nicht.
Hab davon schon gelesen, aber muss ich dann nicht beim wiedereinstecken den Fehler löschen (lassen)?

Gibt es Nachteile oder Probleme, ohne den Stecker?
 
Zu früh gefreut. Das Problem ist wieder da ....
Dann wurde anscheinend der Batteriesensor umsonst getauscht. Bevor man den wechselt, kann man sich auch noch anschauen, ob und welche Daten dieser zum Steuergerät abgibt. Haben die das in der Werkstatt gemacht?
Manchmal wechseln die auch gerne die Teile, bevor sie die Leitungen durchgemessen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Dann wurde anscheinend der Batteriesensor umsonst getauscht. Bevor man den wechselt, kann man sich auch noch anschauen, ob und welche Daten dieser zum Steuergerät abgibt. Haben die das in der Werkstatt gemacht?
Manchmal wechseln die auch gerne die Teile, bevor sie die Leitungen durchgemessen haben.
Ne, hatten nur durchgemessen.
Der " Versuch" war ja für mich kostenlos.
Das AH klärt das jetzt nochmal mit einer Daciawerkstatt im Ort. Den Tip mit dem Sensor an der Lichtmaschine geb 8ch denen aber noch mit auf den Weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück