Batterielampe mit "Piepsen", aber ohne Fehlercode

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Hallo,

Nachdem ich letzte Woche meine Start/Stop- Batterie (80Ah) bekommen habe, ist nun heute doch kurz nach Fahrtbeginn im Abstand von wenigen Minuten, zwei mal, ganz kurz, die Batterielampe angesprungen, inkl. "Piepsen".

Weitere Symptome, keine.

Zuhause Fehlercode ausgelesen, da war aber kein Code hinterlegt, nix.

Nervt etwas. Am heißen Wetter kann es ja wohl nicht gelegen haben.....
Ideen?

Danke und genießt das Wetter :)
 
Lockere Batterieklemme
oder lockeres Massekabel.
Defekte Lima oder Kabel zur Lima wären auch eine Möglichkeit.
Durchrutschenden Keilriemen würde man wohl hören.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also, zu hören war nichts. Ist ja, wie gesagt auch nur alle paar Tage mal.

Die Lima werde ich die Tage mal nach meinen Möglichkeiten mal testen. Kabel sollten alle fest sein, hab ich erst die Tage geprüft.
 
Ich meine hier waren schon 2 User mit dem TCE,allerdings im Lodgy mit dem Fehler.

Wenn ich mich richtig erinnere war das irgendein nicht zu lokalisierender Wackelkontakt im Kabelbaum.

Einer hatte den auch selbst ausgetauscht und danach war der Fehler weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Von Kabelbäumen selbst austauschen bin ich fachlich kilometerweit weg, aber vielen Dank :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, kurzes Update:
Batterie hat 12,4 Volt, nach dem Starten geht's rauf auf ca. 14 Volt. Lichtmaschine scheint also ihren Job zu machen. Lämpchen und Piepser gab es heute nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hätte hier noch einen aktuellen Nachtrag.

Als ich eben nach dem Ölstand geschaut habe, sah ich, eher zufällig, dass wohl ein, vermutlich Mader im Motorraum gewesen sein muss und sich an einer Kabelummantelung vergnügt hat ( die defekte Stelle wurde vom Vorbesitzer mit fast farblich identischem Isolierband repariert).
Ohne grob daran herumzuzerren hab ich das Isolierband entfernt und den Schaden begutachtet. Komplett durch ist der Schlauch nicht, aber wer weiß.

Meine Frage, was für ein Kabel ist das genau und sollte dies u.U. der Grund für das piepsen sein?

Wie bereits erwähnt, piepst es sporadisch, alle paar Tage Mal, fahrsituationunabhängig, mal 1x, oder auch ein "Doppelpiepston".IMG_20230715_113952.jpg
 
Aber jetzt mal ganz dumm gefragt. Warum neu kaufen?
Bau die Sonde aus entferne die Ummantellung und repariere die Kabel fachmännisch. Entweder löten und Einschrumpfen, oder Lötverbinder als Notnagel. Dann alles Isolieren und fertig. Du kannst nur gewinnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Dumme Fragen gibt es nicht ;-)

Ich kann das so hinbekommen, oder auch nicht.

Ich werde erstmal den "blauen Schlauch" entfernen und mir die einzelnen Kabel anschauen, Danke dir erstmal :) .
 
Dann schaue im Bereich Lichtmaschine auch mal in Ruhe alle Kabelbäume an.
Wäre ja nicht unwahrscheinlich das es noch mehr Stellen gibt wenn so ein Tierchen im Motorraum war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo, hab das Thema hier erst jetzt gefunden.

Meinen Duster, TCe 1.2, Bj. 2016 hab ich jetzt seit Mai 2023.

( Hatte schon einen eigenen Threads zu dem Problem erstellt..)

Wie ich meinen Wagen bekam, piepste es auch " alle paar Tage", wie beschrieben, meist kurz nach dem Losfahren, aber auch Mal, auf längerer Strecke. Ob jetzt immer die Batterieleuchte anging, kann ich nicht beschwören, da sie immer nur sehr kurz aufleuchtet. Beim Blick in den Motorraum sah ich dann, dass eine normale Batterie verbaut war, der AH hat mir dann eine S/S Batterie (80Ah, Varta) eingebaut.
Keine Veränderung....Auslesen brachte auch nichts. Lichtmaschine hab ich bereits geprüft, die arbeitet...

Außer dem "piepsen und blinken" merke ich aber auch nichts beim Fahren, also kein ruckeln oder ähnliches. Meine Werkstatt meinte, ich soll ersteinmal weiterfahren.

Aber irgendwie nervig ist es schon.

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück