Batterieladung/Stromproduktion

Ich sehe das sehr gelassen. Nach einem Kaltstart im Winter zieht die Batterie wahrscheinlich erstmal ordentlich Saft von der Lima. Da fehlt halt etwas für die ganzen Verbraucher. Ich habe so das Gefühl, wenn ich Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung eingeschaltet habe, sucht sich die Bordelektronik wo gerade der Saft am wichtigsten ist. Da geht die Lüftungsdrehzahl mal etwas runter und wieder rauf, das Licht wird mal kurz dunkler und wieder heller und nach 10 Sekunden ist der Spuk vorbei und alles geht so wie es soll. Als ob die Elektronik sich entschieden hätte.

Grüße

Martin
 
Ohne Power?

Ich habe den Eindruck, dass mein Lodgy zuwenig Strom produziert (das Tagfahrlicht ist nicht immer gleich hell).
Interessanterweise hat auch bisher (6000km) zweimal auf der Autobahn die Stromproduktion ausgesetzt, jedesmal für ca. 5 Minuten, in der Nacht, im Baustellenbereich (80 km/h) der Dt. Autobahn.
Seitdem nie wieder - Ideen (oder mag der Dacia einfach deutsche Autobahnbaustellen nicht)?
Lg
Hallo Michael!
In der jetzigen Jahreszeit fahren wir im Dunkeln zur Arbeit und kommen im Dunkeln zurück. Fahren grundsätzlich mit Licht und sollte es am Wochenende doch eine Tagesfahrt im Hellen sein, leuchtet auch noch unser Tagfahrlicht.
Fazit: Wir geben unseren Autobatterien kaum eine Chance sich aufzuladen. Im Gegenteil wir schöpfen immer nur aus dem "Vollen"!

1. Meiner Meinung nach sollte die Batterie über ein Ladegerät z.B. am WE mal geladen werden.
2. Deine "Aussetzer" sind nicht normal! Entweder liegt Deine Batterie im sterben, oder eine oder mehrere Zellen sind hinüber.
3. Oder eine (oder mehrere) Massebrücken sind defekt (oxidiert, lose etc).

Lass das unbedingt einmal kontrollieren, ist ja nicht ganz ungefährlich wenn sogar bei Autobahnfahrt derartige Probleme auftreten!

Gruß
Klaus
 
1. Meiner Meinung nach sollte die Batterie über ein Ladegerät z.B. am WE mal geladen werden.

Moin,

wie beim Käfer mit 6V Anlage.

Der Generator vom Logdy hat eine Leistung von ungefähr 1700W.

Da wird doch wohl noch was zum Laden des Akkus übrig bleiben, bei einem Dauerverbrauch von vielleicht 400W bei normaler Fahrt.
Und kurzzeitig 1000W, wenn der Heizwiderstand der Heizung arbeitet.
 
Der Generator vom Logdy hat eine Leistung von ungefähr 1700W.
Bei der 160 Amp Lima des Lodgys wohl sogar 1920 Watt. :D Das müsste, wenn die Lima o.k. ist wohl genug sein!
Sagt aber nichts über den Zustand seiner Batterie aus, oder? So, oder so würde ich die Batterie mal checken lassen! Mit irgendetwas muss man ja mal beginnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dass das Auto aber anscheinend bisher mühelos angesprungen ist sagt eine Menge über den Zustand der Batterie aus.

Bei den aktuellen Temperaturen der vergangenen 2 Wochen.
 
Die Stromproduktion der Lichtmaschine ist unter anderem von der Drehzahl abhängig. Wenn ich. Wenn ich beim Ausparken (dci) im Leerlauf rangieren, dann fällt schon mal kurzzeitig das Level ab, somit eine Stromschwankung!
 
Die Stromproduktion der Lichtmaschine ist unter anderem von der Drehzahl abhängig. Wenn ich. Wenn ich beim Ausparken (dci) im Leerlauf rangieren, dann fällt schon mal kurzzeitig das Level ab, somit eine Stromschwankung!

Ist das auch bei den modernen Drehstromern der Fall?

Hardy
 
dass das Auto aber anscheinend bisher mühelos angesprungen ist sagt eine Menge über den Zustand der Batterie aus.
Das sagt gar nichts. Ich hab es bei meiner E-Klasse und auch beim C-Modell erlebt, dass der Motor immer ohne Probleme angesprungen ist. Und von jetzt auf gleich ging nichts mehr. Bei der C-Klasse bin ich zu Hause ganz normal ohne Auffälligkeit gestartet und zum Bäcker im Nachbarort gefahren (ca. 8 km). Als ich 3 Minuten später beim Bäcker ins Auto steige - nichts mehr. Batterie tot. Neue Batterie rein und gut.

Viele Grüße
Roman
 
Und von jetzt auf gleich ging nichts mehr.
Bei der C-Klasse bin ich zu Hause ganz normal ohne Auffälligkeit gestartet und zum Bäcker im Nachbarort gefahren (ca. 8 km). Als ich 3 Minuten später beim Bäcker ins Auto steige - nichts mehr. Batterie tot.

Also kein allmähliches und bemerkbares Nachlassen der Batterie, das man bemerkt, weil der Anlasser langsam immer etwas träger durchzieht.

Du hattest den Sekundentod, der von einem Zellenschluß kam.

Ein Stück einer Bleiplatte bröselt runter, stellt sich entweder schräg, oder drückt durch seine Volumenverdrängung den schon vorhandenen Bleischlamm so hoch, daß dieser von unten die Zelle brückt.

Dann hat man noch 10,5V übrig, bei der das eine oder andere Fahrzeug noch starten könnte.

Aber der Kurzschluß in dieser Zelle mit 1,5V, neutralisiert die Leistung einer weiteren noch intakten Zelle, so daß letztlich von 12V, nur noch 9V Batteriespannung übrig bleiben.

9V, definitiv zu wenig für jedes Fahrzeug.
 
Den Sekundentod hatte ich beim Corsa auch: Bei Minusgraden problemloser Kaltstart. Zum EKZ gefahren und nach dem Einkauf Totenstille.

Hardy
 
Den Sekundentod hatte ich beim Corsa auch: Bei Minusgraden problemloser Kaltstart. Zum EKZ gefahren und nach dem Einkauf Totenstille.

Hardy
War bei mir genauso. Zum Toom-Baumarkt gefahren, wieder raus, Batterie vom Twingo (damals) war tot. Wieder rein, Batterie geholt und weiter gings....
 
Massekabel lose?

Vielleicht sollte der TE einmal, bevor große Messungen an Reglern und Batterien, die ja alle recht neu sind, mal schauen, ob nicht irgendwo ein Masseband nicht richtig befestigt ist (Motorblock, Getriebe, Karosserie, keine ahnung wie viele es davon gibt).

Ein lockeres oder korrodiertes Massekabel macht eine Menge lustiger Sachen mit der Bordelektronik - hat schon so mancher Geld in Batterien und Regler investiert, bevor der Übeltäter Massekabel entdeckt wurde...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück