Batterieladung/Stromproduktion

Michael

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90PS)
Ich habe den Eindruck, dass mein Lodgy zuwenig Strom produziert (das Tagfahrlicht ist nicht immer gleich hell).
Interessanterweise hat auch bisher (6000km) zweimal auf der Autobahn die Stromproduktion ausgesetzt, jedesmal für ca. 5 Minuten, in der Nacht, im Baustellenbereich (80 km/h) der Dt. Autobahn.
Seitdem nie wieder - Ideen (oder mag der Dacia einfach deutsche Autobahnbaustellen nicht)?
Lg
 
Das mit den spannungsschwankungen kann ich sowohl bei dem Dacia Lodgy, als auch bei meinem Kangoo beobachten. Bei der Datsche eher weniger.
Im Kangoo ist es schon recht extrem, die Relais schalten wie verrückt im inneren und im Takt die Beleuchtung. :D

Ich habe mal einen kleinen Test gemacht morgens bei -°7
Starten, alles auf an;
Sitzheizung
Heizung
Scheibendefrostung
Radio
Klima

verhielt sich aber ganz brav, kein Abfall der Spannung oder ähnliches :cool:
 
Hi Michael,

wie hast Du festgestellt, dass die Stromproduktion eingestellt wurde?
Wurde die Beleuchtung dunkler? Oder sind einzelne Verbraucher ausgefallen?
 
Da wäre jetzt ein Voltmeter interessant. Gibt es übrigens auch zum Einstecken in den Zigianzünder.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Wenn der Generator keinen Strom liefert, dann geht die Batterie-Kontrollleuchte im Armaturenbrett an,- Spannungsschwankungen durch zuschalten des Kühlerlüfters zB oder der heizbaren Heckscheibe können auftreten - wenn die Batterie als Puffer etwas schwächlich ist,- zB, nach dem Startvorgang bei heftigen minusgraden.

Gruss
Nobby
 
Hi Nobby
nicht unbedingt. Eine Kontrollleuchte funktioniert wie eine normale Glühbirne. Sie braucht Plus und Minus, bzw Phase und Null bei Wechselstrom.
Wenn die Zündung per Schlüssel auf "Ein" gestellt wird leuchtet die Ladekontrolle. Ein "Plus" wird durch das Ladekabel von der Batterie über die Leuchte zur "stehenden" Lichtmaschine geleitet. Und zwar der Erregerplus. Da die Wicklung des noch stehenden Generators keine Spannung liefert, liegt noch Minus von der anderen Seite an der Ladekontontrolle. Es leuchtet.
Jetzt starten wir den Motor. Die Wicklung erzeugt nun einen Plus und so liegt zweimal Plus an der Leuchte, sie geht aus.
Klingt etwas theoretisch aber so funktionierte das zumindest, als noch alles andere aus Holz war...:D
Will sagen, wenn das Ladekabel abreisst muß nicht zwangsweise die Ladekontrolle leuchten.
 
Moin,

ob die Kontrollleuchte heute noch so angesteuert wird wie es zu Zeiten von machenischen Laderegelern der Fall war????

Inzwischen wird sogar bei Unterspannung bzw. hohem Strombedarf die Motordrehzahl im Leerlauf (über die Motorsteuerung) anghoben.
So beim Lodgy auch, direkt nach dem Kaltstart bei niedrigen Temepraturen. Ist es wärmer wird nicht angehoben.

Und unmerklich laufen auch große Verbraucher mit:
Nachglühen bei kaltem Motor
Elektrisches Heizelement der Heizung und das nicht nur direkt nach dem Kaltstart
und die elektrohydraulische Servolenkung (das nur beim Lenkbewegungen).
 
Hey Leute,

ich mische mich auch mal hier ein ;-) Diverse Spannungsschwankungen kann ich bestätigen, das macht meiner auch:

1. Beispiel
Egal ob bei kaltem oder warmem Motor bzw. gerade nach dem Start oder nach einer längeren Fahrt, beim Einschlagen des Lenkrades wird bei meinem die Spannung IMMER weniger, dh. sobald man lenkt wird das Licht DEUTLICH dunkler... Fällt zum beispiel bei mir dann auf, wenn ich früh morgens starte und dann ziemlich weit einschlagen muss um aus der Parklücke zu fahren. :o

2. Beispiel
Nach dem Start (hab den DCI 110 Diesel) höre ich auch die Relais "wild durchschalten" während er schon läuft im Standgas. Hier werden wohl wie tomruevel schon sagte der Dieselvorheizer im Filter, die Glühkerzen zum nachglühen etc. geschaltet.

In beiden von mir genannten Beispielen hilft es auch nicht im Lehrlauf die Drehzahl bei 2000 Touren zu halten, die Spannung schwankt trotzdem (meiner Meinung nach ziemlich extrem). :angry:
 
Also, nach meinem Verständnis hat sich da nicht viel verändert was die Ladekontrolle angeht.
 

Anhänge

  • Lade und Starterkreis.JPG
    Lade und Starterkreis.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 96
In der Tat - da hat sich nix geändert. Bei solch extremen Spannungsschwankungen würde ich als erstes versuchen, von meinem AH eine dickere Minusleitung von der Batterie zur Masse sowie eine dickere Plusleitung zum Anlasser zu bekommen. Der nächste Punkt wäre eine in der Ah-Leistung größere Batterie. Sollte das alles nichts bringen, würde ich das (bei einem Fahrzeug in der Garantie) reklamieren. Möglich wäre es nämlich, dass hier an Stellen gespart wurde, die als bedenklich anzusehen sind.
Ist die Garantie abgelaufen, muss man eben vielleicht mal probehalber ne größere Batterie (von nem Kumpel?) dranhängen und schauen, wie sich das nun verhält.
Ich selber hatte schon mal ne zweite Batterie im Kofferraum stehen und parallel zur Hauptbatterie angeschlossen. Damit war ich alle Probleme los. Klar - damit hatte ich ein 50 Quadrat Kabel quer durchs Auto liegen, aber es hat funktioniert.
 
Mit Garantie wird das nix, so lange die Funktion nicht eingeschränkt ist.

Ich habe beim Lodgy übrigens das gleiche Poblem. Nach 100 Meter Fahrt ist es aber vorbei.

´@ mminninger und tomruevel

Hat der Lodgy wirklich irgendwelche elektrischen Heizelemente in Dieselfilter und Heizung?

Grüße
Martin
 
Spannungsschwankungen ......

braucht nur der Regler eine Schalthysterese zu haben, die sich im unteren Bereich sporadisch außerhalb des Sollbereiches befindet.

Dann schaltet er (nur als fiktives Beispiel) erst bei Erreichen einer Untergrenze von 10,5 Volt, anstelle 12,0 Volt eine Stufe hoch.

Und in diesem Bereich von 1,5 Volt zu wenig, - da wird dann das Licht kurzzeitig etwas dunkler.
 
Spannungsschwankungen ......

braucht nur der Regler eine Schalthysterese zu haben, die sich im unteren Bereich sporadisch außerhalb des Sollbereiches befindet.

Dann schaltet er (nur als fiktives Beispiel) erst bei Erreichen einer Untergrenze von 10,5 Volt, anstelle 12,0 Volt eine Stufe hoch.

Und in diesem Bereich von 1,5 Volt zu wenig, - da wird dann das Licht kurzzeitig etwas dunkler.

oder der Bereich ist von Haus zu groß definiert.

Grüße
MArtin
 
Ich hatte mal das Vergnügen abgelaufener Lima-Kohlen nach 120.000Km.
Damit war der Generator ko.
Ladekontrolle (Batterie-Leuchte ) ging an,- Motor lief vollständig über Batterie,- was diese - nur um den Zündfunken an die Kerzen zu bringen auch noch 120 Km nach Hamburg locker geschafft hat. Mit Licht an und anderen Verbrauchern wäre das vermutlich weniger möglich gewesen, Für den Zündfunken brauchts nicht viel.
Bei der heutigen Elektronik erkennt-glaube ich- auch das Steuergerät sofort, wenn der Generator schlapp macht,- deshalb meine Vermutung, daß die Batterie-kontrolleuchte dies kenntlich macht.
Auch der Laderegler erkennt durchaus die Richtung des Energieflusses, wie der NAme sagt,- er regelt die Ladung der Batterie über die unterschiedlichen Lastzustände des Generators abhängig von der Drehzahl und den Verbrauchern.
Aber die früheren Motoren waren eben auch viel einfacher gestrickt,- in meinem Falle hatte ich die Lima auf Fehmarn ausgebaut , weil es dort keine passenden Lima-Kohlen gab, bin ich - natürlich Sonntags- bis nach Hamburg nur auf Batterie,- wo mir ein Freund seine Grillkohlen vermacht hat :D.
Heute darfst Du bei laufendem Motor weder Lima noch Batterie abklemmen,- selbst beim Starthilfe geben oder nehmen musst Du sehr aufpassen, daß böse Spannungsspitzen Dir nicht irgendwelche Sensibelchen an elektronischen Bauteilen schreddern.
Immer einen Verbraucher in Betrieb lassen um dieses Phänomen zu vermeiden.
Ich für meinen Teil habe großen Respekt vor elektrischen und elektronischen (erst Recht) Fehlern,- da kann man sich zum Teil dumm suchen.
Trotzdem Glück Auf und

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück