Batterieladeverhalten

Hummel1304

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Black Shadow
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Mir ist aufgefallen das wenn ich vom Gas gehe die Lüfterdrehzahl zunimmt. Mein Messgerät hat mir dann gezeigt das die Batterie hauptzächlich im Schubbetrieb des Motors geladen wird. Wenn ich vom Gas gehe geht die Ladespannung auf 14,4 Volt. Bei Vollgas liege ich bei der normalen Batteriespannung von 12 Volt. Mein OBDII Gerät sagt das gleiche.
Macht natürlich Sinn und senkt den Spritverbrauch. Wenn man vom Gas geht, fällt ohnehin überflüssige Leistung an. Auffällig ist nur das die Lichtmaschine sofort auf 14,4 Volt aufmacht und vollen Strom liefert. Ein Stromsensor in der Minusleitung überwacht wohl den Stromfluss. Ist mir noch nie bei anderen Autos so bewusst aufgefallen.
Hat jemand Infos dazu?
Gruß Karl
 
Die Tce Motoren haben dieses Energiemanagement alle,spart nicht nur,sondern dadurch das sich beim Beschleunigen die Last der Lima verringert steht mehr Motorleistung zur Verfügung.
Bei voll durchgetretenem Gaspedal schaltet zusätzlich der Klimakompressor sowie beim dci noch der elektrische Zuheizer ab.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Info.
Ich dachte das wäre nur im"Eco" Modus aktiv.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück