Hummel1304
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Black Shadow
- Baujahr
- 2017
Hallo zusammen
Mir ist aufgefallen das wenn ich vom Gas gehe die Lüfterdrehzahl zunimmt. Mein Messgerät hat mir dann gezeigt das die Batterie hauptzächlich im Schubbetrieb des Motors geladen wird. Wenn ich vom Gas gehe geht die Ladespannung auf 14,4 Volt. Bei Vollgas liege ich bei der normalen Batteriespannung von 12 Volt. Mein OBDII Gerät sagt das gleiche.
Macht natürlich Sinn und senkt den Spritverbrauch. Wenn man vom Gas geht, fällt ohnehin überflüssige Leistung an. Auffällig ist nur das die Lichtmaschine sofort auf 14,4 Volt aufmacht und vollen Strom liefert. Ein Stromsensor in der Minusleitung überwacht wohl den Stromfluss. Ist mir noch nie bei anderen Autos so bewusst aufgefallen.
Hat jemand Infos dazu?
Gruß Karl
Mir ist aufgefallen das wenn ich vom Gas gehe die Lüfterdrehzahl zunimmt. Mein Messgerät hat mir dann gezeigt das die Batterie hauptzächlich im Schubbetrieb des Motors geladen wird. Wenn ich vom Gas gehe geht die Ladespannung auf 14,4 Volt. Bei Vollgas liege ich bei der normalen Batteriespannung von 12 Volt. Mein OBDII Gerät sagt das gleiche.
Macht natürlich Sinn und senkt den Spritverbrauch. Wenn man vom Gas geht, fällt ohnehin überflüssige Leistung an. Auffällig ist nur das die Lichtmaschine sofort auf 14,4 Volt aufmacht und vollen Strom liefert. Ein Stromsensor in der Minusleitung überwacht wohl den Stromfluss. Ist mir noch nie bei anderen Autos so bewusst aufgefallen.
Hat jemand Infos dazu?
Gruß Karl