Batterieausbau / Stecker Blinker/TFL demontieren bei Sandero Stepway 07/20

wurschtel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo zusammen,
ich beabsichtige die Hupe meines Stepways , wie auch bei den Vorgängern, gegen Elektro-Fanfaren zu tauschen.
Um mir genügend Platz für den Ausbau der Originalhupe zu schaffen möchte ich die Batterie ausbauen.
Eigentlich eine banale Angelegenheit. Das Abklemmen der Kabel ist auch nicht das Problem, sondern dieses kleine graue Kästchen auf dem Minuspol, bzw. das daran befindliche Kabel.
Ist wohl für die Start&Stop Funktion nötig. (?)
Ich müsste entweder die Minuspolklemme entfernen, geht aber nicht da das Kästchen die Mutter verdeckt, oder das Kabel trennen.
Ist dieser Sensor oder was auch immer auf die Polklemme gesteckt?
Oder lässt sich das Kabel trennen?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht groß an der Geschichte gerüttelt habe, aber irgendwie muss sich das Teil doch entfernen lassen.
Hat da jemand freundlicherweise einen Tipp?
Vielen Dank und einen schönen Abend.

Gruß
 
Das Kästchen verdeckt auch bei mir die Mutter.
Ich habe das wie folgt gelöst:
Am Pol in Fahrtrichtung hinten ist die 10er Mutter.
1/4 Zoll Ratsche mit 100 oder 150 mm Verlängerung und man kann die Mutter prima lösen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Klasse, ich danke Dir!
Mir kam das alles zu eng vor, deshalb nicht weiter verfolgt.
Aber - man(n) lernt nie aus.
Einen schönen Tag noch und vielen Dank für die hilfreiche Rückantwort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Batterie ist ja leider nur die halbe Miete. Da ist ja noch das LPG-Steuergerät im Weg.
Obwohl nur mit zwei Schrauben befestigt werde ich da noch die Finger davon lassen.
(Am Samstag nur etwas am Kabelbaum Beleuchtung gewackelt und schon einen Fehlereintrag in der UCH "Blinker rechts")
Es könnte reichen Minuskabel abklemmen und Scheinwerferstecker ziehen.
Dann ist das Kabelgewirr mal aus dem Weg.
Leider ist es bei diesem Wetter zu dunkel um zu sehen wo und wie am Stecker was zu drücken ist um ihn zu lösen.
Mal in der BA schauen.
Wünsche einen erfolgreichen und gesunden Tag.
 
Ich stehe auch vor dem Problem...
Alte Hupe ersetzten. Mit sowas:
1603784482102.png
Kommt man nicht über den Radkasten/Verkleidung, an die Hupe?
Oder Alternativ, wo läuft das Kabel für die Hupe entlang,
so das man es im Motorraum trennen könnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich gehe mal davon aus, dass sich mit dem Facelift 2017 am Unterboden nichts geändert hat.
Dann gibt es Revisionsöffnungen für die Nebelscheinwerfer. Die Klappen sind soweit ich mich erinnere genietet.
Jedenfalls war es ohne Hebebühne etc. eine Quellerei die ich mir nicht nochmal antun werde.
Vor 40 Jahren kein Problem, aber heute ......... nee danke *lach*
Und ob man da von unten hoch kommt ?
 
Gerne,
Blinkerfehler beim Kabelwackeln, das sollte nun garnicht sein. Das ist irgendeine Verbindung entweder nicht richtig gesteckt, oder der Kabelstecker selbst ist mangelhaft zusammengebaut.

Das mit dem vor 40 Jahren kann ich ungesehen unterschreiben, deswegen habe ich auch noch die Quaktröööte anstatt einer Hupe drin, wohingegen ich die ubntere Verkleidung schon mal runter hatte, um LED-Nebler und eine Schutzgitter für den Kühler zu montieren. denn das war MIR wichtig, aber ich hatte auch so eine alte Auffahrrampe, die mir gut 30 cm beschert.
 
Kommt man nicht über den Radkasten/Verkleidung, an die Hupe?
Oder Alternativ, wo läuft das Kabel für die Hupe entlang,
Als ich meine Kotflügel gedämmt habe bin ich da auch über die Radhausverkleidung ran und da war die Hupe gut erreichbar. Ist eigentlich gar nicht so schwer da ranzukommen beim lösen nur darauf achte das ganz unten an der Verkleidung ein Dübel um 90 grad gedreht werden muss und dann erst heraus gezogen werden kann.
 
Als ich meine Kotflügel gedämmt habe bin ich da auch über die Radhausverkleidung ran und da war die Hupe gut erreichbar. Ist eigentlich gar nicht so schwer da ranzukommen beim lösen nur darauf achte das ganz unten an der Verkleidung ein Dübel um 90 grad gedreht werden muss und dann erst heraus gezogen werden kann.
Danke, das hört sich gut an.
Werde jetzt eh neue Reifen vorn drauf ziehen und dabei Spur vermessen.
Dann komm ich da auf der Bühne gut dran.
Freu mich schon... endlich Fußgänger scheuchen. :dance: (der original Ton ja eher mitleiderregend)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das mit dem vor 40 Jahren kann ich ungesehen unterschreiben, deswegen habe ich auch noch die Quaktröööte anstatt einer Hupe drin, wohingegen ich die ubntere Verkleidung schon mal runter hatte, um LED-Nebler und eine Schutzgitter für den Kühler zu montieren. denn das war MIR wichtig, aber ich hatte auch so eine alte Auffahrrampe, die mir gut 30 cm beschert.
Ich hatte damals 2016 an meinem Vorgänger-Sandero auch Nebler nachgerüstet und dazu besagte untere Verkleidung abmontiert.
Allerdings ohne Auffahrrampe oder Bühne. *lach*
Das Theater begann schon beim Ausbohren der Nieten, da die Bohrmaschine nicht drunter passen wollte.
Es war unter diesen Umständen (und es hat sich nix geändert) jedenfalls eine elende Fummelei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die Info!
Wieder was gelernt.
D.h. bei Problemen sollte man auch dieses Teilchen mitbetrachten. (?)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo in der Runde,
ich eiere immer noch an dem Thema Hupentausch bzw. den damit verbundenen Platzproblemen herum.
Das Problem wäre mit Ablemmen des Minus-Batteriekabels, sowie Abziehen des Steckers für den Blinker/TFL. (?) glöst.
Die Betriebsanleitung hilft mit ihren Bildchen und Beschreibungen leider nicht weiter.
Offenbar hat sich da (Bauj. 07/2020) etwas geändert, da die Steckverbindung total anders aussieht.
So wie ich das aus den anhängenden Bildern interpretiere, muss die Steckverbindung entriegelt werden?
Nach den negativen Erfahrungen beim Hupentausch 2015, wobei ich den Stecker ohne Not aber durch Unwissenheit geschrottet hatte, vorsichtiger geworden, wollte ich erst mal nachfragen, ob schon mal jemand diese Steckverbindung gelöst bzw. entfernt hat.
Ich kann natürlich notfalls nächste Woche im AH nachfragen, hätte die Hupe aber gerne baldigst getauscht.

Für hilfreiche Tipps und Anregungen immer dankbar!
Gruß
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    179 KB · Aufrufe: 34
  • 2.JPG
    2.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 34
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, der Stecker ist jetzt bekannt und lässt sich ohne Spezialwerkzeug wohl nicht lösen.
Jetzt macht auch der Satz in der BA Sinn " ........... wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.706
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück