Batterie zusammengebrochen ?

Frosti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2009
Hallo, unser MCV ist jetzt 1 Monat über die Garantie und nun legt er los !:D Letzte Woche die Ablendlichtbirne und heute die Batterie gehimmelt. Frau ist mit den Hunden ins Feld gefahren, ausgestiegen, Zentralveriegelung ging nicht zu, eine kleine Runde Gassi, Zündung an, da haben nur noch irgendwelche Relais geklappert, Tachozeiger zuckten, BC an und aus, roter Punkt flackert. Ich bin dann hingefahren, Spannung gemessen 12,4V, Zünd. an 5,2 V fallende tendenz. Heimgefahren andere Batterie geholt, eingebaut, Schlüssel rum, LÄUFT !
In der ausgebauten Batterie ist der Flüssigkeitsstand recht niedrig, wieviel cm unter der Öffnung sollte das Wasser stehen ?
Gruß Dirk
 
Birnen können dir jederzeit "um die Ohren fliegen", nicht nur zur Erntezeit :D , das mit der Batterie geht nach 3 Jahren(?) so nicht! Ab zum AH! :)

PS. Das Wasser sollte die Bleiplatten bedecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich glaube nicht dass der Händler da was macht. Musste nach 2 Jahren schon für Schließbolzen befestigen und für Schellen an den Kühlwasserschläuchen zum Gasverdampfer (Werksgaser) nachziehen 50,- bezahlen.
 
3 Jahre gibts Garantie auf Batterien, da machen selbst Hersteller von Nobelbatterien keine Ausnahme.

Ausnahme zyklische Gelbatterien, aber so etwas trifft man meist nur im Versorgungsbereich (Notstromversorgung oder bei Campern und WW) an und die kosten aber auch z.T. ein Mehrfaches eines Säureakkus.
 
Bringt bitte nicht immer Gewährleistung und Garantie durcheinander.



Gewährleistung: 2 Jahre, aber Beweislastumkehr nach 6 Monaten, also Inanspruchnahme nach 6 Monaten schwierig.

Garantie: freiwillige Leistung des Herstellers mit Bedingungen, die er selbst festlegen kann. Die müsste man im Zweifelsfall mal in Erfahrung bringen.
 
Eine Batterie sollte mindestes 5 Jahre halten, mindestens! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe jetzt eine Gelbatterie drinn. ;) Die sind auch in Handhubstapler eingebaut. Bleiplatten sind schon noch bedeckt, aber die Brücken schauen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hatte mal eine aus dem Baumarkt im Corsa A, die hat 1 Jahr gehalten.
Mein Vater hatte im Mazda 2.0Diesel die erste Batterie 11 Jahre !! (Panasonic)
Aber die schwarze DACIA Calcium hatte auch nen guten Eindruck gemacht. :angry:
 
Hi Frosti,

denke das hat nicht direkt mit dem Flüssigkeitsstand zu tun gehabe.

Die Batterie von meinem Wagen hatte das nach 5,5 Jahren genau so,Relais zuckten wie verrückt,Kontrollleuchten an und aus.Auch beim rumdrehen vom Zündschlüssel die Spannung zusammen gebrochen.

Laut Pappendienst ein klassischer "Plattenschluss". Bleischlamm unten so hoch abgesetzt das Kurzdschluss auf einer Zelle.War im Frühjahr bei gutem Wetter,im winter davor bei teilweise Zweistelligen Minustemperaturen alles Bestens.

Hatte den Wagen abgestellt,vor der Tür,kurz was aus der Wohnung geholt und nix ging mehr.:D
 
Hatte den Wagen abgestellt,vor der Tür,kurz was aus der Wohnung geholt und nix ging mehr.:D



Das geht oft schnell bis schlagartig.

Ist eine Bleiplatte schon mürbe, genügen einige Meter über Kopfsteinpflaster, oder die mittlere Vibration während des abstellens des Motores, daß ein kleines Bleistück halb so groß wie ein Fingernagel sich löst und nach unten absackt.

Dort unten auf dem Bleischlamm verursacht es dann eine Verbindung nach oben zur Bleiplatte ....... und fertig ist der Zellenschluß.

Theoretisch könntest Du evtl. sogar noch mit 5 intakten Zellen starten, aber die Zelle mit Kurzschluß neutralisiert leistungsmäßig eine weitere der noch 5 intakten Zellen.

Somit bleiben zum Startversuch nur noch 4 Zellen mit Leistung und das reicht nicht.

Cordon Bleu, nichts geht mehr.
 
Dennoch würde ich versuchen mit dem Händler zu reden. Vielleicht ist ja doch was zu machen. Ich weiß nicht wie lange so eine Batterie halten sollte, aber ein Versuch ist es doch wert.
Und wenn nicht? Kommt doch sicher auch darauf an, wie oft so eine Batterie in Anspruch genommen wird. Bei vielem Kurzstreckenverkehr doch sicherlich mehr als bei Langstreckenfahrten, oder?
Wenn es nicht klappt, dann wurde es zumindest versucht. Ich persönlich würde sogar an Dacia Deutschland schreiben.......manchmal besser als sich nur auf den Händler verlassen.
 
Garantie

Moin,

Ich glaube nicht dass der Händler da was macht. Musste nach 2 Jahren schon für Schließbolzen befestigen und für Schellen an den Kühlwasserschläuchen zum Gasverdampfer (Werksgaser) nachziehen 50,- bezahlen.

das ist heftig !! und unverschämt von der Werkstatt. So was gehört nach 2 Jahren mal eben fix auf dem Hof gemacht und ohne Berechnung!!

Mein Freundlicher macht das nach über 4 Jahren noch so, obwohl ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe. Teile muss ich natürlich bezahlen, aber die wenigen Handgriffe des Mechanikers nicht.
 
Mein Freundlicher macht das nach über 4 Jahren noch so, obwohl ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe. Teile muss ich natürlich bezahlen, aber die wenigen Handgriffe des Mechanikers nicht.

Kann es sein, daß Du einen total gestrigen Mechaniker hast, der noch nach einer vollkommen altmodischen und längst überholten Geschäftsphilosophie arbeitet?

Der scheint nämlich ein Wort nicht vergessen zu können ........... Berufsehre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.476
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück