Hallo zusammen,
heute morgen habe ich festgestellt, dass unser Dacia sich sehr schwer tut beim anspringen. Der Anlasser quält sich. Habe dann mal nach der Batterie geschaut. Die Kontrolllampe war aus (schwarz. Die spannung der Batterie war 12,5V und ist beim starten zusammen gebrochen. Heißt für mich die Batterie ist defekt. Habe die Leerlaufspannung bei laufenden Motor gemessen. Diese beträgt ca. 14V. Ist der Wert ok?
Bei der Suche nach einer neuen Batterie im Netz, bin ich über eine Unstimmigkeit gestolpert. Auf der Batterie steht 60AH, im Netz finde ich Werte von 44AH bis 56AH. Welcher Wert ist denn richtig? Ein zu hoher AH würde ja bedeuten das mehr Ladung gespeichert werden kann, aber die Lichtmaschine auch mehr belastet wird.
Welche Batteriegröße ist denn ab Werk eingebaut?
Es handelt sich um einen Dacia logan Limousine EZ 2007 1.4 L MPI
heute morgen habe ich festgestellt, dass unser Dacia sich sehr schwer tut beim anspringen. Der Anlasser quält sich. Habe dann mal nach der Batterie geschaut. Die Kontrolllampe war aus (schwarz. Die spannung der Batterie war 12,5V und ist beim starten zusammen gebrochen. Heißt für mich die Batterie ist defekt. Habe die Leerlaufspannung bei laufenden Motor gemessen. Diese beträgt ca. 14V. Ist der Wert ok?
Bei der Suche nach einer neuen Batterie im Netz, bin ich über eine Unstimmigkeit gestolpert. Auf der Batterie steht 60AH, im Netz finde ich Werte von 44AH bis 56AH. Welcher Wert ist denn richtig? Ein zu hoher AH würde ja bedeuten das mehr Ladung gespeichert werden kann, aber die Lichtmaschine auch mehr belastet wird.
Welche Batteriegröße ist denn ab Werk eingebaut?
Es handelt sich um einen Dacia logan Limousine EZ 2007 1.4 L MPI