Batterie tot

@dermike


Die einfachen 50 Euro Starterakkus aus dem Baumarkt funktionieren in den aktuellen Dacias leider nicht mehr.

Mal angenommen dass ich das Start Stopp System nicht nutze und ständig abschalte, müsste eine normale Starterbatterie aus dem Diskounter auch passen.
Mod.: OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wisst ihr eigentlich noch, was der TO ursprunglich wissen wollte?
Ich denke, dass die Probleme rund um die Batterie seines Autos mehr oder weniger zufriedenstellend erledigt sind...
Naja, die alte Batterie war kaputt, er hat eine neue, wäre fast alles gut, wenn er die neue Batterie nicht hätte geschenkt haben wollen.

Den Faden hier bitte nicht schliessen, ich bin gespannt, wie er sein Fahrzeug ohne Batterie wieder beim Händler abholt ... oder ob auf er auf dem Hof des Händlers direkt eine Billig-Batterie selber einbaut. Oder er produziert noch mehr Kosten und lässt sich zu einer anderen Werkstatt schleppen. Chips und Popcorn stehen bereit.
 
So wie die aktuellen Modelle elektrisch aufgebaut sind sollte man zu den jährlichen Inspektionen gleich alle 2 Jahre die Kosten eines Batterietausches einplanen,dann ist man da auf der sicheren Seite.
 
Ich kann dazu nur mit eigenen Erfahrungen Antworten:

Ich habe den Werkstattpreis für die Batterie bezahlt (188,58 Euro; L3 EFB, 12V, 70 Ah, 720 AEN ... was immer diese kryptischen Begriffe auch bedeuten mögen), der Austausch war Service des Hauses.
Hatte die gleiche Batterie in meinen Dokker ein 12V-L3 EFB 70Ah 720A(EN) und habe heute eine Varta N70 12V EFB 70Ah 760A eingebaut und mußte feststellen das alles was ich vorher über den Einbau einer EFB-Batterie gelesen (einlesen od. anlernen der Batterie usw.) nicht stimmt. Ich brauchte noch nicht mal einen Radio-Code neu eingeben und jetzt funktioniert mein Start/Stop System wieder. Das einzigste was ich wieder neu eingeben mußte war die Uhrzeit und auch kein aufleuchten von Warnmeldungen auf den ersten Kilometern. Die Baterie hatt mich 103,00€ plus 7,50€ Batteriepfand gekostet bei Batterie24.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie die aktuellen Modelle elektrisch aufgebaut sind sollte man zu den jährlichen Inspektionen gleich alle 2 Jahre die Kosten eines Batterietausches einplanen,dann ist man da auf der sicheren Seite.
Alle 5 Jahre ist vollkommen ausreichend würde ich sagen von meinen Erfahrungen her.
 
Nabend,
meine Batterie fängt auch langsam an, zu schwächeln. (darf se nach sieben Jahren.)
Naja, ich werd nen Maßband nehmen, den Platz ausmessen und danach die neue Batterie holen.
Hab ja keine Lustigkeiten verbaut und bisher ging es auch.
Megane hatte ne 55er Drin, ne 70er hat reingepasst, also bekam er ne 70er.
Also einmal Batteriepfand löhnen und ne neue ausm Baumarkt holen...
 
Hi @Thori71, Du hast mit Baujahr 2014 noch kein materialzehrendes Energiemanagement. Das beginnt erst mit der Pflicht zu Stop & Start.
 
Das beginnt erst mit der Pflicht zu Stop & Start.
eben.
Ich hab damals nen 2017er Dokker mit dem großen 1,6er Motor und S&S zur Probefahrt gehabt. Ich fand es *** :) und war froh, dass mein 1,6er mit seinen 83 PS es nicht hatte.
Daher hielt meine Batterie auch so lange.
 
Hallo, ich möchte hier mal in die Runde fragen, ob denn schon einer beim Tausch den Schritt vom EFB zum AGM-Akku erfolgreich (ohne Umprogrammierung) gemacht hat. Und ob es Empfehlungen dazu gibt. Danke. Gruß, Matthias.
 
In unseren Motorrädern gab es keine Probleme. Nachdem die Orignalakkus hin waren kamen
AGM Akkus rein. Die sind schon 6 Jahren ohne Probleme im Gebrauch.
 
Mein Moped kam schon mit AGM, aber das war glaube ich nicht die Frage. Es geht primär ums programmieren des Lademanagents. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Wechsel auf AGM, bei gleicher Kapazität, eine Änderung des Lademanagents nötig ist. Die kann mit den gleichen Parametern geladen werden, wie eine reine Säurebatterie und die Istwerte holt sich das Management ja eh selbst von der Batterie.

Die Betonung liegt aber auf "nicht programmiert werden muss", optimieren kann man den Vorgang sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frsge ist was man an Parametern einstellen kann,vielleicht mal den Mechaniker fragen?

Wenn man nicht gerade dann kommt wenn die Werkstatt bis zum Hals voll ist geht vielleicht was. ;)

Als ich 2015 meinen MCV II bekam fehlte z.B. die Anzeige der Außentemperatur.

Das hatte Er in wenigen Minuten programmiert,für nen 5er in die Kaffeekasse.:)
 
Ja klar! Die Spannung ist bei allen Kapazitäten die gleiche. Relevant wäre da eh nur der Strom und dieser steht in Abhängigkeit zur Zeit. Wenn der Strom steigt sinkt die Zeit und umgekehrt. Du bekommst deine 70er also auch mit einer kleinen Lichtmaschine voll, nur brauchts halt etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.675
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück