Batterie platt

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
So,meine original Dacia Batterie hat sich wacker geschlagen,5 Jahre hat sie gehalten.:)

Eig. ja noch länger,zwar 03/06 zugelassen aber schon 10/05 gebaut der Wagen.

Gestern Morgen dann die böse Überraschung:Eingestiegen (Zv versagte schon),Zündung an und alle Lämpchen am blinken/flackern und man hörte auch die Relais im Motorraum vorn links klackern.
Haube auf,Messgerät raus,Batteriespannung 12,2V und Zusammenbruch auf 8V wenn man die Zündung einschaltete.

Also Ladegerät dran und gewundert,kaum Ladestrom,Zeiger schlug nur ganz wenig aus.Bei leerer Batterie müsste ja eig. eine hohe Stromausnahme vorhanden sein.:huh:

Naja,ADAC angerufen,kam auch gleich nach 30 min.:)

Der auch nochmal gemessen und dann Überbrückt und siehe da mein Dacia lief.:lol:

Dann stellte Er fest das der Ladestrom nur 0,4A betrug,die Lima aber ordnungsgemäß arbeitete.

Diagnose: Zellenschluss in der Batterie!

Das ist das erste Mal das mir eine Batterie so urplötzlich verreckte,bisher ließen sie immer allmählich nach.

Aber 5 Jahre sind gut für eine Wartungsfreie.

Jetzt hab ich mir eine neue gekauft 12V 44Ah, (die alte hatte nur 40Ah),die jetzt nachgefüllt werden kann.;)
 
Die von meinem Kadett ist damals genauso plötzlich abgerappelt. Abends das Auto abgestellt (im Sommer - also keine Minustemperaturen) morgens war's das dann.

Ich fände Gel-Akkus mal ganz interessant. Leider auch recht happig. 12V 38Ah kosten mal eben 110€
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe jetzt 69 Euro bezahlt,das geht in Ordnung finde ich.Wichtig war mir hauptsächlich jetzt eine zu haben die ich warten/nachfüllen kann ohne erst irgendwas aufbrechen zu müssen.
Habe mit solchen "Baumarktbatterien" eig. recht gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.
Wenn man gelegentlich nach dem Füllstand schaut,destilliertes Wasser kostet ja fast nix,dann können sie genauso lange oder sogar länger halten wie die Batterien der Autohersteller,nur zu ungefähr dem halben Preis.;)
 
Meine Batterie ist auch urplötzlich abgenippelt. Auto abgestellt, wollte 10min später wieder los und nichts ging mehr. Lebensdauer war 4,5 Jahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also ganz ähnliche Zeitspanne.Auch die 40Ah Variante?
 
Kenne ich schon!

Damals Passat abgestellt 10 Min später merkte ich das die Zentralverriegelung nicht auf ging, versucht zu Starten fehl anzeige, Zellenschluss.
 
also ich nehme nur wartungsfreie habe ich meine familie gute erfahrung die letzte war bosch silver hatte 12 jahre gehalten dann habe ich das auto abgewrackt


gruss jürgen
 
Eine kleine Batterie neigt bei gleichem Leistungsabruf schneller zum "gasen" wie eine große Batterie.

Gasen bedeutet aber auch die leichte zersetzung der Bleiplatten, deren Bleischlamm sich im Laufe der Zeit sich am Boden der Batterie absetzt.

Der Schicht des Bleischlammes wird höher und höher und erreicht irgendwann die Unterkante der Bleiplatten der jeweiligen Zelle, wo sie in dem Moment einen Kurzschluß verursacht.

Wenn bei einem gewissen Fahrzeugtyp Batterien auffällig in immer dem gleichen Zeitraum sterben, dann kann das auch ein Hinweis darauf sein, daß die Batterie zu schwach dimensioniert ist.

Man sollte sich die Grundplatte der Batterie vermessen und auch die maximale Höhe von Grundplatte bis zur Motorhaube (Sicherheitsabstand der Pole beachten) ermitteln.

Anhand dieses Maßes ist es leicht möglich, 2 oder 3 Leistungsstufen bei der neuen Batterie höher zu gehen.

Reicht es maßlich, daß man anstelle eine Minibatterie mit 40Ah, eine 70 oder 75Ah Batterie montieren kann, rechnet sich das mittelfristig.
Eine größere Batterie ist nur unwesentlich teuerer, aber sie hält 10 Jahre oder mehr, weil sie nie so hart rangenommen wird als eine kleine.

Daß man dabei auch mal das Licht beim aussteigen kurzzeitig und ungestraft vergessen darf, ist dann eher der angenehme Nebeneffekt.
 
Ich habe jetzt eine Bosch silver mit 52Ah drin, die hat mich gut durch den Winter gebracht.
 
Wert es mal genau wissen möchte;

Als ich mal wider Langeweile bei der BW hatte habe ich mir die beiden technischen "Vorschriften" für die "Normalen" und die wirklich Wartungsfreien Gelbatterien durchgelesen.

Angeblich soll es solche allgemeinen BW Beschreibungen nun als "Altpapier" auch zum kaufen geben!?

Zusätzlich mal bei IQ-Power mit ihren "ÖKo-Starterbatterien" vorbeischauen. Die meinen nun eine andere Erklärung aber auch eine Lösung gefunden zu haben gegen diesen Bleischlamm.

Wer solch spezielle Starterbatterie hat kann ja mal berichten, die Idee ist einfach und einleuchtend, ob das in der Praxis was bringt ist die Frage.
 
Habe nach einem Batterie eigentlich immer eine Nummer größer verbaut und dann lange Zeit ruhe gehabt
 
Meine Dacia-Batterie aus 02/2007 habe ich mit Mühe über den Winter gebracht. Jetzt startet sie wieder recht munter. Ich gehe aber mal davon aus, dass im Herbst eine neue fällig ist. :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So ein Sch...:o

Bin erst los,wollte zur Arbeit,bis vor die Tür vom kollegen bin ich gekommen.War noch nicht draussen,Wagen ausgemacht,2 Minuten später steigt er ein und Wagen springt nicht mehr an.:o
Beim Drehen vom Schlüssel,Spannungseinbruch,Relais klacken usw,hatte ich schonmal.

Meinen Vater angerufen,auf ihn gewartet,Starthilfe,läuft.Er mir hinterher,zu Hause schnell Messgerät geholt,Spannung von der Lima 14V,lädt also.
Abgestellt,startet selbst nach 15 Minuten noch,erstmal.

Wie beim letzten Mal,irgendwo wohl Bleischlamm und Zellenschluss,Bodenwelle entweder volle Leistung da oder nur 5 Zellen=Spannungseinbruch.

Genauso hat sich die Originalbatterie im April 2011 verabschiedet gehabt,nach 5,5 Jahren war das ja ok.

Aber diese nun,gerade mal 27 Monate,knapp über die Garantiezeit von 24 Monaten weg.:angry:
 
Wahrscheinlich hat Deine Batterie von Deinem Ehrentag gehört, und morgen läuft wieder alles ganz normal.:D:D:D:D
Ernsthaft, hab die im Duster seit ich das Auto habe, nach knapp 2 Jahren ist die wie neu, im Benz vorher hatte ich eine von Forstinger, hat 5 Jahre gehalten. Wie lange die Duster-Batterie noch lebt??????

LG Gerhard u. Sabina:prost:
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück