Batterie nach 1 1/2 Jahren total platt

Nun, beim alten Corsa der Schwiegis ist nichts passiert. Hab ihn ein paar mal mit der Bank gestartet, dann nochmal um zur Werke zu kommen und dann gabs ne neue Batterie.

Ist eben ne Sicherheit, dass man nicht im ungünstigsten Moment blöd dasteht.
 
Ich meine die Batterien haben eine enorme Schwankungsbreite in der Qualität. Ich hatte schon eine Bosch und eine Moll, die sind nach 1,5 bzw. 2,5 Jahren ausgestiegen. Manche billige Batterie hat um einiges länger gehalten. Die jetzige ist eine von Renault und ist 6,5 Jahre alt. Startet normal, die Hälfte der Fahrten nachts.
Es ist auch geübte Praxis, nach einem guten Test von StiftungWarentest, den Preis zu erhöhen aber die Qualität zu verschlechtern. Meist hat der Kunde keine Chance das zu erkennen. Dies gilt nicht nur für Batterien.
Ich hatte schon einige solcher Produkte.
Bei Batterien wage ich schon gar keinen Tip mehr zu geben.
Nur die mit Stöpsel würde ich, falls möglich, den wartungsfreien vorziehen, da eine Säuremessung möglich ist und die gibt den genauesten Zustand einer Batterie wieder.
Auch eine Messung unter Last sagt viel aus. Die reine Voltmessung ist weniger genau, wenn hier etwas zu erkennen ist, ist die Batterie fast schon im Eimer oder tatsächlich schon defekt. Die Voltzahl sinkt relativ langsam uber die Batterie-Lebensdauer gesehen.
Die Werkstatt benutzt ein Amperemeter mit Lastwiderstand um zu testen, wieviel die Batterie an Energie tatsächlich liefert wenn sie unter Last steht. Das Gerät gibts auch für den Privatmann, lohnt aber meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baba Jaga! Hör auf die Männers..... Kauf dir ne´Neue.( Bevor du noch den Besen nehmen musst.) Bei deiner Motorisierung ist da keine "Monsterbatterie" drin, deshalb werden sich die Kosten in Grenzen halten.

Und der Einbau ist KEIN Hexenwerk !:shifty:

Gruß,
Murphy
 
......n powerblock ist echt gut, funktioniert und kost nich viel...
Gruß
Jonny und Marianne

..und wenn ich ihn einmal in zwei Jahren brauch´... liegt er entweder in der 20km entfernten Garage oder er is´ so leer daß nix mehr ist mit Starten...

Dann doch lieber nach 7 Jahren gleich in eine neue Batterie investiert die ja evtl. nochmal so lange hält. Wenn das Auto 14 Jahre auf´m Buckel hat braucht´s entweder keine mehr oder es ist noch so gut in Schuss, daß sich nochmal eine für 60-80,-€ rentiert!
...also ein bisschen was kosten darf die Datsche ja auch mal!

Wenn´s dumm läuft und die Batterie eben schon nach 1-3 Jahren den Geist aufgibt was nicht selten vorkommt (auch bei den "besseren/teureren" Herstellern, ich seh´s jeden Tag...), gibt´s ja noch die gelben Engel oder Andere die man dann zu Hilfe holen kann.
 
Zwischendurch die Batterie nachzuladen ist meine Methode. Ich habe an allen unseren Autos ein Ctek Schnellladeanschluss und besitze 2 Ctek Ladegeräte. Alle 6 Wochen kommen die Wagen da mal ran. Batterie Probleme keine. War das Erste was ich auch beim Sandero nachgerüstet habe. Meine Ma ist 80 und ist seit sie das Auto hat nur 3000km/Jahr gefahren.Wie soll da eine Batterie geladen werden?
Somit für wenig Fahrer eine gute Möglichkeit die Batterie am Leben zuhalten und den Wagen auch Startklar.
 
Zwischendurch die Batterie nachzuladen ist meine Methode. Ich habe an allen unseren Autos ein Ctek Schnellladeanschluss und besitze 2 Ctek Ladegeräte. Alle 6 Wochen kommen die Wagen da mal ran. Batterie Probleme keine. War das Erste was ich auch beim Sandero nachgerüstet habe. Meine Ma ist 80 und ist seit sie das Auto hat nur 3000km/Jahr gefahren.Wie soll da eine Batterie geladen werden?
Somit für wenig Fahrer eine gute Möglichkeit die Batterie am Leben zuhalten und den Wagen auch Startklar.

Viel mehr Fahren wir mit unseren Autos auch nicht. Da hat es immer gereicht.
Außer bei reinen Sommerfahrzeugen lade ich nie nach.
 
Die Batterie von meinem Sandero war nach zwei Jahren platt. Hinfahrt nach Bonn noch alles OK und nach einem kurzen Aufenthalt bei Conrad Electronic durfte ich den ADAC anrufen, weil nichts mehr ging. Das tollste war, dass eine Starthilfe nichts gebracht hat. Sobald man das Lenkrad gedreht hat, ging der Wagen wieder aus. (wegen der elektr. Lenkhilfe) Es musste dann für 105 € eine neue Batterie eingebaut werden. Immerhin von VARTA. Die dürfte länger halten! Im Endeffekt hat die Batterie sogar nur 5 € gekostet, da DACIA sich mit 100 € beteiligt hat. Was man positiv erwähnen muss, da die Batterie ein Verschleißteil ist und keine Garantie darauf besteht, laut meinem (nicht mehr bevorzugten) Autohaus. Ein Anruf, von mir, bei der DACIA Hotline ergab dann den Kulanzbetrag. Was lernt man daraus... Nicht immer auf das Autohaus hören und einfach selbst mal probieren. Die wollten auch für die abgefallene Türgriffblende 240 € nehmen (keine Garantie mehr seit 4 Monaten). Gab dann auch 80% Kulanz bei DACIA. Hab auch noch nie erlebt, dass so was abfällt wenn man nur die Tür ganz normal zu macht. Naja und das man so eine blöde Blende nicht einzeln kaufen kann, ist eine Frechheit.
 
Hallo war heute beim freundl. zur JaInsp. Bei Überprüfung war Batterie platt Erzuls2/13 dann wurde die 2012 ja schon eingbaut.Jetzt 60 AH Varta mit 3 jähr Garantie. Düfte doch Normal sein (Lebensdauer) oder ?


Gruss Klaus :rolleyes:
 
Hattest Du selbst schon gemerkt das der Akku nicht mehr so viel Kraft hatte?
 
Meine Batterien haben in der Regel zwischen 4 und 7 Jahre gehalten,kommt drauf an welcher Hersteller obwohl die teuren nicht immer die besten waren.
Selbst bei einer neuen Batterie kommt ein Zellschluß vor und das nicht so selten.
Bin jeden Tag mit leeren oder kaputten Batterien am Kampfen :-/
 
Falls hier noch jemand eine platte Batterie haben sollte, NORMA hat sie derzeit im Angebot.

Für dieses Bild habe ich extra mein Handy nach langer Zeit wieder benutzt. :D

Batterie.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.224
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück