Batterie nach 1 1/2 Jahren total platt

Wenn man Qualität sucht und beim Kauf die Internetfuzzis ignoriert, der ist bei Moll gut aufgehoben.

Produktionsstandort ausschließlich Deutschland.
 
Wenn man Qualität sucht und beim Kauf die Internetfuzzis ignoriert, der ist bei Moll gut aufgehoben.

Produktionsstandort ausschließlich Deutschland.
Vertriebspartner hier in Wuppertal ausgerechnet Stop+Go.
Die sind gerade wegen schlechter Ersatzteile auf VOX zerissen worden.

Das soll um Gottes Willen jetzt nicht gegen Moll gehen. Finde es nur witzig dass das hier reinpasst.
 
Wenn man Qualität sucht und beim Kauf die Internetfuzzis ignoriert, der ist bei Moll gut aufgehoben.

Produktionsstandort ausschließlich Deutschland.

2012 war bei meinem alten Auto die 75 Ah Starterbatterie hinüber.

Ich habe diese ersetzt durch einen 40 Ah Bleiakku
aus einem Elektroroller. War ein Garantieaustausch
bei meinem Elektrorollerhändler, weil die weniger als
80% der ursprünglichen Reichweite brachte.
Die alten Akkus nimmt er in der Werkstatt für Starthilfe.
einen hat er mir geschenkt.

Gegen 80 A Dauerbelastung beim Bergfahren,
ist mal kurz den Motor starten ein gemütliches
Altenteil für so einen Akku.
 
Ein plötzlicher Batterietod ist möglich aber kommt nicht oft vor nach so kurzer Zeit.
Falls du die Möglichkeit hast die Säuredichte zu ermitteln wäre das sehr aufschlußreich. Dazu braucht man nur einen einfachen Säureheber und eine Batterie mit zu öffnenden Stopfen.
Nach 12h Laden der Batterie anschließend jede Zelle ausspindeln. Wenn nur eine Zelle der 6 insgesamt nicht mehr OK ist war es dass mit dem Akku. (Tonne)
Man kann sicherheitshalber auch mit einem Gleichstrom-Zangenamperemeter den Ruhestrom kontrollieren. Das ist aber bei plötzlichem Batterietod eher nicht zielfördernd.
Fachbetriebe haben sogenannte Kapazitäts-Tester. Damit kann man blitzschnell eine Diagnose erstellen aber die Dinger sind sehr teuer und für den selten privaten Gebrauch eher unerschwinglich.
Trotzdem werden die Nächte wieder länger und auch kühler. Der ADAC verzeichnet seit Jahren ständig steigende Pannen wegen Batteriestörungen. Da unsere Autos mittlerweile zu elektrischen Großverbrauchern geworden sind wird das eher mehr denn weniger mit den Batterieproblemen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke für die schnellen Antworten/Meinungen der Vertragshändler hat mir eine neue Batterie eingebaut. Mir wurde erklärt das ein oder zwei der Batteriezellen einen Kurzschluss hatten den Grund konnte er mir nicht nennen. Der Herr vom ADAC hatte ein Batteriepack angeschlossen und mir dann anhand eine Messgerätes erklärt das die Lichtmaschine funktioniert jedoch die Batterie keine Ladung mehr aufnimmt er zeigte mir das Sie nur noch 0,6 Ampere habe und das obwohl die Lichtmaschine lief keine Ladung erfolge die neue Batterie hat jetzt
laut Typenschild 60 Amp. und AAmp 600 die alte hatte 52 Amp und 532 AAmp
alles lief noch dank Inspektions/Mobilitätsgarantie kostenlos ab. Ich war halt nur verwundert da ich in meinem Vorgängerfahrzeug (Hyundai Getz) noch die Orginalbatterie hatte als ich Ihn verkaufte und die war knapp 10 Jahre alt und wie schon erwähnt fuhr ich mit dem auch nur Kurzstrecke. Eins wäre vielleicht noch erwähnentswert mit der neuen Batterie habe ich festgestellt das wenn ich Gas gebe nicht mehr so ruckartig der Motor anzieht dh. wen ich etwas stärker auf das Pedal getreten habe hat der Motor schlagartig beschleunigt. Ob dies allerdings an der Batterie gelegen hat weis ich nicht
Gruß aus der Pfalz
S.Schlick
 
Eins wäre vielleicht noch erwähnentswert mit der neuen Batterie habe ich festgestellt das wenn ich Gas gebe nicht mehr so ruckartig der Motor anzieht dh. wen ich etwas stärker auf das Pedal getreten habe hat der Motor schlagartig beschleunigt.

Wenn bei der alten defekten Batterie die Lima nur noch 0,6A reinpumpen konnte, sind das bei der neuen Batterie schon einige Ampere mehr.

Das äußert sich dann in einer erschwerten Drehung der Lima-Riemenscheibe, bzw. in einem etwas höheren Widerstand, gegen den der Motor über den Keilriemen angehen muß.

Deswegen auch die geringfügige, kurzzeitige "Mehrträgheit"
 
ich habe die Folge auch gesehen. Da hat Stop&Go wohl wirklich minderwertige Ersatzteile verbaut. Aussage: Wir hatten Probleme mit einem Lieferanten und haben den gewechselt.
 
Batterie tot :angry:

Heute Morgen bin ich noch von der Nachtschicht nach Hause gefahren. Heut Nachmittag wollte ich noch schnell was erledigen, also Zündschlüssel ins Schloß, gedreht - totenstille. Batterie war noch Orginal Rombat 50 Ah. Da mein Sandero Baujahr Frühjahr 2009 ist, kann man davon ausgehen das sie Ende 2008 oder Frühjahr 2009 hergestellt wurde.
Daher -> Friede ihrer Asche, denn sie hat wohl ihr Teil getan.

Hab jetzt eine neue mit 60 Ah drinnen. Hersteller ist wohl VARTA (ist "Hausmarke!" von Ersatzteillieferanten Matthies). Mein Schraubenzauberer (er ist vertrauenswürdig und aus Berufung Kfz-meister) hat die ausschließlich und bisher sehr gute Erfahrungen mit der Sorte. Kostenpunkt 80 Teuronen (ist für mich I.O.).
Da er die Werkstatt voll hat hab ich sie selber eingebaut und das bei diesem Schiet
smilie_wetter_261.gif
.
Nun scheint die Sonne wieder
smilie_wet_052.gif
 
Das ist hier zwar das Sandero-Forum, aber ich will keinen extra Thread erstellen und denke, meine Frage passt hier hin:

Kündigt sich der "plötzliche Batterie-Tod" durch irgendein besonderes Verhalten an? :huh:
Meine Batterie ist noch die erste und jetzt gut 7 Jahre alt. Ein Totalausfall im ungünstigen Moment wäre was, das ich in den nächsten Wochen überhaupt gar nicht brauchen kann.
Eher würde ich mir ne neue Batterie holen, selbst mit dem "Risiko", dass die alte noch ein Jahr gehalten hätte... -_-
 
Bei meiner kam es nach 7 Jahren und 4 Monaten. Abends hat der Voltmeter noch normal angezeigt und Morgens gingen zwar noch die Türen auf mit der Fernbedienung, aber das war es auch. Nur noch ein leises klacken.
Tausche sie jetzt aus, ist die richtige Zeit. Vielleicht hättest du Glück und die hält noch ein paar Monate oder sogar ein Jahr, aber irgendwann kommt die Überraschung.

Bye, Klaus
 
Oder man hat ne Powerbank dabei, die den Wagen im Notfall startet.

Find ich sinnvoller, als vlt. unnötig ne neue Batterie zu kaufen und eine noch intakte zu entsorgen.
 
Oder man hat ne Powerbank dabei, die den Wagen im Notfall startet.

Wenn die Batterie leer ist dann funzt eine Powerbank schon.

Bei einem Zellenschluß aber wird die zu schwach sein, denn die defekte Zelle schafft praktisch (wie soll ich sagen) eine Minusleistung die zusätzlich mit Fremdspannung überbrückt werden muß

Beispiel:
  • eine Batterie mit 12V hat 6 Zellen a`2V
  • rechnerisch hat die Batterie bei einem Zellenschluß einer Zelle dann 10V
  • in wirklichkeit hat sie aber 8V, denn die Kurzschlußzelle neutralisiert eine gute Zelle
Somit benötigt eine Batterie mit Zellenschluß beim Fremdstartvorgang deutlich mehr Fremdstrom als eine intakte, aber zu schwache Batterie.
Und das muß dann eine normale Fahrzeugbatterie eines anderen Fahrzeuges sein, der dann in diesem Fall eine richtig fette Leistung abgefordert wird.

@ Petra
Bei unserem MCV Bj.2009 hat sich auch heuer im Frühjahr aus heiterem Himmel und von jetzt auf gleich die Batterie mit Zellenschuß verabschiedet.

Frau kam vom einkaufen, ist vors Haus gefahren, wir haben ausgeladen und als ich nach einer viertel Stunde dem MCV auf den Parkplatz fahren wollte, ging nix mehr.

Wenns Du also auf Nummer sicher gehen willst, besorg Dir eine neue.
Mit 7 Jahren hat Deine Batterie einen guten Job gemacht und ein Anrecht auf Ruhestand.
 
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