Batterie leer / Hupe funktioniert nicht mehr

Sandero5001

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2011
Hallo Forum

Vorweg - Ich bin der absolute Anti-Automechaniker.

Ich wollte heute morgen zur Arbeit fahren und das Auto sprang nicht an. Die Cockpitanzeige ist noch ein paar Sekunden zu sehen und geht dann aus. Die Batterie scheint komplett leer zu sein.

Unanhängig davon ist seit 2 Wochen die Hupe kaputt. Wenn ich auf die Hupe drücke, kommt nichts. Kein Mux.

Ich weiss nicht, ob ich das Licht angelassen habe oder ob die Batterie den Geist aufgegeben hat. Ich habe mehrere Fragen.

1) Wie kann ich testen, ob die Batterie kaputt ist oder ob ich irgendwie das Licht angelassen habe? Ich viel im Homeoffice und fahre nicht jeden Tag.
2) Es gibt so eine grosse Auswahl an elektrischen Starthilfen. Könnte jemand evtl. eine mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen? Lohnt sich das überhaupt, wenn man eine Pannenversicherung hat? Ich habe das Problem mit der Batterie nur alle paar Jahre. Das ist die zweite oder dritte Batterie, wenn ich ich nicht irre. Die erste hatte extrem lange gehalten.
3) Mit welchen Kosten muss man bei der Reparatur der Hupe rechnen? Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem?

Danke im Voraus.

Gruss
Sandero5001
 
Wenn du ein Messgerät hast, könntest du erst einmal die Spannung der Batterie messen.
Starthilfe, ich habe diese hier:
Amazon.de
Gibts momentan für 40€ und funktioniert.
Für einmaliges Starten könntest du natürlich auch erst mal mit einem Starthilfekabel und einem anderen Fahrzeug anfangen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für Deine Antwort.

Ich habe leider kein Messgerät.

Die Starthilfe von Amazon läd man einfach an der Steckdose und kann damit jedes Auto starten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
OK. Danke!

Ich habe gerade dieses Video gefunden:

Wie lange dauert es denn das Teil zu 100% aufzuladen? 24 Stunden?
 
6000 Werbe-A, 5mm²-Leitungen, und Steckkontakte die für 1/48 von 6000 Real-A ausgelegt sind? :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Antwort im falschen Thema. Auf was nimmst Du bezug?
 
Ich glaube, seine Antwort zielt schon auf das Gerät aus dem YT Video ab, welches übrigens nicht exakt das gleiche, wie mein verlinktes ist, das ist wohl ´ne Nummer "größer".
Bei meinem gibt es übrigens 2 verschiedene Aussagen zum Spitzenstrom, einmal 1500A und einmal 800
Auch wenn die Zahlen hoch klingen, hier geht es nur um ganz kurzfristige Spitzen und die halten auch 5mm² und die Steckkontakte aus.
Mir ist wichtig, dass das Fahrzeug gestartet wird und dabei nichts annähernd "abfackelt", das erfüllt der Akku.
 
@

Sandero5001

Antwort im richtigen Thema. Du hast ein Video verlinkt, dir aber nicht mal vorher die technischen Daten des dort vorgestellten Geräts angesehen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ach so, jetzt wo Du auf das Video Bezug nimmst, machst der Satz Sinn.

Der Satz hat Null Sinn gemacht für mich.

"6000 Werbe-A, 5mm²-Leitungen, und Steckkontakte die für 1/48 von 6000 Real-A ausgelegt sind?"

Werbe = Werbung.

Ich hatte das Video kurz angeschaut, weil ich sehen wollte, wie das Teil überhaupt aussieht. Das war noch vor meiner Mittagspause und ich hatte nur schnell durchgeklickt.

Ja, Du hast recht. Es ist nicht identisch mit dem Vorgeschlagenen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.533
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück