Bastelei am Fensterheber, brauche etwas HILFE.

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  • #16
Aber dann was anderes studiert. Mit Autoelektrik hatte ich noch nichts zu tun.

Ich vermute mal es funktioniert so:

Der Schalter schaltet einmal Plus auf den Anker (Welle des Motors) und Minus auf die Spule. Dann dreht der Motor zb nach links. Das andere Mal schaltet er umgekehrt und der Motor dreht nach links. Somit brauchst du nach meinem Verständnis nur vier Drähte. Plus und Minus an den Schalter und zwei zum Motor die je nachdem wie geschalten ist gepolt simd. Wieviele Drähte hat der Schalter auf der Beifahrerseite bs1? Habe auf die schnelle keine Beschreibung der verwendeten Motoren gefunden, möglich dass es schon eine ganz neue Generation gibt.

Wenn du nun fs2 und bs2 gleichzeitig unterschiedlich betätigst hast du einen Kurzschluss. Das kann man prinzipiell verhindern in dem ein Schalter so konzipiert ist, dass er nicht nur schaltet was er soll (Motor) sondern gleichzeitig den anderen Schalter ausschaltet (genauer die beiden Drähte zum Schalter hin oder von ihm weg). Ob dein Schalter das kann, weiss ich nicht. Es gibt Relais die das können, das kannst du zwischen schalten.

Hallo,

im Grunde hast du Recht und so hatte ich es mir auch vorgestellt.
Aber das Problem was ich sehe ist das die Schalter und die kabel immer unter Plus Strom liegen und nur bei Bedarf das eine oder andere Kabel auf Minus geschaltet wird und dann machen die beiden Originalschalter (Beifahrer und Fahrer) das auch noch unterschiedlich.
Das ist der Original Schaltplan:
File-Upload.net - e-fensterdokker.PDF
Da sieht mal die Unterschiede der beiden Schalter.

Grüße aus Magdeburg.
 
Ok

Das die Motoren unterschiedlich angesteuert werden ist wohl damit begründet, dass die Türen ja nicht ident sind, sondern um 180 Grad gespiegelt. Das Gestänge für den Motor eben auch. Ein linksdrehender Motor öffnet das eine Fenster, der linksdrehende Motor der anderen Seite schließt es.

Zum Schaltplan. Wichtig ist zuerst, sich beim linken Schalter auf die unteren Schaltkontakte zu konzentrieren (fs2). die oberen sind für die Fahrertüre. Sie werden über c1 mit Plus versorgt und leiten es über c3 und c4 an die Beifahrertüre (bs1). Wenn nun dieser fs2 geschalten wird, schaltet er Minus auf einen c3 oder c4, je nachdem was du schaltest. C3 und c4 sind durch bs1 auf den Motor durchgeschalten. Das Fenster öffnet sich oder schließt sich, da nun einmal Plus und einmal Minus durchgeschalten werden.

Wenn du fs2 nicht betätigst sondern bs1, so liegt zuerst plus an beiden Schaltkontakten und durchgeschalten zum Motor. Einer der beiden Schaltkontakte unterbricht dann das Plus zum Motor und schaltet anstelle das Minus darauf. Das Fenster öffnet oder schließt.

Die Schaltung verhindert den Kurzschluss, da die Leitung zum Motor immer nur Minus oder Plus haben kann, bei klassischer Parallelschaltung hättest du den Schutz nicht.

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Schaltung neu: Vorweg: der Schalter fs1 bleibt der Hauptschalter und die bs2 wird der Nebenschalter.

Mit den Klemmen 5&10 am Schalter Fahrerseite hast du das Gegenstück des Motors-Fahrerseite zu den Klemmen 1&4 (später dann c3 und c4) zum Motor-Beifahrerseite.

Also 5&10 anstatt zum Motor-Fahrerseite rüber zum neuen Schalter. Von dort dann zwei Leitungen zurück zum Motor Fahrerseite (6&1 im bs2).
 
Wenn der Schalter die gezeigte innere Beschaltung hat, dann könnte es Probleme geben da für einen der Schalter diese interne Verbindung geändert werden müsste.

Wenn ich jetzt nur die Fahrerseite ansehe, funktioniert das wie folgt:
Am Motor liegen durch die 2 Taster in Ruhestellung an BEIDEN Polen des Motors die Bordspannung an. Je nachdem welcher Taster bedient wird, geht einer der Pole des Motors auf Masse (der mittlere Pol des Umschalttasters geht zum Motor) und das Fenster bewegt sich.

Im Auslieferungszustand sind auf der Beifahrerseite die Schalter so geschaltet, dass im Ruhezustand die 2 Leitungen von der Fahrerseite einfach zum Motor durchgeschleift werden. Bei der Bedienung des Tasters auf der Beifahrerseite wird dann die jeweilige Leitung zum Motor(Der mittlere Pol des Umschalttasters) auf Masse geschaltet. Da jede Leitung entweder mit der Fahrerseite ODER Masse verbunden wird, kann es auch keinen Kurzschluss geben.

Um diese Logik jetzt für die Fahrerseite zu bekommen, muss auf der Fahrerseite eben diese Schaltung nachgebaut werden. Also entweder die Leitung von der Beifahrerseite oder Masse statt wie normal jetzt Bordspannung oder Masse.
 

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nicht zwingend

@snowowl, dass wäre natürlich die eleganteste Lösung. Die Schalter unterscheiden sich dahingehend, dass einmal drei Anschlüsse sind (Plus und die zwei zum Motor; Minus lasse ich jetzt einfach mal weg) beim anderen Schalter sind vier Anschlüsse (zwei bereits geschaltete vom anderen Schalter und zwei zum Motor. D.h. nur ein Schalter muss diese vier Anschlüsse haben, zu diesem müssen dann die geschalteten Leitungen kommen und von diesem die Leitungen zum Motor. dadurch braucht man mehr Leitung aber funktionieren sollte es trotzdem.
 
Ich beziehe mich jetzt auf den Schaltplan im Post von Jocker:
Laut dem Schaltplan gehen zum Schalter die Bordspannung und Masse hin und je 2 Leitungen zum Motor und zur Beifahrerseite weg. Auf der Fahrerseite (1512) sollten also 6 Leitungen in den Schalter gehen.

Auf der Beifahrerseite(133) gehen die 2 Leitungen von der Fahrerseite und die Masse in den Schalter rein und die zwei Leitungen zum Motor aus dem Schalter raus. Macht also insgesamt 5 Leitungen am Beifahrerschalter.

Am einfachsten wäre ein zweiter Beifahrerschalter(133) mit folgender Beschaltung (sind dann halt 4 Kabel):

Kabel 21B-BA zum neuen Beifahrerschalter Pin 1 (Fahrerschalter 5 wird frei)
Kabel 21A-SA zum neuen Beifahrerschalter Pin 6 (Fahrerschalter 10 wird frei)
Pin 4 des neuen Beifahrerschalters auf Masse
Kabel von Fahrerschalter Pin 5 zum neuen Beifahrerschalter Pin 3
Kabel von Fahrerschalter Pin 10 zum neuen Beifahrerschalter Pin 2

Mit dem Doppelschalter wie auf der Fahrerseite(1512) ist die Schaltung nicht möglich, der hat intern eine feste Verschaltung bei der die beiden Ruhekontakte eines Tasters einen gemeinsamen Anschluß haben. Damit ist die Nutzung als Umschalter, wie wir sie aber brauchen, nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich snowowl gerne recht

mit zwei "Doppel-Schaltern" wie der auf der Fahrerseite wird das nichts. Wenn man auf der Beifahrerseite aber den bestehenden Schalter um einen weiteren ergänzt, sollte es klappen.

wie man sehen kann werden über die Anschluss 6 beide Schalter fs1 und fs2 gleich mit Plus versorgt, fs1 über die Klemmen 5&10 leitet dies weiter an Motor1 (Fahrerseite).

fs2 (Fahrerseite-Schalter-für-Beifahrerfenster) ist genau gleich aufgebaut, hier werden aber die beiden Abgänge an den Klemmen 1&4 zum Schalter bs1 geführt.

um das selbe mit den fs1 zu machen braucht man einen weiteren (baugleich wie bs1) Schalter bs2. fs1 steuert nicht mehr den Motor an, sondern bs2 und dieser dann den Motor. (also zwei Leitungen hin zur Beifahrertür und zwei zurück) vier zusätzliche Leitungen. Das gleich Prozedere wie für das Beifahrerfenster nur das der Motor in der anderen Türe verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
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  • #22
Ich beziehe mich jetzt auf den Schaltplan im Post von Jocker:
Laut dem Schaltplan gehen zum Schalter die Bordspannung und Masse hin und je 2 Leitungen zum Motor und zur Beifahrerseite weg. Auf der Fahrerseite (1512) sollten also 6 Leitungen in den Schalter gehen.

Auf der Beifahrerseite(133) gehen die 2 Leitungen von der Fahrerseite und die Masse in den Schalter rein und die zwei Leitungen zum Motor aus dem Schalter raus. Macht also insgesamt 5 Leitungen am Beifahrerschalter.

Am einfachsten wäre ein zweiter Beifahrerschalter(133) mit folgender Beschaltung (sind dann halt 4 Kabel):

Kabel 21B-BA zum neuen Beifahrerschalter Pin 1 (Fahrerschalter 5 wird frei)
Kabel 21A-SA zum neuen Beifahrerschalter Pin 6 (Fahrerschalter 10 wird frei)
Pin 4 des neuen Beifahrerschalters auf Masse
Kabel von Fahrerschalter Pin 5 zum neuen Beifahrerschalter Pin 3
Kabel von Fahrerschalter Pin 10 zum neuen Beifahrerschalter Pin 2

Mit dem Doppelschalter wie auf der Fahrerseite(1512) ist die Schaltung nicht möglich, der hat intern eine feste Verschaltung bei der die beiden Ruhekontakte eines Tasters einen gemeinsamen Anschluß haben. Damit ist die Nutzung als Umschalter, wie wir sie aber brauchen, nicht möglich.

mit zwei "Doppel-Schaltern" wie der auf der Fahrerseite wird das nichts. Wenn man auf der Beifahrerseite aber den bestehenden Schalter um einen weiteren ergänzt, sollte es klappen.

wie man sehen kann werden über die Anschluss 6 beide Schalter fs1 und fs2 gleich mit Plus versorgt, fs1 über die Klemmen 5&10 leitet dies weiter an Motor1 (Fahrerseite).

fs2 (Fahrerseite-Schalter-für-Beifahrerfenster) ist genau gleich aufgebaut, hier werden aber die beiden Abgänge an den Klemmen 1&4 zum Schalter bs1 geführt.

um das selbe mit den fs1 zu machen braucht man einen weiteren (baugleich wie bs1) Schalter bs2. fs1 steuert nicht mehr den Motor an, sondern bs2 und dieser dann den Motor. (also zwei Leitungen hin zur Beifahrertür und zwei zurück) vier zusätzliche Leitungen. Das gleich Prozedere wie für das Beifahrerfenster nur das der Motor in der anderen Türe verbaut ist.

Hallo,

erstmal DANKE für eure Mühen.
Das mit dem zweiten Einfachschalter auf der Beifahrerseite ist mir auch schon durch denn Kopf gegangen.
Das wird wohl die einfachste Lösung für das Problem sein. Ich werde mir also einen zweiten Beifahrerschalter besorgen und denn wie den Originalschalter anschließen nur mit dem Fahrermoter als Abnehmer.
Der Doppelschalter wäre zwar Eleganter gewesen, da ich kein neues Loch machen müsste, aber dann ist es ebnet so.
Nochmals VIELEN DANK euch beiden.:prost:

Grüße aus Magdeburg.

PS. braucht jemand einen Fensterheber Schalter für die Fahrerseite?:lol:
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo an alle,

ich hab es hin bekommen. Hat zwar eine ganze weile gedauert, aber jetzt ist es vollbraucht und es Funktioniert! :dance:
Leider aber mit einem zweiten Einzelschalter und nicht mit dem etwas eleganteren Doppelschalter.

So ist jetzt der Schaltplan:
4174-schaltplan-dokker-fensterheber-stand-25-08-2016-a.jpg


Und so sieht es jetzt aus:
 

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Hallo,

ich habe ein Problem, ich würde gern auf der Beifahrerseite auch zwei Fensterheber Schalter für die Fahrer- und Beifahrerseite haben.
Der Gedanke dahinter ist, dass meine Frau auch mal mein Fenster bedienen kann. Beim Logan waren die Köpfe in der Mitte und da hat sie beim einfahren in ein Parkhaus o.ä. mein Fenster runter gemacht, nun geht das aber nicht mehr und das möchte ich gern ändern (wenn ich es kann).
Ich habe von DerBaum schon einen Schaltplan vom Fensterhebersystem bekommen und habe den schon so abgeändert wie es jetzt in meinem Auto ist.
Da ich schon die zwei Kabel von Stellmotor auf der Fahrerseite in die Beifahrertür gezogen habe. Ich habe auch schon einen zweiten Fensterheberschalter mit zwei Knöpfen.
Was mir jetzt "nur" noch fehlt ist wie schließe ich das ganze an den neuen Schalter an ohne das das Auto explodiert und da kommt Ihr ins Spiel.

Hier ist der (schon veränderte) Schaltplan ohne Pinbelegung:
4053-schaltplan-dokker-fensterheber.jpg


Und hier ist mein Anschluss Vorschlag (ich komme nur mit dem einen Kabel nicht klar) oder ist das alles Blödsinn und für mich Elektrik "Genie" zu hoch? :bang::
4052-schaltplan-dokker-fensterheber-versuch-1-a.jpg


Über Eure fachliche Hilfe würde ich mich SEHR freuen.

Grüße aus Magdeburg.

PS. Danke im Voraus für Eure Mühe. :clap:

Hallo Jocker,

einfach, aber vermutlich nicht ganz billig wäre, eine Türverkleidung aus Großbritannnien oder Süd- Afrika, mit dem entsprechenden Schaltersatz zu ordern (dort Fahrerseite rechts ). Dann die Kabel eins zu eins zum Steuergerät verlegen und es funktioniert. Darauf achten, dass nur ein gemeinsames Pluskabel angeklemmt ist, sonst wird bei- versehentlicher, gleichzeitiger- Betätigung beider Schalter das Steuergerät für Comfort öffnen/ schliessen evtl. gekillt.
 
Die Anordnung der Schalter in der Fahrzeugmitte hatte also nicht nur Nachteile.
 
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