Jocker
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe 115
- Baujahr
- 2016
- Themenstarter Themenstarter
- #16
Aber dann was anderes studiert. Mit Autoelektrik hatte ich noch nichts zu tun.
Ich vermute mal es funktioniert so:
Der Schalter schaltet einmal Plus auf den Anker (Welle des Motors) und Minus auf die Spule. Dann dreht der Motor zb nach links. Das andere Mal schaltet er umgekehrt und der Motor dreht nach links. Somit brauchst du nach meinem Verständnis nur vier Drähte. Plus und Minus an den Schalter und zwei zum Motor die je nachdem wie geschalten ist gepolt simd. Wieviele Drähte hat der Schalter auf der Beifahrerseite bs1? Habe auf die schnelle keine Beschreibung der verwendeten Motoren gefunden, möglich dass es schon eine ganz neue Generation gibt.
Wenn du nun fs2 und bs2 gleichzeitig unterschiedlich betätigst hast du einen Kurzschluss. Das kann man prinzipiell verhindern in dem ein Schalter so konzipiert ist, dass er nicht nur schaltet was er soll (Motor) sondern gleichzeitig den anderen Schalter ausschaltet (genauer die beiden Drähte zum Schalter hin oder von ihm weg). Ob dein Schalter das kann, weiss ich nicht. Es gibt Relais die das können, das kannst du zwischen schalten.
Hallo,
im Grunde hast du Recht und so hatte ich es mir auch vorgestellt.
Aber das Problem was ich sehe ist das die Schalter und die kabel immer unter Plus Strom liegen und nur bei Bedarf das eine oder andere Kabel auf Minus geschaltet wird und dann machen die beiden Originalschalter (Beifahrer und Fahrer) das auch noch unterschiedlich.
Das ist der Original Schaltplan:
File-Upload.net - e-fensterdokker.PDF
Da sieht mal die Unterschiede der beiden Schalter.
Grüße aus Magdeburg.