Bald 5 Wochen kein Ersatzteil 215034955R - Kühlmittelschlauch nicht lieferbar

ions

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2019
Guten Abend,

mein Fahrzeug (Dacia Duster II, seit diesem Monat bereits 3 Jahre alt, noch in der Garantie) steht nun bereits seit fast 5 Wochen in der Werkstatt.
Nach einem Marderschaden waren mehrere Teile, darunter der angemerkte Kühlmittelschlauch, angefressen.
Daraufhin wurde das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt geschleppt und nach der Freigabe durch die Versicherung die Teile bestellt.
Ein Großteil ist auch nach einiger Zeit angekommen und wurde eingebaut.

Nun wartet die Werkstatt auf die Lieferung des Teil und kann mir keinen genauen Liefertermin nennen.
Letzte Woche Freitag wurde die Lieferung sogar unter Vorbehalt zugesagt, die auch, wie von der Werkstatt erwartet, nicht eintraf.
Die Aussage des Lageristen der Werkstatt hierzu war, dass man bei einer Lieferung unter Vorbehalt genau so gut eine Münze werfen könne.....

Ich habe schon andere Werkstätten abtelefoniert, in der Hoffnung das sie das Teil schneller beziehen können oder gar auch Lager haben.
Auch bei Autoverwerter hatte ich wenig Erfolg (Grund: Nach der Werkstatt müsste es kein neues Teil sein, es reiche ein unversehrtes Ersatzteil) . Auf diesem Weg bekomme ich das Teil leider auch nicht.
Auch online habe ich keine Ergebnisse erhalten, bei denen ich mir sicher wäre, dass ich wirklich das richtige kaufe.

Da es sich um einer Vertragswerkstatt handelt und sie natürlich Gewährleistungspflichtig sind, kann das Fahrzeug auch nicht "geflickt" werden. Es muss der Kühlmittelschlauch (215034955R) in einem unversehrten Zustand eingebaut werden.

Meine Frage wäre nun, was kann ich noch machen?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Interessieren würde mich jedoch vor allem warum es zu solch einem Engpass für einen Schlauch kommen kann. Ist es wirklich möglich, dass dieser nur von einem Hersteller kommt und für Dacia ausschließlich dieser eingebaut werden darf?

Vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen.
Liebe Grüße.
Ions
 
Meterware

Mehr

An sich kein gewaltiges Problem, bekomnst du für Oldtimer und diverse Maschinen auch nicht mehr fertig neu.

Gibt sogar Dienstleister die kommen zu dir uns fertigen vor Ort neue Schläuche für hydraulik etc. an.

Kommt hier auf den Willen der Werkstatt von wegen Haftung an. Aber wenn das Teil nicht lieferbar ist...

Wie sieht das Ding denn aus?

An sich muss zig andere Autos mit dem Motor geben, vlt keine Ersatz-Teilenummer für Gleichteil zugewiesen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits Vorschreiber hingewiesen haben, vielleicht ein Schlauch von Renault Clio, Nissan, Mercedes, welche auch den cDi eingebaut haben, und mglw. gleicher Schlauch in Verwendung?

Alles Gute!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal hier

https://www.auto-doc.at/search?keyword=Ersatzteil+215034955R+-+Kühlmittelschlauch
19 Treffer

eventuell musst du den Typ genauer eingeben, Benziner oder Diesel?

LG
ich bin absolut kein Techniker, vielleicht ist da was dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Texas eBay Schlauch steht 215018356R, ist wesentlich verbreiteter...
 
Scheint nicht besser zu werden. Mein Lodgy wartet jetzt schon eine Woche auf den Schlauch, ebenfalls nach einem Marderschaden. Hat man irgendwann einen Anspruch auf einen Leihwagen, also auf Kosten von Dacia? Vermutlich nicht, denke ich.
 
Wenn Gewährleistung hast , ist ggf der Händler in der Pflicht anfallende Mietwagenkosten zu übernehmen.
 
Ja, Händler kann in dem Fall ja nichts dafür.

Marderschäden sind zumeist in der Teilkasko enthalten. da mal reinsehen. - Bei Dacia dürfen die halt nicht wirklich einen anderen Schlauch einbauen, mit ner freien Werkstatt wäre man da flexibler.
 
hatte auch schon mehrere Marderschäden, auch an Kühlwasserschläuchen.
Habe einfach von Meterware ein passendes Stück abgeschnitten und eingebaut.
Die Garantie oder Versicherung hab ich erst gar nicht ausprobiert, habs einfach selbst repariert.
 
hatte auch schon mehrere Marderschäden, auch an Kühlwasserschläuchen.
Habe einfach von Meterware ein passendes Stück abgeschnitten und eingebaut.
Die Garantie oder Versicherung hab ich erst gar nicht ausprobiert, habs einfach selbst repariert.
Wenn man es kann, super. Ich leider nicht.
 
hatte auch schon mehrere Marderschäden, auch an Kühlwasserschläuchen.
Habe einfach von Meterware ein passendes Stück abgeschnitten und eingebaut.
Die Garantie oder Versicherung hab ich erst gar nicht ausprobiert, habs einfach selbst repariert.
... Und damit im WorstCase die Garantie verspielt.
 
das Problem beginnt manchmal schon bei der Werkstatt. Diese haben 1 oder 2 Lieferanten und wenn die nicht liefern können, dann ist das halt so. Wenn Du nicht selbst aktiv wirst und das www durchsuchst kannst Du noch, wenn Du Pech hast, ewig warten. Mein Toyotateil lag auch angeblich in ganz Europa nicht, bis ich es in den VAE in grösseren Stückzahlen gefunden habe. Da die Frachtkosten ja nicht mein Problem waren ( Vollkaskogeschichte) habe ich die Werkstatt bzw. dessen Lieferanten darauf hingewiesen und sofortige Abarbeitung eingefordert.
3 Tage später war das Teil da und alles gut. Woher sie das hatten, war nicht mein Problem.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück