Autsch....Schaden durch Auffahrunfall

Das hat nix mit alt oder neu zu tun, sondern ob man reparieren kann. Ab einer gewissen Aufprallgeschwindigkeit ist die Stoßstange kaputt, da geht nix mehr zu reparieren. Beim W169 von Sohnemann war das schon bei einem Parkplatzunfall mit niedrigerer Geschwindigkeit der Fall. Nur Stoßstange hinten neu waren dann 1900€.
 
Vorsicht hier mit Unterstellungen !!! Ich hatte tatsächlich schon einen Auffahrunfall bei dem die richtigen schmerzen erst ein paar Tage später auftraten, am Anfang war es nur ein ziehen. Die Versicherung schenkt dir nichts, im Gegenteil die ziehen dich über den Tisch wo es nur geht. Ich hatte tierisch rennerei hinterher, so kann sich jeder denken was er will. Hinterher hab ich mir gedacht warum bist du nicht gleich zum Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Auffahrunfällen mit niedriger Geschwindigkeit kann man froh sein, wenn am Heckblech nichts getroffen wurde. In der Regel reißt die Schürze (Stossfänger in dem Sinne gibt es ja gar nicht mehr) und der Blechträger in der Schurze wird verformt.
Eine Vertragswerkstatt wird immer die komplette Schürze tauschen müssen. Mit Lackierung kommen da Ruck-zuck je nach Modell und Hersteller 2.500 - 3.3500 Euro zusammen.
Bei alten Fahrzeugen wird so durch einen verhältnismäßig kleinen Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden erzeugt. Eine echt bescheidene Entwicklung wie ich finde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorsicht hier mit Unterstellungen !!!
Was heißt hier Unterstellungen? Versuche dich nicht rauszureden, sondern überlege vorher was du schreibst!

Wenn einer so schreibt:
Ich hätte direkt Nackenschmerzen gehabt....
dann ist das ein Aufruf, die Nackenprobleme vorzugeben, ob vorhanden oder nicht.

Wenn du dich jetzt ungerecht behandelt fühlst, dann lerne mit der deutschen Sprache umzugehen und fahre hier nicht diejenigen an, die so ein Verhalten Sch… finden!
 
Ich hätte direkt Nackenschmerzen gehabt.... Wenn's hinten kracht gibt's vorne Geld.
Meine Frau hatte 1999 einen unverschuldeten Unfall. Der Verursacher starb, unser Espace war Totalschaden. Sie hatte und hat auch heute noch Nackenbeschwerden vom Schleudertrauma. Nach dem MRT stufte der Gutachter der Versicherung den Zustand der HWS als "altersgerechten Verschleiß" ein. Es gab ein paar hundert DM, die in keinem Verhältnis zu den Schmerzen und den Folgeschäden standen. So einfach ist das nicht mit Geld verdienen.......
 
Man hätte es anders formulieren sollen. Ich werde mich beim nächsten Auffahrunfall direkt in Behandlung begeben. Ein Arzt weiß schon wenn er deinen Nacken bewegt und du schon ziehen verspürst das du in den nächsten Tagen schmerzen bekommen wirst. So und das war es jetzt auch von mir hierzu. Es ist nur ein Tipp wenn es weh tut steht euch Schmerzensgeld zu.
 
Man hätte es anders formulieren sollen. Ich werde mich beim nächsten Auffahrunfall direkt in Behandlung begeben. Ein Arzt weiß schon wenn er deinen Nacken bewegt und du schon ziehen verspürst das du in den nächsten Tagen schmerzen bekommen wirst. So und das war es jetzt auch von mir hierzu. Es ist nur ein Tipp wenn es weh tut steht euch Schmerzensgeld zu.
Stimmt
 
Das hat nix mit alt oder neu zu tun, sondern ob man reparieren kann. Ab einer gewissen Aufprallgeschwindigkeit ist die Stoßstange kaputt, da geht nix mehr zu reparieren. Beim W169 von Sohnemann war das schon bei einem Parkplatzunfall mit niedrigerer Geschwindigkeit der Fall. Nur Stoßstange hinten neu waren dann 1900€.
Wenn Du einen Unfall mit einem fast "Neuwagen" hast, werden IMMER die Teile getauscht, damit der Neuzustand wiederhergestellt wird. Da wird nichts ausgebeult oder verspachtelt.
 
Wertminderung wird mit Sicherheit angenommen werden können, especially bei einem neuen (6 Monate alt).

Du wirst ja auch einen Abzug bei Wiederverkauf/Eintausch akzeptieren müssen, jedenfalls nachdem du wahrheitsgemäss ("Unfallschaden behoben") in den zukünftigen "Verkaufsvertrag" ausdrücklich aufnehmen wirst.

Von daher, praktisch alles "vermessen" lassen.

Ich würde den mal in die Werkstätte stellen, Schaden begutachten lassen, eventuell dabei sein wollen.

Ein klitzekleiner Schaden (Millimeter Blech eingedrückt etc.) wird dir zB bei Leasingrückgabe immer mit grossem Geld in Rechnung gestellt werden.

Also, 3 bis 5k sind heute sehr schnell erreicht. Zumindest solange nicht die Airbags ausgelöst haben, dann wirds in grossen Schritten ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem MCV2 hatte der Linienbus die linke, hintere Ecke und die Seitenwand beschädigt. Reparaturkosten 9300€, Wertminderung 800€. Nix mit Totalschaden da/obwohl 3 Jahre alt und 65000 km gelaufen. Hab beim Verkauf (privat) alles angegeben, den Reparatur-Garantieschein der HUK beigefügt und trotzdem 9500€ bekommen. Plus die 800€ Wertminderung machte das lediglich 1750€ Verlust in 4 Jahren bei 87000km. Fairerweise rechne ich noch 550€ hinzu für 4 Alufelgen und eine AHK, deren Einbau im Zuge der Reparatur kostenlos für mich war.
 
Meine Frau hatte 1999 einen unverschuldeten Unfall. Der Verursacher starb, unser Espace war Totalschaden. Sie hatte und hat auch heute noch Nackenbeschwerden vom Schleudertrauma. Nach dem MRT stufte der Gutachter der Versicherung den Zustand der HWS als "altersgerechten Verschleiß" ein. Es gab ein paar hundert DM, die in keinem Verhältnis zu den Schmerzen und den Folgeschäden standen. So einfach ist das nicht mit Geld verdienen.......
Leider wahr. Mir ist vor nen Jahr an der roten Ampel (ich stehend) ein SUV reingedonnert mit knapp 40 Sachen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so rummst. Polizei und RTW kamen, ich hatte eine Woche Nacken-und Magenschmerzen und viel Rennerei…zum Glück ist nicht mehr passiert aber trotz Anwalt gab es nicht mehr als 100€ von der gegnerischen Versicherung. Ich bin nur froh, dass es überwiegend bei Blechschäden geblieben ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider wahr. Mir ist vor nen Jahr an der roten Ampel (ich stehend) ein SUV reingedonnert mit knapp 40 Sachen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so rummst. Polizei und RTW kamen, ich hatte eine Woche Nacken-und Magenschmerzen und viel Rennerei…zum Glück ist nicht mehr passiert aber trotz Anwalt gab es nicht mehr als 100€ von der gegnerischen Versicherung. Ich bin nur froh, dass es überwiegend bei Blechschäden geblieben ist.
Kaputte Heckklappe, Stoßstange verzogen und Elektronik im Eimer beim 2003er Astra G. Das hätte 6000€ gekostet. Wirtschaftlicher Totalschaden. Habe dann wegen guter Pflege des Fahrzeugs 2000€ bekommen…einfach ärgerlich
 
Wenn Du einen Unfall mit einem fast "Neuwagen" hast, werden IMMER die Teile getauscht, damit der Neuzustand wiederhergestellt wird. Da wird nichts ausgebeult oder verspachtelt.
Nein das ist schlichtweg falsch. Wenn du dadurch z.B. eine kleine Delle in der hinteren Seitenwand hast, wird das ganze ausgebeult, gespachtelt zu neu lackiert. Da kommt keine neue Seitenwand rein.
 
Nein das ist schlichtweg falsch. Wenn du dadurch z.B. eine kleine Delle in der hinteren Seitenwand hast, wird das ganze ausgebeult, gespachtelt zu neu lackiert. Da kommt keine neue Seitenwand rein.
Wenn das Teil austauschbar ist, wie z.B. ein Kotflügel oder eine Tür, dann wird getauscht. Das kenne ich gar nicht anders. Klar würde jetzt Niemand irgendwo Blechteile herausschneiden. Das würde ja mehr Schaden anrichten als so eine kleine Delle.
 
Man kann eine Delle auch anders beseitigen(Beulendoktor).....ich hatte eine Delle beim Duster direkt über dem Türgriff, keine Ahnung wie der Vorbesitzer das angestellt hat......da wurde mit Kleber Stifte angebracht und mit einen Spezialwerkzeug die Delle raus gezogen mit Unterstützung eines Heizluftfönes.....das ganze hat keine 10 Minuten gedauert.....:)

LG Thomas
 
Warum Autsch?

Darum:
Anhang anzeigen 132649


An dieser Stelle zerschellte ein Mercedes...
Eins muss man dem Sandero lassen, ihm ist es kaum anzusehen. Trotzdem hat er ordentlich was abbekommen.
Nicht nur diese Abdrücke des Mercedes - Kühlergrills. Die Schürze ist an diversen Stellen geknickt, bzw. gebrochen und gerissen.
Der Prallfänger (Das Blechbauteil direkt hinter der Schürze) ist verbogen.

Gott sei Dank nur ein "Blechschaden", es wurde niemand bei dem Unfall verletzt.

Bin gespannt mit wie viel € der Gutachter den Wert des Schadens und auch den Wertverlust beziffert. Immerhin ist der Sandero grade knapp ein 3/4 Jahr alt...

Wir hatten im Dez. 2022 einen Unfall mit Blechschaden an unserem Steppy. Der war da grad 12 Monate alt und 11 Monate bei uns. Der Unfallgegner hatte die Vorfahrt verletzt und den Steppy vorn rechts getroffen. Kotflügel arg verbeult, aber noch etliche Teile mehr beschädigt. Es mussten auch die mehrteilige Frontschürze, der Scheinwerfer usw. ersetzt werden. Gesamtschaden incl. Reparatur rund 4.300 €, darin enthalten ca. 1.100 € für die Lackierungsarbeiten. Wertminderung 700 €.

Die Teile wurden Mitte Dez. 2022 bestellt und waren erst Anfang März vollständig bei der Werkstatt.
Gott-sei-Dank war das Auto noch voll fahrbereit und konnte bis dahin genutzt werden.
Reparatur hat 5 Tage gedauert. Ich hatte größte Bedenken, in Zukunft ein zweifarbiges Auto zu haben;
aber: Lackierung (taklamakan-orange) ist 100%ig getroffen.

Ein Beulendoktor wird den Schaden am Sandero von MvST1233 wahrscheinlich nicht beseitigen können. Wie der TE selbst sagt, gibt es noch mehr Beschädigungen, als die Eindrücke. Man sieht es auf dem Foto auch. Außerdem ist es mitunter schwierig, kantige Beulen und Beulen an Kanten rückstandsfrei zu beseitigen.

Meine Erfahrung aus unserem Unfall:
Am besten Schaden durch öffentlich bestellten Gutachter begutachten lassen und gegenüber der Versicherung des Verursachers (oder ggf. gegenüber dem Verursacher selbst) nach Gutachten abrechnen.
Der Gutachter gibt auch die Wertminderung an.
Daneben können noch Kostenpauschalen und Kosten für Ausfalltage geltend gemacht werden.
Wir haben den Fall über einen Rechtsanwalt abgewickelt, da der Verursacher zickig war, obwohl er eindeutig Schuld hatte und die von ihm selbst herbeigerufene Polizei ihn deshalb auch abkassiert hat.

Rechtsanwalt oder Vertragswerkstatt kennen die Gutachter und helfen bei der Suche.

In jedem Fall sofort - wie es so schön heißt: ohne schuldhaftes Verzögern -
a) die eigene Versicherung informieren.
b) Und die gegnerische Versicherung.
Wenn man sofort Anwalt nimmt, kümmert der sich um diese.

Die Adresse der gegnerischen Versicherung und die Versicherungsnummer des Verursachers bekommt man in guten Fällen vom Verursacher selbst; anderenfalls anhand des Kfz-Kennzeichens:
- Die Daten lassen sich über eine Hotline der Versicherer ermitteln
(www.zentralruf.de; einfach anrufen 0800/2502600 - helfen sofort)
- wenn man Anwalt nimmt, übernimmt der die Anfrage;
- auch der Gutachter erfragt die Adresse des Versicherers und die Versicherungsnummer, weil er diese Daten
mit in das Gutachten einpflegt)


Ob die Teile einfach abgeschraubt werden können, wie das früher der Fall war, werden Werkstatt und/oder Gutachter wohl wissen.

Unser Unfall war gott-sei-Dank ohne Personenschaden. Er passierte bei sehr geringen Geschwindigkeiten sowohl unseres Autos wie auch beim Unfallgegner.

Bei einem Auffahrunfall, auch bei geringer Geschwindigkeit, können die Insassen tatsächlich Schäden davontragen (hatten wir schon). Einen Arzt aufzusuchen, kann nicht schaden. Besser man lässt es sofort abklären. Später kann man den ursächlichen Zusammenhang mit dem Unfall nicht mehr nachweisen. Es geht vorrangig nicht um Geld, sondern um Gesundheit.

Wünsche gutes Gelingen und wenig Ärger bei der Schadensabwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.355
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück